SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Moderator

Artikel: 4
DAS nenne ich ne konkrete Angabe ! Wink

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Razz
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Indikator anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Meine Lieblingchemikalie ist NATRIUM Very Happy Aber ich habe es bisher noch nicht geschafft es herzustellen. Sad Kennt vielleicht jemand eine einfache methode um Natrium herzustellen?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Feli anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Klar, mit einer Schmelzfluss elektrolyse von NaOH.
http://www.youtube.com/watch?v=sJinMc0IAc0
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Hydroas anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Das hab ich schon 3mal versucht aber nie geschafft ich hab ein zu schwaches netzteil glaube ich.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Feli anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anno dazumal fand ich Benzol und seine Derivate sehr interessant. Insbesondere habe ich gern Triphenylmethan-Farbstoffe synthetisiert und mit diesen mitunter ganz schön rum gesaut... Wink

Seit dem ich das Tischfeuerwerk gemäß Experimentierbuch des KOSMOS All-Chemist 2000 machte; liebte ich auch schnell ablaufende Redox-Reaktionen mit starken Licht- und Wärmeemissionen.

Chemie hat so viele Facetten und Möglichkeiten zu bieten, so dass ich verschiedene "Phasen verschiedenster Interessen" durchlief und entsprechend experimentierte. Heute interessiere ich mich für für die Historie der Alchemie und Chemie der Neuzeit sowie historische und ältere Experimental-Literatur des 20. Jahrhunderts; aus der ich dann und wann mal Experimente ausführe und auch veröffentliche, soweit es meine leider immer wieder sehr schwankende Körperbehinderung zulässt...

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Meine beiden Lieblingsflaschen im Lab sind:

Kryptofix 222 (4,7,13,16,21,24-Hexaoxa-1,10-diazabicyclo[8.8.8]hexacosan) von Merck
Hautpulver zur Analyse von Merck Very Happy

Illumina-Mitglied

achja, das Hautpulver...

Schon irgendwie komisch. Ich will glaube ich garnicht wissen wie das Hergestellt wurde. Bei dem Gedanken bekomme ich immer wieder Gänsehaut. Sieht aber auch ein bisschen komisch aus.

Jeden tag endecke ich neue Dinge, ob es die einfachsten, oder auch die kompliziertesten Dinge sind, die ich an der Chemie so wunderschön und gleichzeitig faszinierend finde.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Fluorwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 9
Hallo Leute,
aus einer Laborauflösung habe ich einige Chemikalien bekommen, nur das Problem ist:
eine davon ist Flusssäure 40% p.A. Merck. Weis jemand eine sichere Möglichkeit, diese zu entsorgen?
mfg. Tim

NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 84
Mit Calciumhydroxid (Löschkalk) fällen/"binden". Ggf. auch mit CaCl2 oder anderen leicht löslichen Ca-Salzen.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Darin habe ich mich schon erkundigt. Nur das gefahrlose öffnen und zusammengeben.
Theoretisch müsste ich diese ja erstmal verdünnen, da ich ja sonst durch die Reaktion mit direktem Ca(OH)2 eine Aerosolbildung hätte

NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 84
Achso ja klar. Am besten in nem großen Plastik eimer ne kalte Ca2+-Lösung rühren und dann langsam die verdünnte HF zutropfen, am besten mit Tropftrichter und draußen. Öffnen der Flasche in einer Überlaufwanne (Kunststoff) und mit dicken Handschuhen den Deckel könnteste dann auch gleich mit in die Ca2+-Lösung werfen. Alternativ auch einfach gegen Auslaufen schützen und beim Schadstoffmobil abgeben.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Zitat:
am besten mit Tropftrichter und draußen.
Mit nem Tropftrichter würde ich das nicht machen. Nichtmal draußen außer natürlich der ist aus PE oder PTFE... Wink

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Wenn Du sie nicht aufheben willst, am besten so wie sie ist zum Schadstoffmobil bringen.
Das habe ich damals mit meinem Liter konz. Hf(aq) auch gemacht.

Illumina-Mitglied

Wenn sie nicht so gefährlich wäre, dann würde ich sie auch aufbewahren, auch wenn ich diese Säure nicht benötige.
Aber ich wüsste momentan auch keine Verwendung dafür. Was macht man schon mit Flusssäure im Hobbybereich.

Chemikalien
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 7 von 7  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen