SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Buttersäuremethylester
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Synthese von Buttersäuremethylester

Geräte:

Rückflusskühler, Pipetten, Messzylinder, Erlenmeyerkolben, Scheidetrichter, Brenner oder Heizpilz, Siedesteine

Chemikalien:

Methanol (F, T)

Buttersäure (C)

Schwefelsäure 96% (C)

Durchführung:

Buttersäure wird mit mit Methanol im Verhältnis 1:1 und einigen Millilitern Schwefelsäure ca. eine Stunde unter Rückfluss mit Siedesteinen erhitzt, anschließend kann destilliert werden. Danach wird die Flüssigkeit in einen Scheidetrichter gegossen und ca. 15 Minuten ruhen gelassen. Wenn sich zwei klare Phasen gebildet haben verwirft man die untere und füllt die obere in ein geeignetes Gefäß.

Ausbeute: Ich habe 20 ml Methanol mit 20 ml Buttersäure ca. 30min erhitzt und habe genau 14 ml Buttersäuremethylester erhalten.

Entsorgung:

Reste gibt man zu den Lösemittelabfällen. Aufgrund des Geruchs empfiehlt es sich, die Buttersäure zu neutralisieren und in den Abfluss zu gießen.

Erklärung:

Aus Buttersäure und Methanol entsteht Buttersäuremethylester:

C4H8O2 + CH3OH ---> C5H10O2 + H2O

Bilder:

Die aufgebaute Apparatur

Die Edukte vlnr. : Buttersäure, Methanol, Schwefelsäure

Edukte zusammen im Reaktionskolben

Während der Reaktion unter Rückflusskühlung

Zwei Phasen im Scheidetrichter. Die obere Phase ist Buttersäuremethylester da er mit 0,90g / cm³ leichter ist als das entstandene Wasser.

Genau 14ml Buttersäuremethylester sind bei meinem Versuch entstanden.

Der Ester in einer geeigneten Braunglasflasche
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Schwedler anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
o.O darf man hier kommentieren?...sry wenn nein...sind das nicht 14ml oder hab ich was an den Augen xD?..Gruß Sauerstofffluorid
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Sauerstofffluorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

also in meinen augen waren das 13ml...man nimmt soweit ich weiß nämlich immer die untere linie.

buttersäure is ekelig...der ganze garten hat gestunken bei nur 20ml Very Happy...hat meine mutter nämlich gerochen als sie durch den garten gelaufen ist.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Schwedler anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Ich habe auch die untere Linie genommen...dann sinds bei mir trotzdem 14ml Embarassed xD...hööh...ich check den nich xD...Gruß^^
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Sauerstofffluorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 244
Iihhh...Buttersäure... Mr. Green

Klar darf man hier kommentieren @ OF2.

Man liest am Meniskus (Name der "unteren Linie" ^^ bzw. genauer gesagt der Eindellung der Flüssigkeitsoberfläche) ab, und das sieht schon nach 14 ml aus...

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 3
also ich seh da zwischen 14 und 15 ml oO Wink

Illumina-Mitglied

Coffee hat Folgendes geschrieben:
also ich seh da zwischen 14 und 15 ml oO Wink
Just like me Razz xD...das sind doch 14ml ? also nahezu..o.O xD...@HCN alles klar ^^ thx... Gruß
Illumina-Mitglied

ich glaub ich muss meine obrige antwort korregieren...es sieht nämlich doch wie 14ml aus...der untere meniskus is bei 14ml und der obere ist bei 14,5ml...wobei man aber den unteren nimmt...sry...

@ HCN....ist meine syn i.o. ?...hab auch diesmal dierekt bilder eingefügt Wink

Illumina-Admin

Artikel: 244
Wenn du in der Überschrift die "Syntese" noch in "Synthese" und bei den Bildern die "Apperatur" noch in "Apparatur" änderst. Wink

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

hab ich eben verbessert.
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Bin gerade dabei zu destillieren und fange die seltsamsten Fraktionen auf.
Ein relativ großer Teil (~18ml bei einem Ansatz von 45ml) ging bei ca. 55°C über. Jetzt steigt die Temperatur sehr langsam bis 75°C wo sie verharrt. In diesem ganzen Bereich gingen gleichmäßig Tropfen über. Die aufgefangenen Fraktionen riechen relativ stark, allerdings kann ich nicht dank verstopfter Nase herausfinden, ob auch noch Methanol dabei ist.
Könnte es passieren, dass sich das Gleichgewicht wieder nach links verschiebt, da ich das Methanol entziehe?

Eine schnelle Antwort wäre sehr hilfreich! Smile

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Buttersäuremethylester
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen