Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Bzgl. Gefahrstoffkennzeichnung in der Wikipedia |
![]() |
|
| Bzgl. Gefahrstoffkennzeichnung in der Wikipedia |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Heyho,
in der Wikipedia steht HEXOGEN im Text zwar als giftiger Sprengstoff, ist aber mit keinerlei Gefahrstoffkennziechnung versehen... Hat einer das Sprengstoffbuch zur Hand? Hab das pdf verlegt :> lg Alex |
||||||||||||||
|
_________________ MfG Coffee
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
hey
also meines Wissens ist RDX zwar in diversen Quellen als krebserregend bezeichnet aber in der Praxis ist es kaum möglich von Hexogen krebs zu kriegen. Von einer Giftwirkung habe ich zwar schon gehört, es soll z.B. die Blut-Hirn Schranke angreifen, aber das sind alles nur Spekulationen^^ Natürlich wäre das dann aber nicht die einzige Gefahr..... |
||||||||||||||
|
_________________ Die Intelligenz verfolgt Dich-Aber du bist schneller!Jahaaaaaaa!!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
is T und E soweit mir bekannt, aber T+ könnte auch sein...
sorry, sind jetzt infos ausm gedächtnis, hatte das buch mal aus der bibliothek ausgeliehen, ist schon länger her. im netz finde ich auch nix auf die schnelle, aber hexogen ist nicht ohne, dass weis ich noch von der bundeswehr. ganze teile mancher TrÜPs sind sogar für Millitärs gesperrt wegen rdx-contermination. Tante Edit sagt: Hexogen ist E, T und N laut meiner lit. RDX geht stark aufs ZNS, Salmiak-Geist hat richtig gelegen mit dem was er gehört hat. Trotzdem: Alle Angaben ohne Gewähr!!! (oder sonstige Waffen ich weiß nicht wie zuverlässig das halbe Buch hier ist, es fehlt schlicht Titel und ISBN sind nur ein paar rausgerissene Seiten aus ???... Überreste von der BW-Zeit gruß, tobi |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Platin wird immer als F gekennzeichnet. Habe es schon sooft auf O geändert mit den entsprechenden R/S-Sätzen, aber das hilft leider nichts. Auch bei Wiki steht allzuoft mist drin. |
||||||||||||||
|
_________________ Besucht doch mal mein Forum
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Platin in pulverisierter Form.
Als "kompaktes" Metall sollte es weder F noch O (da die Oberfläche einfach fehlt) sein. |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. зима не будет. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Es sollte auch in feinverteilter Form nicht O sein, letztlich ist der Sauerstoff das, was dabei O ist...F aber schon (in feinverteilter Form) - selbstentzündlich. Bei Wiki steht in diesem Fall kein Mist drin, sondern du wurdest korrigiert. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
naja, imho hat feinverteiltes Pt aber eine kat. Wirkung bei Wasserstoff enthaltenden Brennstoffen schon bei Raumtemp., so dass man da schon von "brandfördernd" sprechen kann.
Die BAM hat es deswegen als O eingestuft. Ich find nur den Link jetzt net wieder... F oder F+ ist es aber in keinem Fall... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Offiziell wurde es aber sogar in den Merck-Sicherheitsdatenblättern (letzte ChemDAT-CD) als brandfördernd deklariert.
In der GESTIS-Datenbank ist es jedoch F. Auch bei SIAL war/ist es O. |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. зима не будет. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Komisch, es als brandfördernd einzustufen, ein Oxidationsmittel ist es schließlich nicht...gut, wenn man das aufgrund der katalytischen Wirkung für brandfördernd hält - deren Sache. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Pt??? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Einerseits edel, andererseits sehr reaktiv - darauf beruht ja die katalytische Wirkung...
Bei Palladium ist es übrigens auch so - reduzierte Palladium-Aktivkohle ist pyrophor. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
tja... man lernt nie aus... gut so, sonst wäre das leben da stinklangweilig... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Gründer
|
|
@ Cyan
Es geht ja nicht bei der Gefahrstoffkennzeichnung darum, ob Platin nun selber das Oxmittel ist, oder ob es als Katalysator wirkt. Viel wichtiger ist, welche Gefahr von ihm ausgeht. Und die Ansage ist klar -> fern von brennbaren Stoffen halten. Methanol zum Bleistift ist auch nicht das Gift an sich, sondern dessen Abbauprodukte. Dennoch ist es als Giftig gekennzeichnet. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Bzgl. Gefahrstoffkennzeichnung in der Wikipedia |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina