SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Calcium reagiert mit Wasser
Iod
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.07.2011
Beiträge: 320
Artikel: 0
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 19
Calcium reagiert mit Wasser

Geräte:

Kristallisierschale oder Reagenzglas, Pinzette


Chemikalien:

Calcium (gekörnt)


Wasser


Hinweis:

Bei dem Versuch entstehen, je nachdem wie groß der Ansatz war, eine beträchtliche Menge an Wasserstoff.
Es sollten keine Zündquellen in der Nähe sein.



Durchführung:

Zuerst wird etwas Wasser in der Kristalisierschale vorgelegt, dann nimmt man ein kleines Korn Calcium mit der Pinzette auf,und gibt es in die Schale
bzw. in das Reagenzglas.Zu beobachten ist eine Gasentwicklung von Wasserstoff, mit vortschreitender Reaktion löst sich das Korn auf.



Entsorgung:

Die Lösung wird neutralisiert und kann dann in den Ausguss gegeben werden.


Erklärung:

Durch die Reaktion von Calcium mit Wasser entsteht Calciumhydroxid und Wasserstoff:

2 Ca + H2O -------> H2 + Ca(OH)2

_________________
Grüße von Iod Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.07.2011
Beiträge: 320
Artikel: 0
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 19
Ist der artikel OK?

_________________
Grüße von Iod Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 5501
Artikel: 85
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Naja bisher ja noch ein bissel wenig,.. aber Bilder sollen ja noch folgen. Formatierung ist ja noch unfertig etc...

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.07.2011
Beiträge: 320
Artikel: 0
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 19
Naja Bilder kommen wenn ich das Calcium krieg.Da ich 100g für 10€ bekomme wird da wohl ganz schön was überbleiben,
könnt ihr mir sagen wie ich das Aufbewahre so das es wenig oxidiert?

_________________
Grüße von Iod Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.08.2010
Beiträge: 1090
Artikel: 4
Wohnort: Berlin-Pankow
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 59
Was? Du schreibst einen "Artikel", obwohl Du den Versuch noch gar nicht gemacht hast und somit noch keine Bilder hast? Wink

_________________
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.07.2011
Beiträge: 320
Artikel: 0
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 19
Ja, ähm...aber ich bekomme das Caclium bald und dann mach ich auch Bilder.

Edit:Wenn ich füher Bilder einstellen soll, kann ich ja t0bychemie mal fragen ob ich die Erlaubnis bekomme sein Bild von der Reaktion von Calcium mit Wasser aus seinem Artikel Caclium in Elemente und Stoffe zu kopieren und in meinem Artikel hochzuladen.Dann muss ich natürlich fragen und ein Hinweis dran schreiben das es sein Bild ist.
Allerdings hat er auf dem Bild noch Penolphtalein verwendet, kann ich ja dann noch in den Artikel schreiben.

_________________
Grüße von Iod Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Anmeldedatum: 21.04.2008
Beiträge: 667
Artikel: 5
Wohnort: Neuwied Engers
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 38
Und siehe da, der Versuch gibt es schon.

Ich finde es wirklich super, dass du dir Mühe gibtst und dir auch Gedanken für Versuche machst.
Jedoch ist so ein Versuch mit etwas Calcium in Wasser werfen, schon etwas "einfach".
Mach mehr aus deinem Artikel, indem du z.B. die Erdalkalimetalle behandelst und dazu das Calcium als Beispiel für evtl. Reaktionen mit Wasser anführst.



Ich verschieb den Artikel mal in die Spielwiese, da ist er besser aufgehoben und es kommt kein Mod auf die Idee ihn zu löschen.

_________________
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von worldmaker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Iod
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.07.2011
Beiträge: 320
Artikel: 0
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 19
Ja OK.Kann ich denn demnächst ein Artikel in der Kategorie Nützliches schreiben wie man Metalle zmB. Zinn,Blei granulieren kann?
Dann kan ich auch schon Bilder machen

_________________
Grüße von Iod Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
Calcium reagiert mit Wasser
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen