SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Chemische und Pharmazeutische Literatur
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 02.01.2016
Beiträge: 358
Artikel: 2
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
Ich habe vor langer Zeit für VC mal eine Sammlung von chemischer und viel pharmazeutischer Literatur zusammengestellt, das möchte ich euch nicht vorenthalten.
Es ist größtenteils Pharmazie, aber da ist auch viel interessantes für Chemiker dabei Wink

Ihr findet alles unter folgendem Link in Google Drive:
Literatur-Link

Enthalten sind:

I. Pharmazeutische Chemie:
Der angehende Apotheker, Band 1 (Prof. Dr. J. Berendes, 1903)
Der angehende Apotheker Band 2 (Prof. Dr. J. Berendes, 1904
Grundzüge der pharmazeutischen und medizinischen Chemie (Dr. phil. und Dr. med. h.c. Hermann Thomas, 1931; 9. Auflage der "Schule der Pharmazie, Chemischer Teil")
Isolierung und Charakterisierung von Naturstoffen (Egon Stahl, Werner Schild; 1986)
(Bernhard Fischers) Lehrbuch der Chemie für Pharmazeuten (6. Auflage, bearbeitet von Dr. Georg Frerichs, 1909)
Lehrbuch der Pharm. Chemie Band 1 (Anorganische Chemie) (Dr. Ernst Schmidt, 4. Auflage, 1898)
Lehrbuch der Pharm. Chemie Band 2, 1. Abteilung - Organische Verbindungen mit offener Kohlenstoffkette (5. Auflage, Dr. Ernst Schmidt, 1910)
Lehrbuch der Pharm. Chemie, Band 2, 2. Abteilung - Organische Verbindungen mit geschlossener Kohlenstoffkette (5. Auflage, Dr. Ernst Schmidt, 1911)
Pharmazeutische Chemie - IV. Übungspräparate (Dr. E. Mannheim, 1913)

II. Arzneibücher
Arzneibuch der DDR 1987
DAB 6 (Neudruck 1947 einschließlich beider Nachträge und zweier Mitteilungen über kriegsbedingte Änderungen)
Ergänzungsbuch zum DAB 6 (Neudruck 1948)
HAB 1901
Pharmacopoea homoeopathica polyglotta (Dr. Wilmar Schwabe, 1901)
Deutsches Arzneibuch 1872 (Pharmacopoea germanica)

III. Chemie und Phys.-Chem.
Beilsteins Handbuch der organischen Chemie (4. Auflage, 1918-1950, nahezu vollständig)
Es fehlen:
Band 1 - 1. Ergänzungsband
Band 2 - 1. Ergänzungsband
Band 5 - 1. Ergänzungsband
Band 17/18/19 - 1. Ergänzungsband
Band 1 - 2. Ergänzungsband
Band 7 - 2. Ergänzungsband
Band 19
Band 24

Römmp:
Chemische Experimente die gelingen (Hermann Römpp, 1958)
Chemische Zaubertränke (Dr. Hermann Römpp, 1946)
Organische Chemie im Probierglas (14. Auflage, bearbeitet von Prof. Dr. Hermann Raaf, 1975)

Anleitung zur qualitativen chemischen Analyse (Dr. Carl Remigius Fresenius, Vorwort von Dr. Justus Liebig, 1844)

wikibooks (als PDF):
Praktikum anorganische Chemie
Anorganische Chemie für Schüler (C. Ziegler und H. Hoffmeister)
Organische Chemie für Schüler (H. Hoffmeister)

Lambdy-Syn: Alte Synthesensammlung

Physikalisch-chemische Tabellen (Dr. Richard Börnstein, Dr. Walther A. Roth; 1912)

IV.Arzneimittellehre
Grundzüge der Arzneimittellehre (Prof. Carl Binz, 1869)
Handbuch der allgemeinen und spezielen Arzneimittellehre (Dr. Bernhardt Schuchardt, 1858)
Handbuch der allgemeinen Arzneimittellehre (Prof. Dr. Joh. Friedr. Hermann Albers, 1853)
Handbuch der homöopathischen Arzneimittellehre (Dr. Carl Friedrich Trinks und Dr. Clotar Müller, 1848)
Handbuch der praktischen Arzneimittellehre (Prof. Dr. Ernst Horn, 1803)
Handbuch der speziellen Arzneimittellehre (Prof. Dr. Julius Clarus, 2. Auflage, 1856)
Lehrbuch der Arzneimittellehre (Prof. Dr. Rudolf Buchheim, 1853-1856)
Lexikon zur Arzneimittelgeschichte, Band III - Pharm. Chemikalien und Mineralien (Wolfgang Schneider, 1968)

V. Homöopathie
Homöopathische Arzneimittelnamen
Reine Arzneimittellehre, 2. Teil (von Samuel Hahnemann, 3. Auflage, 1833)

VI. Pharmazie
Das Buch Paragranum (Paracelsus Arzneimittellehre, 1565)
Die Grundlehren der Pharmazie, III. Band - Reagenzienlehre, Analytische Chemie und Chem. Toxikologie (Dr. C. Ch. Traug. Friedemann Göbel, 1845)
Geschichte der Pharmazie (Hermann Schelenz, 1904)
Hagers Handbuch der pharmazeutischen Praxis Band 1 (9. Auflage, 1920)
Hagers Handbuch der pharmazeutischen Praxis Band 2 (9.Auflage, 1920)
Handbuch der Pharmazie (Prof. Dr. Carl W. Juch, 1817)
Lehrbuch der Pharmazie (?)

Ich hoffe, da ist für euch etwas interessantes dabei!

LG,
Florian

_________________
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 19.02.2015
Beiträge: 332
Artikel: 2
Hey toll Danke für das hochladen hast Du super gemacht. Laughing
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Phil anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 02.01.2016
Beiträge: 358
Artikel: 2
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
Danke, freut mich wenn es jemand brauchen kann!
Ich wusste schon gar nicht mehr, wieviel das ist. Das Meiste brauch ich selber gar nicht, so bringt es wenigstens jemand anderem noch was Wink

LG,
Florian

_________________
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2412
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Klingt sehr gut. Alte Pharmaziebücher geben oft viel her wenn es um Darstellungsmethoden oder Analysen geht. Der HAGER ist eines meiner Lieblingsbücher.

In deiner Tabelle wäre es gut, noch den Autor und das Erscheinungsjahr zu nennen. Lehrbuch der pharmazeutischen Chemie oder Lehrbuch der Pharmazie gibt es dutzende. Und bei den Handbüchern zur Arzneimittellehre wäre das Erscheinungsjahr besonder interessant. Geanuiso bei den Römmpp-Büchern (mehrere Auflagen), und dem Beilstein.

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 02.01.2016
Beiträge: 358
Artikel: 2
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
Nachdem jetzt wieder Schule ist, hab ich nicht mehr so viel Zeit, aber die Autoren und Erscheinungsjahre werden bei Gelegenheit noch ergänzt.

LG,
Florian

_________________
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 02.01.2016
Beiträge: 358
Artikel: 2
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
So, ich hab die Autoren, Erscheinungsjahre und Auflagen soweit möglich ergänzt!

Wenn Interesse besteht könnte ich auch noch einige Bücher zum Thema Toxikologie beisteuern, ich hab die noch irgendwo auf meinem Rechner rumfahren.

LG,
Florian

_________________
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2412
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Danke für deine Mühen! Wieso hast du so viele historische Bücher zur Arzneimittellehre und Pharmazie gesammelt. Die sind ja richtig alt.

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 11.08.2009
Beiträge: 434
Artikel: 22
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
@ Cumarinderivat:
Beilstein Band 11 und Band 12 haben einen gemeinsamen Ergänzungsband
Leider sind sie auch nicht digitalisiert, sodass Suchen sehr viel Arbeit macht.

Ich habe alle, sowohl als pdf als auch djvu, in digitalisierter Form. Leider ist mein Internetzugang für
einen Upload zu langsam.
Falls jemand den Upload machen möchte, schicke ich ihm gerne eine DVD zu.


Zur Downloadliste von Cumarinderivat:
Von der Uni Braunschweig kann man auch als Gast viele alte pharmakologische Bücher herunterladen, z.Z. 3461 Bücher und Publikationen.

Das Procedere ist wie folgt:

Zitat:
http://www.biblio.tu-bs.de/

Digitale Bibliothek

digitalisierten Volltext-Dokumenten

Pharmazie

Zum historischen Bestand der UB Braunschweig mit Schwerpunkt Pharmazie

nun erscheint der Katalog

beim Durchblättern gefällt mir auf: Buch Nr.: 65 Carl August Rojahn: Vorschriften zur Darstellung....

http://opac.lbs-braunschweig.gbv.de/DB=1/SET=5/TTL=61/SHW?FRST=65

Link: http://www.digibib.tu-bs.de/?docid=00037839

bei Dokument: Details anklicken

gesamtwerk als pdf wählen

Wenn der viewer das Dokument geladen hat, dann abspeichern. Symbol rechts (Pfeil nach unten)

Das Buch wird nun mit dem Namen: "gesamwerk.pdf" gespeichert
Achtung: Beim Download eines weiteren Buches kann dies eventuell überschrieben werden!!! weil das 2. Buch dann lustigerweise auch "gesamtwerk.pdf"heisst.

Also, vorher Umbenennen ist sinnvoll (muss ja sowieso gemacht werden).

Wichtig: Aus dem Katalog sind nur die downloadbar wo auch LINK steht, die anderen sind nur Verweise auf Ausleihbibliotheken.

Viel Spass beim Durchblättern
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ChemDoc anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 02.01.2016
Beiträge: 358
Artikel: 2
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
@ ChemDoc: Kannst du mir die DVD schicken? Ich bin ja sowieso schon dabei, dann stell ich die fehlenden Bände einfach dazu rein.

Einige der Bücher hab ich auch über die Uni Braunschweig, bei den anderen weiß ich es gar nicht mehr.

@lemmi: Ich hab ein recht großes Interesse an Pharmazie, hab mir sogar mal überlegt, ob ich das studieren will, bin dann aber doch wieder davon abgekommen.
Momentan schwanke ich zwischen Chemie und Medizin Wink

LG,
Florian

_________________
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2412
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Cumarinderivat hat Folgendes geschrieben:
Momentan schwanke ich zwischen Chemie und Medizin


Dann bin ich neugierig wie du dich entscheidest und was deine Gründe sind! Wann ist es denn soweit?

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 02.01.2016
Beiträge: 358
Artikel: 2
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
Ich mach dieses Jahr Abitur und schließe meine Ausbildung zum CTA ab.

Danach werde ich vermutlich ein Jahr lang was anderes machen und dann muss ich mich entscheiden Wink

LG,
Florian

_________________
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2412
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
[EDIT: aus der Artikelschmiede hierher verschoben]

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 02.01.2016
Beiträge: 358
Artikel: 2
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
Hallo,

es kann sein, dass ihr in den nächsten Tagen nicht auf die Dateien zugreifen könnt, da ich diese momentan von der Dropbox ins Google-Drive umlagere.
Mein Dropbox-Bonusspeicherplatz ist leider abgelaufen und nur im Google Drive ist ausreichend Speicherplatz für diese Datenmenge vorhanden. Der Upload kann allerdings aufgrund der Menge ein paar Tage dauern.

Ich stelle oben im Artikel mal den neuen Link rein und gebe dann nochmal Bescheid, wenn alles hochgeladen ist!

Liebe Grüße,
Florian

_________________
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 19.02.2015
Beiträge: 332
Artikel: 2
Danke sehr für die info. Eine bitte habe ich: Kannst Du Ordner machen, so kannst dem Ordner das Datum geben wenn was neues hochgeladen wird. Es ist dan einfacher zum finden ohne dass die ganze Liste abgesucht werden muss.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Phil anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 02.01.2016
Beiträge: 358
Artikel: 2
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
Hallo Phil,

ich muss ehrlich sagen, ich habe nicht so ganz verstanden, was du meinst

LG,
Florian

Edit: Der Umfang der "Datenbank" wird sich voraussichtlich auch in Zukunft nicht mehr ändern, es wird also nichts neues hochgeladen. Es sei denn ich finde noch einen von den fehlenden Beilsteinbänden.
Sollte ich dennoch etwas neues hochladen, dann werde ich in die Kommentare schreiben, was neu ist und wo ihr das findet.

_________________
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
Chemische und Pharmazeutische Literatur
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen