SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Chemie begeistert mich!
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.05.2016
Beiträge: 2
Artikel: 0
Wohnort: Dresden
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 17
Chemie ist für mich alles, das bin ich! Es fasziniert mich immer aufs Neue. „Wenn das so ist, ist das so. Ah!“ Dieses Gefühl liebe ich. Nicht gestörter Hobbychemiker in seinem Labor glücklich, macht seine Gestaltung über das Leben. Ich kenne Chemie noch nicht als ganzes, aber die Gestaltung nähert es.

Hallo!

Ich habe vor zwei Jahren bei einem Praktikum in Elektrotechnik durch Zufall ein gewisses Interesse an Chemie gefunden. Dies fing alles mit einer Plasmalampe an. Ich fand es faszinierend und wollte wissen, wie das funktioniert und was da genau passiert und warum etc. Bei jedem Besuch zu Hause habe ich die Plasmalampe gezeigt und erklärt, was da alles passiert. Es kam öfters ein „Wow, was ist das?“, ich hatte jedoch zu dieser Zeit niemand der es entweder verstanden hat oder der sich generell für Chemie interessiert hat. An einem schneeweißen Tag zu meinem Geburtstag wünschte ich mir ein großes Buch, "Chemie Studieren kompakt". Ich habe nämlich mit Absicht nach einem großen, komplizierten Buch gesucht, damit ich damit lange zu tun hab.

Mein erstes Experiment war die Spaltung von Wasser durch Elektrolyse, wofür ich sehr primitive Sachen benutzt habe. Um die Gase aufzufangen habe ich einen Salzspender gelehrt und ein leeres Lötzinnröhrchen benutzt. Ich machte eine Salzlösung und nutze als Elektroden zuerst Kupferdrähte, aber als die sich immer wieder aufgelöst haben und ich bald keinen Draht mehr da hatte, nutzte ich Alufolie, die sich aber ebenfalls aufgelöst hat. Durch Recherche im Internet konnte ich damals einigermaßen verstehen, was geschah. Durch Zufall fand ich auf Amazon einen Chemiebaukasten von Kosmos, den C3000. Ich holte ihn mir dann bei Ebay-Kleinanzeigen für die Hälfte des Neupreises, und ich freute mich sehr, weil noch große Chemikalienflaschen mit enthalten waren. Es war nun der Zeitpunkt angekommen, an dem ich Platz brauchte und mir einen großen Arbeitstisch aus einem Brett in meinem Zimmer einrichtete.

Meine erste und einzige Begegnung mit der Polizei durch Chemie war im Baumarkt, weil ich mir extra viel Zeit gelassen habe und mal hier und mal da nochmal geguckt habe. Ich war beim Abteil, wo die im Baummarkt erhältlichen Chems sind und noch bei der Camping Abteilung, weil ich mir ne Lötlampe geholt habe. Die Polizei kam an und sagte zu mir: "Wir haben den Verdacht, dass sie eine Bombe bauen möchten. Der Schreck war groß, aber dann habe ich gesagt ich brauch das für eine Chemie Baukasten aus Kosmos und der eine Polizist dann zu mir: "ach bist wohl nen kleiner Sheldon" Noch mal gut gelaufen.


Ich fing an, Zeitungen auszutragen. Von diesem Geld kaufte ich einen Teil einer Laborauflösung einer sehr netten Frau ab. Ich kaufte bei ihr Einstiegs- bzw. Standardlaborglas und ebenfalls einen Abzug. Da fing es dann so richtig an. Meine erste große Beschäftigung war dann die Elektrochemie.

Seid dem Anfang steigt das Interesse für Chemie (und seid kurzem auch für Philosophie) immer mehr, weshalb dies auch mein Studienwunsch ist.

Chemistry is not all, but all is Chemistry.


In diesem Sinne freue ich mich auf eine gute Zeit hier bei Illumina!

Mendelejew 101

_________________
Chemie💘
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Mendelejew 101 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6188
Artikel: 267
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 26
Willkommen bei Illumina! Very Happy

_________________
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Re: Chemie begeistert mich!
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.05.2017
Beiträge: 172
Artikel: 1
Wohnort: Wien
Mendelejew 101 hat Folgendes geschrieben:
Meine erste und einzige Begegnung mit der Polizei durch Chemie war im Baumarkt, weil ich mir extra viel Zeit gelassen habe und mal hier und mal da nochmal geguckt habe. Ich war beim Abteil, wo die im Baummarkt erhältlichen Chems sind und noch bei der Camping Abteilung, weil ich mir ne Lötlampe geholt habe. Die Polizei kam an und sagte zu mir: "Wir haben den Verdacht, dass sie eine Bombe bauen möchten. Der Schreck war groß, aber dann habe ich gesagt ich brauch das für eine Chemie Baukasten aus Kosmos und der eine Polizist dann zu mir: "ach bist wohl nen kleiner Sheldon" Noch mal gut gelaufen.


sowas macht mich immer traurig und wütend.
wo leben wir denn dass man schon so unter generalverdacht steht... Sad
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 4691
Artikel: 83
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Herzlich Willkommen bei Illumina! Smile

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.01.2015
Beiträge: 389
Artikel: 5
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Willkommen!

_________________
"Ohne Schrott im Haus, kommt der Erfinder nicht aus!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lithiumoxalat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 02.01.2016
Beiträge: 362
Artikel: 2
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Aber dass die Polizei da mittlerweile selbst im Baumarkt auftaucht, ist schon traurig ...

_________________
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2459
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Nochmals willkomen im Forum!

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Chemie begeistert mich!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen