Calcium reagiert mit Wasser

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Calcium reagiert mit Wasser

Beitrag von Iod »

Calcium reagiert mit Wasser

Geräte:

Kristallisierschale oder Reagenzglas, Pinzette


Chemikalien:

Calcium (gekörnt)
Warnhinweis: f

Wasser


Hinweis:

Bei dem Versuch entstehen, je nachdem wie groß der Ansatz war, eine beträchtliche Menge an Wasserstoff.
Es sollten keine Zündquellen in der Nähe sein.



Durchführung:

Zuerst wird etwas Wasser in der Kristalisierschale vorgelegt, dann nimmt man ein kleines Korn Calcium mit der Pinzette auf,und gibt es in die Schale
bzw. in das Reagenzglas.Zu beobachten ist eine Gasentwicklung von Wasserstoff, mit vortschreitender Reaktion löst sich das Korn auf.



Entsorgung:

Die Lösung wird neutralisiert und kann dann in den Ausguss gegeben werden.


Erklärung:

Durch die Reaktion von Calcium mit Wasser entsteht Calciumhydroxid und Wasserstoff:

2 Ca + H2O -------> H2 + Ca(OH)2
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Ist der artikel OK?
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Naja bisher ja noch ein bissel wenig,.. aber Bilder sollen ja noch folgen. Formatierung ist ja noch unfertig etc...
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Naja Bilder kommen wenn ich das Calcium krieg.Da ich 100g für 10€ bekomme wird da wohl ganz schön was überbleiben,
könnt ihr mir sagen wie ich das Aufbewahre so das es wenig oxidiert?
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Was? Du schreibst einen "Artikel", obwohl Du den Versuch noch gar nicht gemacht hast und somit noch keine Bilder hast? :wink:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Ja, ähm...aber ich bekomme das Caclium bald und dann mach ich auch Bilder.

Edit:Wenn ich füher Bilder einstellen soll, kann ich ja t0bychemie mal fragen ob ich die Erlaubnis bekomme sein Bild von der Reaktion von Calcium mit Wasser aus seinem Artikel Caclium in Elemente und Stoffe zu kopieren und in meinem Artikel hochzuladen.Dann muss ich natürlich fragen und ein Hinweis dran schreiben das es sein Bild ist.
Allerdings hat er auf dem Bild noch Penolphtalein verwendet, kann ich ja dann noch in den Artikel schreiben.
Grüße von Iod :)
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Und siehe da, der Versuch gibt es schon.

Ich finde es wirklich super, dass du dir Mühe gibtst und dir auch Gedanken für Versuche machst.
Jedoch ist so ein Versuch mit etwas Calcium in Wasser werfen, schon etwas "einfach".
Mach mehr aus deinem Artikel, indem du z.B. die Erdalkalimetalle behandelst und dazu das Calcium als Beispiel für evtl. Reaktionen mit Wasser anführst.



Ich verschieb den Artikel mal in die Spielwiese, da ist er besser aufgehoben und es kommt kein Mod auf die Idee ihn zu löschen.
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Ja OK.Kann ich denn demnächst ein Artikel in der Kategorie Nützliches schreiben wie man Metalle zmB. Zinn,Blei granulieren kann?
Dann kan ich auch schon Bilder machen :angel:
Grüße von Iod :)
Antworten