Chemiebaukasten

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Schüler
Illumina-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 22:49

Chemiebaukasten

Beitrag von Schüler »

Hallo Leute,

Ich habe vor mir einen Chemiebaukasten zu kaufen und möchte auch einen anständigen, jedoch weiß ich nicht welchen. Der Kosmos C3000 schien mir erst geeignet, die Amazonkommentare waren jedoch eher negativ.

Jetzt seid ihr gefragt :)

Grüße
Mineraliensammler
Illumina-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 15:02

Beitrag von Mineraliensammler »

Kauf nicht den Blauen, such lieber bei Ebay nach einem alten Grünen.
Hab mal ein in Orginalverpackung für 35 e bekommen.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Die modernen Kästen sind "Totalkastraten". Besorg dir lieber eine Experimentieranleitung z.B. vom C2 und die enthaltenen Laborgeräte und Chemikalien einzeln. Damit bist du besser bedient als mit soner modernen tauben Nuss.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo,

das ist sehr schön, dass wieder einer in das schöne Hobby einsteigen möchte! :wink:

Ich möchte Dir gern folgende Experimentierbücher empfehlen:

Römpp/Raaf "Chemische Experimente die gelingen" bzw. als Taschenbuch "Chemische Experimente mit einfachen Mitteln" von dtv

Römpp/Raaf "Organische Chemie im Probierglas"

Römpp/Raaf "Chemie des Alltags" bzw. Raaf "Was enthält was?" - letzte Ausgabe von 1995 - beide Titel= gleicher Inhalt

Kurt Waselowsky "225 x Chemie - Ein Experimentierbuch" - mehr für fortgeschrittene Hobbychemiker mit nicht ganz so alltäglichen Experimenten und größeren Versuchsaufbauten

Diese interessanten Experimentierbücher gibt es leider schon lange nicht mehr zu kaufen. In Antiquariaten, im Amazon-Marktplatz und in eBay tauchen immer wieder oft gut erhaltene Exemplare auf. Weitere Quellen sind http://www.booklooker.de/ oder http://www.biblioman.de/antiquarische_buecher.htm.

Zu den Chemikalien in diesen Büchern: Viele interessante "Chems" werden heutzutage nicht mehr an privat verkauft als Folge einer scharfen und restriktiven Gesetzgebung; dennoch ist vieles heute noch machbar.

Eine Quelle für Kleinmengen ist SKUS Lehrmittel in Leipzig. Der Händler braucht sehr lange, weil er oft Klein-Bestellungen zusammen fasst. Aber dafür bekommst Du das Gewünschte auch; so meine bisherige Erfahrung...

Die heutigen Experimentierkästen sind leider von ehemals guten Lehrmitteln zu Spielzeugen mit viel Plastik-Kram und riesigen Styropor-Einlagen verkommen. Von daher würde ich Laborgeräte und Chemikalien durch Planung nach Lesen von guten Expermentierbüchern - wie z. B. den oben genannten - nur nach Bedarf beschaffen. So kaufst Du nur das, was Du tatsächlich brauchst....
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Keinen Fertigkasten kaufen, das ist rausgeschmissenes Geld! Besorg dir gute Bücher und staffiere dich auf eigene Faust mit Laborgeräten und Chemikalien aus.

Die Bücher von Römpp, die Uranylacetat empfohlen hat, und das von Waselowsky sind sehr gut zum Einstieg. Gute wenngleich etwas trockene Versuchsanleitungen finden sich auch in "chemischen Schulexperimente" Band 1, 2 und 3 (H Keune und H. Boeck, Verlag Volk und Wissen). Wenn man keine Allergie gegen sozialistische Belehrungen hat, ist auch "Chemie selbst erlebt" (E. Grosse und C. Weissmantel, Urania Verlag Leipzig-Berlin diverse Auflagen 70er/80er Jahre) nicht schlecht.

Ein Tipp: wenn du in der Nähe eine größere Stadtbücherei hast guck mal dort nach, die "chemischen Schulexperimente" könntest du dort finden. Dann gibt es eine ganze Reihe Bücher von Georg Schwedt "chemische Experimente mit Supermarktprodukten" "chemische Experimente in Klöstern Schlössern und Museen" etc., die an Experimenten zwar nur sehr simple Sachen beinhalten, aber wegen des historischen und kulturellen Hintergrundes interessant sind.

Und ich möchte noch mein Anorganik-Lieblingsbuch empfehlen: Hofmann-Rüdorff "Anorganische Chemie" und zwar die 14. Auflage von 1951. Bekommt man über Amazon gebraucht spottbillig. Eventuell tuts auch eine noch ältere oder vielleicht ein wenig neuere Ausgabe, aber nicht die ganz neuen! Ich schätze spätestens so um 1970 ist die Grenze. Die alten Auflagen sind eine absolute Fundgrube zur Anorganischen Stoffchemie, auch für Anfänger gut zu lesen und enthalten in den Lehrtext eingestreut immer wieder Versuchsbeschreibungen.

Viel Erfolg!

lemmi
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

Beitrag von Phil »

Das was die forschreiber geschrieben haben stimmt. Die neuen Chemiebaukästen sind für deren Inhalt wirklich um etwa 2000% zu teuer. Wenn Du Gläser kaufst, entscheide Dich für Schliffgeräte und lege Dich auf 2 Grössen fest, z.B. NS 14 und 29 das sind die Standard Grössen im Labor. Es gibt auch 19 und 24 er Schliffe aber die sind eher selten.
Antworten