Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » Cadmiumschwamm stabilisieren? |
![]() |
|
| Cadmiumschwamm stabilisieren? |
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich habe ein kleines Problem.Ich habe hier zur Zeit >100g Cadmiumschwamm und wüsste gerne ob irgendwer weiss wie ich das Zeug stabilisiert bekomme.Zur Zeit liegt das Material unter ca. 60% Ethanol.Ich habe allerdings Bedenken, das Zeug in dieser Menge zu trocknen weil Cadmium in dieser Form Pyrophor sein kann.
Der wässrige Anteil liegt bei pH 6,5 ist also "relativ" nah am Neutralen. Wenn jemand eine Idee hat wie ich das Zeug stabil bekomme immer her damit.Ich hatte daran gedacht es mit Vaseline in Aceton zu versetzen und so beim Trocknen direkt zu fetten und damit zu passivieren. Besten Dank Newclears. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Brauchst du es denn als Schwamm? Sonst schmilz es doch ein...So würde ich dir empfehlen, Paraffinöl zu verwenden, Ethanol ist nicht unbedingt ne optimale Schutzflüssigkeit. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Die Form ist mir relativ egal.Das Problem ist halt, daß einschmelzen bei Cd-Schwamm auch nicht grade ohne ist.Das letzte Mal hab ich das unter Vaseline gemacht.Das blöde ist halt, daß man das Zeug trocken haben muss um es unter Schutzflüssigkeit zu schmelzen.
Letztes mal hab ich das in relativ kleinen Portionen durchgeführt aber bei der Menge würde das ewig dauern...Deshalb würd ich das lieber stabilisieren und so lagern. Das Ethanol ist nur ein Provisorium und vom Waschen des Schwammes enthalten. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Warum möchtest du es trocknen?
Ich würde es auch unter Paraffin (dünnflüssig) lagern. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wie gesagt will ich es trocken haben um es schmelzen zu können (später) und damit in kompakter form zu haben.Die Schmelzerei ist dank guter Tips von ChemDoc kein Problem mehr aber bei der Menge an Schwamm hab ich halt Bedenken was das Trocknen betrifft.
Ich habe das Material mit Ethanol gewaschen um so wenig Wasser wie möglich drin zu haben um dann über Aceton mit Waschbenzin/Vaseline als apolarem Lömi alle weiteren Reaktionen abblocken zu können. p.s.: Laut GESTIS gibt es Cadmiumpulver stabilisiert und nicht satbilisiert.Leider steht nicht dabei was als Stabilisator eingesetzt wird... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich würde den Schwamm erst mit einem reinen Alkohol waschen, damit alles Wasser weg ist. Danach mit einem niederen Alkan (z.B. Hexan, Heptan) spülen um es zu phlegmatisieren.
Und dann unter einem Hartparaffin (Pentacosan oder höher (Sdp ü 400°C)) einschmelzen. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Habe jetzt auch ein ähnliches Verfahren angewandt.Vorhin war es allerdings wirklich problematisch.Der noch nasse unter Wasser und EtOH liegende Schwamm wurde warm (möglicherweise durch Spuren von nicht abreagiertem Zink? Unwahrscheinlich bei einem Material das im Zinkunterschuss seit ca. drei Wochen im Schwefelsauren steht...). (30°C) Die Temperatur ging erst runter als ich weiteres Ethanol zusetzte.
Wie oben erwähnt lag der pH vor dem Zusatz bei ~6,5 (knapp drüber). Ich habe den Schwamm jetzt abgepresst, mit Waschbenzin mit 2% Vaseline gewaschen und erneut gepresst und unter dem Pressfiltrat gelagert. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Cadmiumschwamm stabilisieren? |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme