SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Zitat:
Ich bin noch nicht so alt.

Und wie alt?

Selbst von einem jüngeren User sollte man erwarten können, insbesonders, wenn er sich schon einige Zeit in einem wissenschaftlichen Forum aufhält, dass er sich gewisse Grundkenntnisse aneignet, denn ansonsten ist eine sinnvolle Konversation einfach nicht möglich.

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
@ Ich bin 12.
Ja,ich bin gerade dabei mir beizubringen wie man richtig und gut Reaktionsgleichung schreibt.
So kleine sind ja nicht alzu schwer.

Ein Experiment kann niemals völlig fehlschlagen - es kann immer noch als negatives Beispiel dienen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Dafür gibt es genug Literatur, ich würde empfehlen, erstmal ein Schulbuch zu besorgen...

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illumina-Mitglied

Ja, ich suche schon seit einiger Zeit ein gutes Buch für die Grundkentnisse.

Ein Experiment kann niemals völlig fehlschlagen - es kann immer noch als negatives Beispiel dienen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 45
Iod hat Folgendes geschrieben:
Ja, ich suche schon seit einiger Zeit ein gutes Buch für die Grundkentnisse.

meld dich ma bei mir,.. ich hab vll ein paar hilfreiche Bücher...

The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw]

The center of the universe cannot exist when there are no, no edges. [Marilyn Manson]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

@Iod:
Das wichtigste ist erstmal, zu wissen, dass man bei Synthesen und Ansatzberechnungen (fast) immer mit den Stoffmengen (s. Schulbuch oder Wiki) der eingesetzten Stoffe rechnet.
Das macht man deshalb, da es sehr praktisch ist, mit Verhältnissen rechnen zu können, die direkt in der Reaktionsgleichung angegeben sind.

Ein Beispiel:
Ein Mol eines Stoffes reagiert mit einem Mol eines anderen Stoffes zu einem Mol Produkt.

Nun kann man sich drei Fragen stellen, die für eine Synthese wichtig sind:
- Was muss ich einsetzen, um eine bestimmte Stoffmenge (x*1Mol) zu bekommen
- Wie viel eines Stoffes muss eingesetzt werden, wenn der andere möglichst vollständig umgesetzt werden soll?
- Wie viel Produkt bekomme ich, wenn ich eine bestimmte Stoffmenge, der Edukte einsetze?4

Die Antwort ist theoretisch immer in der Reaktionsgleichung zu erkennen, hier 1 Mol!

Nun kann man die Stoffmenge schlecht direkt abmessen, sondern muss auf ein Maß umrechnen, das sich gut abmessen lässt. Da kommt einem die Masse doch ganz gelegen, denn man kann jeden Stoff abwiegen, sofern man eine Waage hat, außerdem kann man von dieser auch auf das Volumen umrechnen, wenn man die Dichte und Temperatur hat.

Aber wie rechnet man nun, von der Stoffmenge in die Masse um? Mit der molaren Masse, die jeder Stoff als Stoffkonstante hat!
Sie gibt an, wie viel eine bestimmte Stoffmenge eines Stoffes wiegt und wird meist in Gramm je Mol (g/mol) angegeben und ist für einen Stoff immer gleich (warum? s. Schulbuch/Wiki)

Wenn man nun die benötigte Stoffmenge eines Stoffes hat, kann man die Masse ausrechnen, oder andersherum und kann damit alles ausrechen, was benötigt wird. Wink
Hat man nun noch Angaben oder Hinweise zu Stoffeigenschaften, Reaktionsverhalten, Reaktionsbedingungen und Überschüssen aus Gesprächen, Erfahrungen oder Literatur, kann man sich vieles herleiten und ans Werk gehen!

Das klingt vielleicht im ersten Augenblick etwas kompliziert, kommt aber mit der Zeit von selbst und ist dann tägliches Handwerkszeug. Und lieber einmal zu viel gefragt, als zu wenig, denn jeder macht mal Fehler oder hat Scheuklappen auf und erkennt hier und da mal das Offensichtlichste nicht.

Also wegen Fragen wird dir keiner den Kopf abreißen (auch wenns manchmal anders aussieht...), aber wichtig ist eben erstmal selbst zu suchen und zu gucken, ob man nicht selbst die Antwort findet.
Denn manche sind schon zu lange im Geschäft, für die ist dann die Antwort offensichtlich und die wissen auch, wo was steht, aber wissen manchmal selbst nicht mehr, wie das war, als man selbst angefangen hat und sich noch nicht viel selber herleiten konnte. Also denk nicht, dass das böse gemeint ist, sondern guck erstmal was du selbst so an Infos rankriegen kannst.

Achja: Gute Literatur und Recherche ist das A und O. Aber da gibts sicher genug Leute, die dir da was empfehlen können. Vor allem ALTE Schulbücher der 7-9 Klasse sind gut, die neueren (zumindest, was ich noch so kennengelernt hab) enthalten viel zu viel unnötig kompliziertes und verwirrendes für den Anfang.

MfG TC

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen