Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organik / Anorganik » Chemilumineszenz von Pyrogallol |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Chemilumineszenz von Pyrogallol |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Chemilumineszenz von Pyrogallol
Geräte: schmales, hohes Becherglas 4 Reagenzgläser Glaswanne Chemikalien: Pyrogallol (Xn)
Kaliumcarbonat (Xi)
Wasserstoffperoxid 30% (Xn)
Formaldehyd 37% (T)
Hinweis: Pyrogallol ist äußerst licht- und sauerstoffempfindlich, daher erst kurz vor dem Versuch in Wasser lösen. Da während der Selbsterhitzung ein Teil des Formaldehyds (giftig!) verdampft und auch Kohlenstoffmonoxid entsteht, unbedingt im Abzug oder draußen arbeiten! Das Reaktionsgemisch erhitzt sich erfahrungsgemäß sehr stark und schäumt gewaltig auf, deshalb ein großes Becherglas (oder besser einen 1l - Meßkolben) und eine Wanne zum Unterstellen wählen! Durchführung: Man stellt in den Reagenzgläsern folgende Lösungen her: Lsg.1: 1g Pyrogallol in 10 mL Wasser Lsg.2: 10 mL Formaldehyd-Lösung Lsg.3: 5g Kaliumcarbonat in 10 mL Wasser Lsg.4: 15 mL Wasserstoffperoxid Das Becherglas wird in die Glaswanne gestellt. In dieser Reihenfolge werden die Lösungen in das Becherglas gegeben. Die Flüssigkeit leuchtet ca. 10 s orange/gelb und evtl. auch rot auf. Dabei erwärmt sie sich und schäumt auf. Entsorgung: Die Reste gibt man zu den giftigen organischen Abfällen. Erklärung:
Der entstandene Singulettsauerstoff wandelt sich unter Leuchterscheinung in Triplettsauerstoff um: 1O2 -> 3O2 + v Bild:
Reaktion (Bild von Cyanwasserstoff) |
||||||||||||||
|
_________________ MfG Coffee
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
geht das ganze auch mit Natriumcarbonat? |
||||||||||||||
|
_________________ Science for curious kids & you!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ja. Das Kaliumcarbonat dient soweit ich beurteilen kann nur der Entfernung von Ameisensäure, die durch Oxidation des Formaldehyds entsteht und stört.
mfg |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
hehe den Versuch muss ich ausprobieren ich werde mal wieder meine kleine Bestellung weiter aufstocken Geht ja noch PYROGALLOL, 98% 100g ca 38€ In zwei Wochen habe ich ein Chemie Weekend um mit meine Kumpels paar neue Experimente für unsere neue Show zu testen. Wenn ich die Chemikalien bis dahin bekomme werde ich mal paar Fotos machen Hehe ich freu mich schon drauf |
||||||||||||||
|
_________________ Science for curious kids & you!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
nice! was du so alles siehst!
siehst du irgendwo ne anwenugn für das kalium. nein! also bitteschön hab mal 20g Pyrogallol bestellt mach dann den versuch und den versuch wo das und luminol gekoppelt sind Udaher bin ich erst auf die idee gekommen das einzeln zu machen) MfG |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ich glaub, ich mach den Versuch auch mal, aber ganz anders. Anleitung folgt. mfg |
||||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ok mach das, aber wie gesagt lass mich bitte den versuch machen wo die lumineszenzen von pyrogallol und luminol gekoppelt sind |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
und? "meiner" hat nich so wirklich geklappt hat garnet wirklich luminesziert, ist nur orange geworden aber auch geblieben nix lumineszenz... MfG |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Es heißt btw Chemolumineszenz Bitte korrigieren |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ich mach das vllt. mal in den nächsten Wochen...
EDIT: Nächsten Sommer. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Bevor es wieder so läuft wie mit dem Selbstentzündenden Feuer: Ich mache diesen Versuch sowie Kaliumtetraperoxochromat(V) in den nächsten Tagen (wahrscheinlich morgen). |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Fühle mich etwas angesprochen aber keine Angst die mache ich nicht |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Gestern Abend durchgeführt, Bild eingefügt. Leider habe ich kein Bild im Dunklen hinbekommen, deshalb ein Bild im Halbdunkel bei dem sich das Reaktionsgemisch und extremst schwach auch die Chemilumineszenz erkennen lassen kann (in der Lösung im oberen Teil). |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Es ist eine Chemilumineszens keine Chemolumineszens |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Wenn schon Chemilumineszenz...wenn du korrigierst dann auch bitte richtig. Das ist aber beides dasselbe und beides korrekt... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Chemilumineszenz von Pyrogallol |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme