Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Buch für ein Fachreferat(Bio) |
![]() |
|
Illum.-Ass.
|
|
Wie schon gesagt, ohne Membran, keine Zelle. Also her mit den Phospholipiden. Wenn diese vorhanden sind können sich erste , primitive Vesikel bilden in denen andere Prozesse Stattfinden können als in der Umgebung. Durch die Verschmelzumg mit anderen Vesikeln kann es dann u.U. zu höherer Organisation kommen. Vorraussetzung für die Bildung einer Zelle sind also nicht nur Aminosäuren und Peptide sondern auch Membranbildende Stoffe. Übrigens gibt es zur abiotischen Bildung von Aminosäuren und Peptiden eine ganze Menge interessanter Theorien von denen einige auch im Versuch bestätigt werden konnten. Da ist die Miller - Urey´sche Ursuppe wirklich der Absolute Klassiker und eine echte "haudrauf"-Methode. So konnte z.B. von einer Holländischen Gruppe vor einigen Jahren die Bildung von Aminosäuren durch UV Einfluss unter Weltraumbedingungen bewiesen werden. |
||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schreibt nur weiter, ich muss bis nach den Ferien auch noch ein Referat über die chemische Evolution vorbereiten.
Sind ein paar Interessante Sachen dabei |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
die Membran is aber nicht soo wichtig
nach einer Theorie haben sich die ersten Zellen in Gesteinsporen gebildet und so eine Art "Gesteinsmembran" bekommen halt so Zwitter zwischen Lebewesen und anorganischen Material Es gibt dazu so viele Theorien |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Eine Gesteinspore bildet zwar ein abgeschlossenes Volumen verfügt aber nicht über die für die Definition Zelle unabdingbare Menbran welche einen aktiven oder passiven Stoffaustausch gewährleistet. Da es um die Bildung einer "Urzelle" geht ist also die membran zwingend notwendig. |
||||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Was event. generell interessante Punkte wären: Wie ist es überhaupt dazu gekommen, dass organische Moleküle überhaupt Zellmembranen, wie Lars schon sagte einen sehr wichtigen Baustein der Zelle gebildet haben?
Darüber könnte man sicher ein schönes Referat halten BTW; wir mussten letztens Referate in Bio über Pro- und Eukaryoten halten (man durfte ich ein Thema aussuchen), der kritische Blick meiner Biolehrerin sitzt mir noch immer in den Knochen |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Die Vesikelbildung und damit der erste Schritt in Richtung Zelle ist eigentlich recht einfach erklärbar.
Wenn man z.B. Phospholipide näher betrachtet haben die ein Hydrophiles und ein hydrophobes Ende. Bei geringer Konzentration erhält man eine Schicht auf dem Wasser bei welcher die Hydrophilen Enden in Richtung des Wassers ausgerichtet sind. Bei Konzentrationssteigerung bilden sich zunächst sogenannte Mizellen bei denen die lipophilen Enden innen liegen und die Hydrophilen außen. Diese schließen aber noch kein Volumen ein. Bei Weiterer Konzentrationssteigerung entstehen hieraus zunächst Doppelmembranen welche dann ein Volumen umhüllen können und somit ein Vesikel und damit einen primitiven Vorläufer zu einer Zellmembran bilden können. Wir haben in Laborbiologie im ersten Semester mal einen simplen Versuch dazu gemacht mit Eigelb, Methylenblau(glaub ich?), Pflanzenöl und Wassser. Kann das ganze bei Interesse mal raussuchen. ist eine interessante Demonstration zur Lipidmembranbildung und mit primitivsten Mitteln durchführbar. (Wenn man das etwas variiert kann man so auch hübsche bunte Mayonnaise herstellen... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Kannst du das mal näher erläutern? |
||||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Dazu müsste ich jetzt mal das Skript raussuchen und dazu habe ich grade keine Lust mach ich morgen mal Prinzipiell ging es darum, daß das Lecithin aus dem Eigelb als Emulgator fungierte und bei Zugabe von Methylenblaulösung in ein zweiphasiges System aus Pflanzenöl und Wasser mit EINEM tropfen Eidotter in etwa 25ml((?) Wasser mit Ölphase bei leichtem Schütteln sich von einer Lipidmembran umhüllte, über einige Zeit stabile Vesikel mit blauem Inhalt in Farbloser Umgebung bildeten. Wie gesagt ein simpler Demoversuch, der aber ganz gut veranschaulicht wie sich Biomembranen ausbilden können. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Interessant, wie stabil ist das "Home-Made-Vesikel" denn dann (sprich kann es aus der Mayonnaise "isoliert" werden)? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Die meisten zerfallen nach recht kurzer Zeit wieder und setzen den Inhalt frei.Allerdings haben damals in der Übung einige bis zum Schluss ü"berlebt" (~4h).
Isoliert bekommst Du Dinger allerdings nicht.Das wäre etwa so als würdest Du eine Seifenblase in einen Acrylblock eingießen wollen. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Lars, du kennst meine Super-Spülmittel-Seifenblasenmischung noch nicht Hast du zufällig auch Bilder gemacht? Würde mich schon interessieren, ansonten würde ich das ganze einfach mal selber ausprobieren. LG |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wie schon gesagt, darf ich vorm Abi noch n Referat über die chemische Evolution halten. Bisher hab ich aber das Thema aber nur grob im Netz überflogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein entscheidender Schritt fehlt:
Die Reproduktion von Vesikeln/Protozellen bzw. Speicherung von Informationen als Moleküle -Die Entstehung auch komplexerer organischer Verbindungen konnte durch die Experimente von Miller und Urey und darauf aufbauender Experimente bewiesen werden -Damit war auch die Entstehung von Vesikeln beispielsweise durch Fettsäuren plausibel -Katchalssky konnte beweisen, dass Tonminerale die Entstehung von Aminosäureketten katalysieren -Durch so zufällig entstandene Enzyme und andere Katalysatoren können einfachste Reaktionen in den Vesikeln stattfinden -Es kann somit auch DNA bzw RNA entstehen -[FEHLT] -Vesikel die sich selbst reproduzieren -Vesikel entwickeln sich weiter -Urzellen entstehen Weiß jemand Internetseiten, Bücher etc. welche dies [FEHLT]erklären? Dass in Vesikeln Reaktionen ablaufen ist klar, aber wie schafften diese es sich irgendwann selbst zu reproduzieren? Wie gelang der Schritt, diese Informationen zu speichern, auszulesen und entsprechend umzusetzen? Ich weiß, dass es dafür keine Belege gibt, aber es müssten doch irgendwelche Theorien bestehen... |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
| Buch für ein Fachreferat(Bio) |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina