SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
Ca-Verunreinigungen?

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Wohl kaum. Das Zeug ist mit Zn aus der Sulfatlösung gefällt worden. wenn da Ca in nennenswerter Menge drin ist fresse ich nen Besen. Irgendwo habe ich mal gelesen, das Cd mit rötlicher Flamme brennt. Ich denkemal,das das Zeug in der Flamme verbrannt ist und die deshalb gefärbt hat.

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 52
Werde ich auch mal ausprobieren, auch mit Cadmiumjodid (das habe ich heute hergestellt).

Aber wenn das so ist, kann man die Flammenfärbung jedenfalls nicht als Kadmiumnachweis hernehmen (so wie die Erdalkalimetalle etc.), oder? Dann würde ich vorschlagen, der Eindeutigkeit wegen, in der Elementenbeschreibung formulieren: "beim Erhitzen verbrennt Kadmium mit rötlicher Flamme" anstelle von "es verursacht eine rote Flammenfärbung". Wink

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Zitat:
Aber wenn das so ist, kann man die Flammenfärbung jedenfalls nicht als Kadmiumnachweis hernehmen (so wie die Erdalkalimetalle etc.), oder?

Spezifisch ist das tatsächlich nicht. Allerdings mösste es spektroskopisch schon eideutiger zuzuordnen sein.

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden

Newclears hat Folgendes geschrieben:

Spezifisch ist das tatsächlich nicht. Allerdings mösste es spektroskopisch schon eideutiger zuzuordnen sein.

Heute habe ich es nochmal probiert:

1. etwas Cadmiumjodid am Magnesiastäbchen in die nichtleuchtende Gasflamme gebracht gibt keine Spur einer Flammenfärbung. Im Spektroskop sind keine Linien zu sehen. Zum Cadmiumnachweis ist die Spektroskopie also offenbar nicht geeignet.

2. ein Kristall Cadmiummetall verbrennt in der nichtleuchtenden Gasflamme mit orangerotem Licht und bildet einen gelbbraunen Rauch (da ich keinen Abzug besitze und nur am offenen Fenster arbeiten kann habe ich darauf verzichtet, den Versuch zu wiederholen um das Spektrum aufzunehmen).

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Zitat:
verbrennt in der nichtleuchtenden Gasflamme mit orangerotem Licht und bildet einen gelbbraunen Rauch
sic. Mit dem Cadmium"rauch" solltest Du ohne Abzug selbst nei Kleinstmengen höllisch aufpassen. Aber schön, dass Du die Flammenfärbung beim Elementaren bestägigen kannst. Very Happy

Newclears hat Folgendes geschrieben:
Aber schön, dass Du die Flammenfärbung beim Elementaren bestägigen kannst. Very Happy

Dennoch halte ich die Aussage in der Elementenbeschreibung "verursacht eine rote Flammenfärbung" für semantisch irrefüherend. Das klingt wie Strontium oder Lithium. Wir sollten das korrigieren. Neutral

NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
Habe den Satz mit der Flammenfärbung erst einmal entfernt, bis klar ist, unter welchen Umständen sie zu beobachten ist.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden

Ich denke, das ist nach den Beobachtungen von @Newclears und mir eigentlich klar: die orangerote Flamme ist bei der Verbrennung elementaren Cadmiums zu beobachten. So wie Zink mit bläulicher Flamme verbrennt - aber keine blaue Flammenfärbung hervorruft.

EDIT: hier noch ein link zur Darstellung von Cadmium aus Cadmiumsulfid!

Cadmium
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen