Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Chemieolympiade |
![]() |
| Chemieolympiade |
|
Illumina-Admin
|
|
Nimmt irgendwer von euch an der Chemieolympiade teil? Ich habe am Freitag bei den Regionals der U.S. National Chemistry Olympiad teilgenommen, die dann irgendwann in die internationale Olympiade in Budapest, Ungarn mündet. Wenn ich im Test vom Freitag >80% habe (wovon ich mal ausgehe!) geht es weiter an die Norfolk State University, wo dann ein theoretischer und ein praktischer Test folgt. Also, macht einer von euch bei der deutschen Chemieolympiade mit? |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich wahrscheinlich schon |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Bin leider auf Berufsschule und da wird sowas nicht mehr angeboten. Habt ihr die Aufgaben? Würden mich mal interessieren. |
||||||||||||||
|
_________________ Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
geb einfach mal bei google ein IChO oder so da findest du die Aufgaben |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ein paar Beispielaufgaben:
Ansonsten noch Aufgaben zur Auswertung von Phasendiagrammen, zur Hybridisierung des Kohlenstoffs in verschiedenen organischen Verbindungen, zum pH starker und schwacher Säuren und Basen und von Puffern, molarer Masse (wenn Gas X bei 56°C 10,9 l einnimmt und 3,8 g wiegt, was ist seine molare Masse,...),... |
||||||||||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
das is ja verdammt schwer, wie viele fragen gabs und wie viel zeit ? in Ö sind chemie Olympiaden (http://www.oecho.at) sehr viel einfacher- zumindest der einstieg, wenns bei dir schon so los geht wie schaut dann das finale aus ?
PS: kannst du die Antworten verraten ? mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
60 Fragen, 110 Minuten, ich war nach etwa 90 Minuten fertig...
Antworten (in der Reihenfolge): (A) (B) (C) (A) |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Warum ist denn die Antwort zur ersten Frage A?? Gruß OF2 |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Was hättest du denn gedacht? Durchschnitt errechnen oder was? P.S. Zu der Aufgabe waren auch die spezifischen Wärmekapazitäten von Wasser und von Gold gegeben, vllt. bringt der Hinweis dich weiter... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
*grrrrrr*
Der erste Teil der Chemieolympiade wurde bewertet, ich habe locker bestanden. Ich kann also an der nächsten Stufe teilnehmen. Allerdings kann ich auf gar keinen Fall an der übernächsten teilnehmen, weil die nächste bei mir nicht bewertet wird: dazu müsste man US-amerikanischer Staatsbürger sein. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Gibts da nicht auch eine internationale Olympiade? Nimm doch da dran teil... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Dazu muss man ja erstmal bei der nationalen mitgemacht haben. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Gründer
|
|
Typisch amis.....
Naja ich hab auch mitgemacht. Jedoch hatte ich in der 2. Runde keine zeit mehr wegen der Schule und lauter Klausuren. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
ich hätte gerne mitgemacht,..jedoch war unser chmie lehrer zu faul uns ordentlich darauf vor zu bereiten !
Damit ihr mal nen eindruck von dem lehrer bekommt: *lehrer schüttet 5l conc KMnO4 lösung in den Abfluss* frage warum er dies tut- antowort >>... ja was soll denn passieren...<< |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
War das jetzt eine Übertreibung oder warn das wirklich 5l? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Chemieolympiade |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina