Chemolumineszenz des Luminols an Luftsauerstoff mal einfach

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Chemolumineszenz des Luminols an Luftsauerstoff mal einfach

Beitrag von Uranylacetat »

Nachdem Kollege @BJ68 die Chemolumineszenz des Luminol-DMSO-NaOH-Systems beschrieb und zeigte, fiel mir wieder ein, dass ich vor einigen Monaten dasselbe mit KOH ohne zusätzlichen Farbstoff als Sensibilisator im Mörser mit Pistill ganz einfach durchführte:

In einen Mörser werden einige Milliliter DMSO vorgelegt und zunächst mit 1 - 2 Plätzchen KOH verrieben. Dazu gibt man eine kleine Brise Luminol und reibt weiter.

Wo der Luftsauerstoff mit dem Luminol in Kontakt beim Reiben mit dem Pistill kommt, luminesziert die Mischung im hellsten Blau. Durch das Reiben mit dem Pistill lässt sich die Lumineszenz wieder "anfachen"; oft stundenlang.


Bild

Bild

Bild

Bild


Zur Erklärung der Reaktion verweise ich der Einfachheit halber auf den ausführlichen Thread vom Kollegen @BJ68:

Chemolumineszenz des Luminol-DMSO-NaOH-Systems
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Einfacher, aber schöner Versuch! :D
Die Spielwiese scheint ja echt ne gute Sache zu sein, um mal schnell was Nettes festzuhalten ohne einen ganzen Artikel zu schreiben. Und wird ja auch genutzt. Eine Erklärung gehört jedoch trotzdem dazu, finde ich.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

@Kohlenstoff;

da hast Du recht und ich habe der Einfachheit halber zu dem ausführlichen Thread vom Kollegen @BJ68 verlinkt. :wink:

Übrigens ist das von mir eingesetzte Luminol von MERCK-Schuchardt im Original-Gebinde über 30 Jahre alt.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Kann man in der Spielwiese gelten lassen. :wink: :mrgreen:
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Antworten