SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
ChemEtikett Online
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
ich fand gerade eine weitere Möglichkeit. Etiketten für Chems zu drucken:

ChemEtikett Online

Der Autor bietet auch eine Version zum Download an:

ChemEtikett Pro

Dazu bitte auf der Homepage ganz nach unten scrollen..

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 85
Nett... aber ich finde leider, dass die Piktogramme verzerrt sind. Und Dank GHS isses auch bald 'veraltet'

Daher auch an der Stelle der offizielle Aufruf, das Forum auf GHS umzustellen. Ich sage gleich dazu, dass ich KEIN Beführworter des ganzen bin, aber letztendlich iss'es in eh bald Pflicht und wir müssen uns alle dran gewöhnen.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 37
Unser Forum unterliegt keinen Normen, .. höchstens moralischen.

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Ich meinte ja auch eher die Gewöhnung der Leute, die damit auch beruflich etc. zu tun haben...

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Illumina-Moderator

Zitat:
Daher auch an der Stelle der offizielle Aufruf, das Forum auf GHS umzustellen.
Man muss doch nicht jeden Mist aus Brüssel mitmachen. Ich ettikettiere weiterhin mit den alten Symbolen.

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Werde ich Privat auch solange machen, bis die ganzen Etiketten alle sind... aber es bringt trotzdem Probleme mit sich,.....

An ne neue Rechtschreibung hast du dich ja auch schon gewöhnt oder?! Confused

Illumina-Mitglied

Man könnte in den Artikeln ja die GHS Piktogramme egänzen, die alten aber drin lassen. Ich habe zwar igrendwo gelesen, dass eine "Doppeletikettierung" nicht zulässig ist, aber
Zitat:
Unser Forum unterliegt keinen Normen, .. höchstens moralischen.
Dann sollte doch jeder glücklich sein.

Illumina-Moderator

Zitat:
Mann könnte in den Artikeln ja die GHS Piktogramme egänzen, die alten aber drin lassen.

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber sieht auch doof aus, wenn Stoffe nach dem alten als T und nach dem neuen nur als 'Xn' gelten...

hm,.. ich denke trotzdem, dass das Thema noch einer Größeren Diskussion bedarf,... ich mach mal nen Thread mit ner Umfrag auf... so kommt man vielleicht schneller zu nem Ergebnis.

Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Zitat:
Ich habe zwar igrendwo gelesen, dass eine "Doppeletikettierung" nicht zulässig ist

Interessant, wobei Wikipedia es zum Teil doch so handelt, dass sowohl die alten als auch die GHS-Symbole angegeben sind...?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 269
Zitat:
Ich habe zwar igrendwo gelesen, dass eine "Doppeletikettierung" nicht zulässig ist,...

Wenn das stimmen sollte weiß ich echt nicht was ich sagen soll. Spontan fällt mir dazu die Frage ein, wer oder was den Verantwortlichen eigentlich in den Kopf geschissen hat, aber das wäre dummerweise zu freundlich formuliert.

Illumina-Moderator

Zitat:
An ne neue Rechtschreibung hast du dich ja auch schon gewöhnt oder?! Confused
Nur bedingt. Ich schreibe weiterhin keine drei gleichen Konsonanten hintereinander oder Delphin mit "f". Ich habe die ganzen Regeln nicht gelernt um sie wieder über Bord zu werfen weil irgendwelche Klugscheisser Ideendurchfall haben.

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ich habe das mit der Doppelkennzeichnung aus der "Pharmazeutischen Zeitung", in der vor einiger Zeit ein Artikel über GHS war. Das Gleiche steht auch noch mal auf der Internetseite der "Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie" und einigen anderen Internetseiten, es gillt also nicht nur für Apotheken.
Zitat:
Eine Doppelkennzeichnung ist in keinem Fall zulässig.

Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Eine zugegebenermaßen recht edle Version des Etikettendrucks ist die Kombination aus Smartphone und Brother QL-720NW, den man aktuell für etwa 100 Euro bekommt.
Die Vorteile sind:
- über den PC lassen sich Etiketten aus einer Db ausdrucken (P-touch Editor wird benötigt, ist aber Freeware)
- am Smartphone kann man mal schnell zwischendurch ein Etikett drucken, es liegen auch alle jemals gedruckten Etiketten zum Nachdruck vor
- Etiketten werden sehr schnell gedruckt
- kleben sehr gut auf Glas
- nimmt kaum Platz weg
- wireless (ein extra WLAN-Zugang wird NICHT benötigt!) - P2P-Netzwerk "SETUP" wird aufgespannt
- ein 30 Meter Etikettenband 38 mm breit kostet 20 Euro

Ich klebe dann noch die entsprechenden Symbole dazu, siehe Photo.

Ich hab mir jetzt endlich mal ein kleines Programm geschrieben, dass die Informationen aus der gestis db ausliest und daraus dann Etiketten nach einer Design-Vorlage bastelt.
Innerhalb von ein paar Minuten hab ich ein Dutzend Etiketten fertig gedruckt.
Falls jemand Interesse daran hat, würde ich das ganze noch ein bisschen sauberer/einfacher Bedienbar machen und zur Verfügung stellen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Wasserstoffhydrid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Das wäre richtig toll
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von 110Darmstadtium anzeigenPrivate Nachricht senden
ChemEtikett Online
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen