Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organik / Anorganik » Chemischer Feuerlöscher |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Chemischer Feuerlöscher |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Der chemische Feuerlöscher
Geräte: großes Reagenzglas mit Lochstopfen oder Gasentwicklungsapparatur, Teelicht, Schlauch, Becherglas Chemikalien: Citronensäure (Xi)
Natriumcarbonat (Xi)
dest. Wasser Durchführung: In das Reagenzglas gibt man einige gehäufte Spatel Natriumcarbonat. Danach wird in einem separaten Becherglas eine Lösung einiger Spatel Citronensäure mit etwas Wasser hergestellt. Diese Lösung kippt man nun zum Natriumcarbonat und verschließt schnell mit dem Stopfen. Man beobachtet eine Reaktion mit leichtem Schäumen, jetzt kann man mit dem aus dem Schlauch austretenden Gas eine Kerze oder Ähnliches löschen. Entsorgung: Die Reste können neutralisiert über den Abfluss entsorgt werden. Erklärung: Die Kerze benötigt zum Brennen Sauerstoff, durch das austretende Kohlenstoffdioxid wird dieser jedoch verdrängt und die Kerze erlischt. Das Kohlenstoffdioxid entsteht bei der Reaktion des Natriumcarbonats mit der Citronensäure nach folgender Reaktionsgleichung: 3 Na2CO3 + 2 C6H8O7 ---> 2 Na3C6H5O7 + 3 H2O + 3 CO2 Bild:
Der Versuchsaufbau, mangels durchbohrtem Stopfen mit Gasentwickler Video: http://www.youtube.com/watch?v=s-iZW2ew7C8 |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Du solltest vlt. erklären wieso die Kerze erlischt ...
mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Logisch, habe ich vergessen, wird ergänzt.
Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schön Ich kenne den Versuch eher als Nassfeuerlöscher, indem Citronensäure in ein Reagenzglas gegeben wird, in dem sich eine NaHCO3-Lösung befindet. Und durch den Druck, der sich aufbaut, wird das Wasser dann herausgedrückt. Den Versuch finde ich aber auch sehr schön |
||||||||||||||
|
_________________ Die wunderschöne Welt der Biochemie...
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Der Nassfeuerlöscher ist quatsch, da kannst gleich Wasser übers Feuer kippen mfg Peter |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Naja, ist aber trotzdem lustig |
||||||||||||||||
|
_________________ Die wunderschöne Welt der Biochemie...
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja, von diesem Feuerlöscher gibt es mehrere Varianten, da wir diese jedoch am Anfang der Schulzeit in Chemie mal gemacht haben, habe ich mich für diesen entschieden.
Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Zum Nassfeuerlöscher sage ich nur folgendes :
Ich hätte zu gerne das Gesicht von Sam gesehen als seine Schwester ihn ausgelacht hat, weil er ne Essigsäure/ Natriumcarbonat Pansche aufwischen musste ^^ |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
| Chemischer Feuerlöscher |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina