Chemischer Feuerlöscher

Organische und anorganische Versuche ohne weitere Zuordnung.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Chemischer Feuerlöscher

Beitrag von Langer »

Der chemische Feuerlöscher

Geräte:

großes Reagenzglas mit Lochstopfen oder Gasentwicklungsapparatur, Teelicht, Schlauch, Becherglas

Chemikalien:

Citronensäure
Natriumcarbonat
dest. Wasser

Durchführung:

In das Reagenzglas gibt man einige gehäufte Spatel Natriumcarbonat.
Danach wird in einem separaten Becherglas eine Lösung einiger Spatel Citronensäure mit etwas Wasser hergestellt.
Diese Lösung kippt man nun zum Natriumcarbonat und verschließt schnell mit dem Stopfen.
Man beobachtet eine Reaktion mit leichtem Schäumen, jetzt kann man mit dem aus dem Schlauch austretenden Gas eine Kerze oder Ähnliches löschen.

Entsorgung:

Die Reste können neutralisiert über den Abfluss entsorgt werden.

Erklärung:

Die Kerze benötigt zum Brennen Sauerstoff, durch das austretende Kohlenstoffdioxid wird dieser jedoch verdrängt und die Kerze erlischt.
Das Kohlenstoffdioxid entsteht bei der Reaktion des Natriumcarbonats mit der Citronensäure nach folgender Reaktionsgleichung:

3 Na2CO3 + 2 C6H8O7 ---> 2 Na3C6H5O7 + 3 H2O + 3 CO2

Bild:

Bild
Der Versuchsaufbau, mangels durchbohrtem Stopfen mit Gasentwickler

Video:

Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Du solltest vlt. erklären wieso die Kerze erlischt ...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Logisch, habe ich vergessen, wird ergänzt.


Gruß, Langer
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Schön :D

Ich kenne den Versuch eher als Nassfeuerlöscher, indem Citronensäure in ein Reagenzglas gegeben wird, in dem sich eine NaHCO3-Lösung befindet. Und durch den Druck, der sich aufbaut, wird das Wasser dann herausgedrückt.

Den Versuch finde ich aber auch sehr schön :thumbsup:
Focus Flamepoint
Illumina-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 19:58
Wohnort: Wien

Beitrag von Focus Flamepoint »

Der Nassfeuerlöscher ist quatsch, da kannst gleich Wasser übers Feuer kippen :lol: da man mit Wasser aber nicht alle Brände löschen sollte (wie zB. Öl oder Wachsbrände) sind andere Substanzen halt schon interessanter. Natürlich kann man auch CO2 nicht für alle Brandklassen anwenden...

mfg Peter
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Focus Flamepoint hat geschrieben:Der Nassfeuerlöscher ist quatsch, da kannst gleich Wasser übers Feuer kippen :lol: da man mit Wasser aber nicht alle Brände löschen sollte (wie zB. Öl oder Wachsbrände) sind andere Substanzen halt schon interessanter. Natürlich kann man auch CO2 nicht für alle Brandklassen anwenden...

mfg Peter
Naja, ist aber trotzdem lustig :mrgreen:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Ja, von diesem Feuerlöscher gibt es mehrere Varianten, da wir diese jedoch am Anfang der Schulzeit in Chemie mal gemacht haben, habe ich mich für diesen entschieden.


Gruß, Langer
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Zum Nassfeuerlöscher sage ich nur folgendes :
Ich hätte zu gerne das Gesicht von Sam gesehen als seine Schwester ihn ausgelacht hat, weil er ne Essigsäure/ Natriumcarbonat Pansche aufwischen musste ^^
Antworten