SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Calciumacetat
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Synthese von Calciumacetat

Geräte:

250 ml Becherglas, Filterpapier, Trichter, Messzylinder

Chemikalien:

Essigsäure 80% (C)

Ethanol (F)

Calciumcarbonat

Durchführung:

Man gibt 25 g Calciumcarbonat in ein Becherglas. Dann gibt man 36 ml Essigsäure 80% dazu (bei Eisessig 29 ml), wobei man darauf achten sollte, dass das Gemisch nicht überschäumt. Nach vollendeter Reaktion (beendete Gasentwicklung) schlämmt man das Calciumacetat mit Ethanol auf um Essigsäurereste zu lösen. Die Aufschlämmung filtriert man und trocknet sie im Trockenschrank bei 120°C.

Ausbeute: 20,9 g (53,5% d.Th.) Ich bin mir sicher, dass man die Ausbeute drastisch verbessern kann, wenn man sorgfältig arbeitet. Mir ist das Gemisch übergeschäumt, sodass eine Menge Calciumacetat verloren ging.

Entsorgung:

Das Calciumacetat bewahrt man auf oder gibt es zu den anorganischen Abfällen. Das Filtrat wird neutralisiert und kann dann verdünnt über den Abfluss entsorgt werden.

Erklärung:

Die Essigsäure verdrängt die Salze schwächerer Säuren, in diesem Fall die der Kohlensäure:

CaCO3 + 2 CH3COOH --> Ca(CH3COO)2 + CO2 + H2O

Bilder:

Calciumcarbonat und Essigsäure

Aufschlämmen mit Ethanol

Filtration

Trockenes Produkt
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Toll gemacht.
Calciumacetat kann man gut für ein brennendes Gel verwenden Very Happy

Ich frage mich, warum ich vor ein paar Wochen 50g Calciumacetat um rund 15€ in der Apo gekauft habe Mr. Green

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund,
dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Schön gemacht. Very Happy

Ich habe das vor ein paar Tagen auch gemacht, allerdings eher aus Langeweile. Mich wundert, dass das Zeug so stark schäumt, viel stärker als bei Natriumcarbonat (ich hatte 20g CaCO3 in ein 400ml Becherglas gegeben und musste aufpassen, dass es nicht überschäumt...)

Wie macht man daraus eigentlich Aceton? Einfach erhitzen?

Ich werde nämlich aus der Abbildung auf Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumacetat ) nicht wirklich schlau Rolling Eyes

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Gute Anfängersynthese und bis auf die Ausbeute schön gemacht

Hab ich auch mal gemacht, allerdings mit Calciumhydroxid und Essigessenz.
Gibts dafür eigentlich auch Anwendungsmöglichkeiten außer dem Gel?

Das es stärker schäumt als bei Natriumcarbonat liegt wohl daran, dass in 100g calciumcarbonat mehr Carbonationen sind als in 100g Natriumcarbonat, wie man es sich mit Molaren Masse deutlich machen kann. Nochdazu setzt man Natriumcarbonat meist in Form von Soda ein und da kommt nochmal ein guter Patzen Kristallwasser an Masse dazu, sodass in 100g Soda nur wenig Carbonat drin ist.

---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Robin235 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Danke! Very Happy

Wegen dem Aceton: Ich schätze einfach erhitzen und Aceton abdestillieren. Denn das Zeug zersetzt sich ab 160°C.

Verwendung: http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumacetat
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Kohlenstoff hat Folgendes geschrieben:
Danke! Very Happy

Wegen dem Aceton: Ich schätze einfach erhitzen und Aceton abdestillieren. Denn das Zeug zersetzt sich ab 160°C.

Verwendung: http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumacetat

Aber ich muss Caesiumhydroxid schon recht geben: Das Schema auf Wikipedia dazu ist entweder falsch oder es steckt ein ziemlich komischer Mechanismus dahinter - an der "rechten" Seite vom Carbonylkohlenstoffatom des Acetonmoleküls ist ja bekanntlich eine CH3-Gruppe. Im Acetation ist dort aber nur ein Sauerstoffatom zu finden. Also entweder reagiert das Ca(Ac)2 mit sich selbst nach irgenteinem komischen Mechanismus, den ich nicht kenne oder CO2 ist daran beteiligt - ansonsten kann ich mir nicht erklären wo das Kohlenstoffatom herkommt. Question

---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Robin235 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 9
dann guck dir mal an was außer Aceton und CaO noch abgespalten wird... CO2! Das Acetation reagiert mit einem zweiten, wobei das eine sein O ans Calcium abgibt und die CH3-Gruppe des zweiten an sich bindet. Vom zweiten Acetat bleibt dann nur noch CO2 über.

Fehlt noch was oder kann verschoben werden?
Illumina-Admin

Artikel: 244
Was willst du denn, ist doch schon verschoben.

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

... Mr. Green
Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Schöne Synthese !
Ist der von Natriumacetat sehr ähnlich, jedoch lässt sich hiermit der Unterschied von molaren Massen besser darstellen.(Wie Robin schon gesagt hat)
Zum 2-Propanon : Ich würde es nicht empfehlen, da die Ausbeute nicht sehr gut sein wird...genausowenig wie der Preis ! Also Baumarktaceton aufzureinigen ist mir da doch lieber . (s. Synthesen)

lg
Nico

Danke! Smile
Illumina-Mitglied

Bitte Smile

Nur das einzige, was mich stört ist die Konzentrationsangabe bei der Essigsäure .

LG

Nico

Warum? Ich habe die Volumenangabe für 80% und für Eisessig gemacht, da ich da von ausgehe, dass nicht jeder die Gastro-Essigessenz 80% hat.
Illumina-Mitglied

Ich meinte eher die hohe Konz. 25 % reichen locker aus...
Naja, ist ja dein Artikel, du musst ihn so machen, wie er dir gefällt.

Nico

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen