Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Chemieolympiade |
![]() |
|
Illumina-Admin
|
|
Lol...so ein bisschen wie meine frühere Chemielehrerin, die Wasserstoff hat ausströmen lassen und sich dann kaputtgelacht hat als der Gasalarm losgegangen ist. Hab heute mein Ergebnis (der Chemieolympiade) erfahren: Ich bin der beste in meiner Schule mit 52 von 60 Fragen richtig. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Hast du etwas anderes erwartet? Mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Jetzt wo du's sagst...nö... |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
schön,..gratuliere ! so ein ergebnis würde ich mir auch wünschen
PS: der typ ist oberstufenleher, von dem erwarte ich etwas mehr als von einem anderen mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Danke!
Jaja, die Lehrer...unser Englischlehrer in Deutschland hat mal bemerkt dass alle guten Wissenschaftler in die Industrie gehen und wer zu schlecht dazu ist Lehrer wird. Das will ich längst nicht verallgemeinern - ich hatte auch schon viele sehr gute naturwissenschaftliche Lehrer! Wozu ich generell auch die oben erwähnte Lehrerin zählen würde - aber bei einigen steckt eben doch auch Wahrheit dahinter... |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
stimmt es gibt viele "faule eier"- aber ich habe / hatte, ebenso- wie du ja auch, verdammt gute naturwiss. lehrer--> unser physik L: Mag. für physik, radiochemie und höhere mathematik.... und er is lehrer geworden (aber er bedauert's zumindest)
mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Es wäre auch etwas unvorteilhaft nur mal so aus dem finanziellen Aspekt gesehen, Lehrer zu werden anstatt Forscher etc. bei einem großen Konzern. Es sei denn man liebt es mit Kindern/Jugendlichen zu arbeiten |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ich denke, wenn ich mir manche meiner Mitschüler in Deutschland ansehe...ist die Bezahlung nicht der einzige Grund, in die Industrie zu gehen. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
kennst du jemanden mit dieser einstellung ? mfg |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Heute war der zweite Teil an der Norfolk State University. War eigentlich ganz OK...
Es gab einen Multiple-Choice-Teil; ein paar Beispielfragen:
(Richtige Antwort: B)
(Richtige Antwort: A)
(Richtige Antwort: B)
(Richtige Antwort: A) Dann gab es noch Essay questions; auch dazu eine Beispielaufgabe:
(Keine Lust das jetzt alles auszuführen; bei Interesse also bitte nochmal nachfragen) Dann gab es heute noch die Laborübung; wir hatten 7 Lösungen in Pipetten (BaCl2, CuSO4, Cu(NO3)2, AgNO3, KI, Pb(NO3)2, Na2S2O3) die mit den Zahlen 1-7 beschriftet waren. So mussten wir dann herausfinden was wo drin ist (Vorgehensweise auch selber ausdenken...endlich mal nicht nur Anleitungen folgen!); ich habe eine "Tabelle" gemacht: Lösungen 1-7 mal Lösungen 1-7. Jedes Feld 1x1, 2x2 etc. habe ich natürlich herausgestrichen (was soll da auch reagieren) und dann habe ich in die entsprechenden Felder die entsprechenden Lösungen gegeben (Feld 1x2 also Lösungen 1 und 2 usw.). Anhand der Niederschläge konnte ich alle Lösungen dann problemlos identifizieren, im Prinzip war das ganze dann ja nicht mehr als ein 7x7-Magisches-Quadrat im Binärsystem (Reaktion oder Keine Reaktion). Der zweite Teil war sehr ungenau und könnte unmöglich genauer gemacht werden mit den zur Verfügung stehenden Materialien. Es war ein weißes Pulver gegeben mit der Information, es handele sich um ein Carbonat entweder von Lithium, Natrium, Calcium oder Barium. Calcium und Barium konnte ich sofort ausschließen; ich habe etwas von dem Carbonat in Salzsäure gelöst und zur Lösung die im ersten Versuch als solche identifizierte Kupfersulfatlösung hinzugegeben. Da kein Niederschlag ausfiel konnte es sich nur um Lithiumcarbonat oder um Natriumcarbonat handeln. Also exakt 0,5000 g abgewogen, mit einem Überschuss Salzsäure versetzt und CO2 in einem Ballon aufgefangen. Dann versucht den Durchmesser mit einem Lineal zu bestimmen (haha...kann man auch schätzen, ist ebenso genau Ich denke, wenn ich amerikanischer Staatsbürger wäre, somit an dem nächsten Level (Staat Virginia!) teilnehmen könnte und dementsprechend gelernt hätte (so habe ich mich nicht vorbereitet, wozu auch wenn ich unmöglich weiterkommen kann?) wäre ich rel. sicher ins nächste Level gekommen. Naja, Dienstag Abend gibt es ne Zeremonie bei der die Teilnahmeurkunden ausgeteilt werden...immerhin... |
||||||||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ne, das kommt nicht in ein Edit...dazu bin ich jetzt zu stolz... Habe 86%...wie gesagt, ohne zu lernen... Da möchte ich meine Spanischlehrerin zitieren, die als sie hörte dass ich hier nach nicht mehr mitmachen kann folgendes geflüstert hat:
Ich denke...es ist gelungen. *g* |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
respekt ich hätt' grad einmal 2 fragen richtig gewusst mfg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ne, sonst hätte ich es ja grad gehabt. ^^ Ein Bunsi war unter den zur Verfügung gestellten Materialien nicht bei. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Eben war "Awards Ceremony". Habe eine Urkunde bekommen:
Ein netter Scheck über 50$ war zu meiner Freude auch dabei. |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
no comment |
||||||||||||||||
|
_________________ MfG Coffee
|
||||||||||||||||||