SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Bromwasserstoffsäure
Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Synthese von Bromwasserstoffsäure

Bromwasserstoffsäure kann vielseitig in der organischen Chemie eingesetzt werden, z.B. zur Substitution von Hydroxylgruppen durch Brom.
Die maximale Innentemperatur von 40°C ist Bedingung dafür, eine hohe Ausbeute und eine farblose Säure zu erhalten. Der Bromwasserstoff wird erst oberhalb von 75°C oxidativ zerstört.

Geräte:

Destillationsapparatur, Erlenmeyerkolben, Magnetheizrührer, Thermometer, Eisbad

Chemikalien:

Kaliumbromid (Xi)

Schwefelsäure 96% (C)

roten Phosphor (F)

Wasser

Kaliumhydrogensulfat (C, Xi)

Bromwasserstoffsäure 40-48% (C)

Hinweis:

Entstehender Bromwasserstoff wirkt sehr reizend auf die Atemwege! Es ist unter einem Abzug, im Freien oder mit 2 Waschflaschen zu destillieren.

Durchführung:

Man gibt in einen 100 mL-Weithalserlenmeyerkolben 50 mL Wasser und 30 g feingepulvertes Kaliumbromid. Nun wird der Kolben in ein Eisbad gestellt, bei 700 rpm magnetisch gerührt und auf 5°C Lösungstemperatur abgekühlt. Währendessen werden 23 mL Schwefelsäure abgemessen und bei Erreichen der 5°C vorsichtig so hinzugegeben, dass die Innentemperatur des Kolbens 40°C nicht übersteigt. Dann wird 5 Minuten bei 1000 rpm gerührt, 10 min auf 60-70°C erhitzt und anschließend auf 0 °C abgekühlt. Das ausgefallene Kaliumhydrogensulfat wird abfiltriert und durch Umkristallisation gereinigt, es kann später wiederverwendet werden, z.B. zur Tiegelreinigung. Die erhaltene, leicht gelblich gefärbte Bromwasserstofflösung wird mit 100 mg Phosphor versetzt und destilliert. Es wird die Fraktion bei 105-120°C und die bei 123-127°C aufgefangen.

Nun wird der Gehalt der Säure bestimmt. Dazu werden jeweils mit einer Vollpipette 10 mL des Produkts abgemessen und in ein auf der Waage austariertes Becherglas gegeben. Daraus wird nun die Dichte berechnet und mit der Tabelle weiter unten verglichen. So lässt sich eine recht genaue Gehaltsanalyse ohne Titration vornehmen. Der Vorlauf weißt hier einen Gehalt von ca. 10 - 14% auf, die andere Säure 44-48% .

Das Produkt kann mit rotem Phosphor stabilisiert werden und wird in einer säuredichten Flasche aufbewahrt.

Ausbeute: 24 mL (70 % d.Th.)

Entsorgung:

Die Säuren werden neutralisiert und dann verdünnt ins Abwasser gegeben.

Erklärung:

Aus Kaliumbromid und Schwefelsäure bilden sich Kaliumhydrogensulfat und Bromwasserstoffsäure.

KBr + H2SO4 ----> HBr + KHSO4

Der Bromwasserstoff kann leicht in einer Nebenreaktion zu Brom oxidiert werden. Das Brom wird durch Phosphor beseitigt, wobei sich Bromwasserstoff bildet:

3 Br2 + 2 P ---> 2 PBr3

PBr3 + 3 H2O ---> HPO(OH)2 + 3 HBr

Bilder:

Kaliumbromid

Die Zugabe der Schwefelsäure

Nahaufnahme

Auskristallisiertes Kaliumhydrogensulfat

Das Filtrat, Bromwasserstoffsäure

Die Destillationsapparatur

Die Vorlage während der Destillation

Der Destillationsrückstand

Das Endprodukt mit einer Dichte von 1,43 g/cm³

Diese Synthese ist leicht abgeändert aus dem Houben-Weyl übernommen worden und ausdrücklich nicht von www.versuchschemie.de !
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bariumchlorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Nicht schlecht. Es gefaeelt mir sehr
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Dimitriy anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 269
Eine sehr nützliche Substanz, gefällt mir.

Achje, über 30 Artikel zu bearbeiten... Rolling Eyes

Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Hey, bis auf ein paar Format- und andere kleine Fehler, ist das ein echt gut geschriebener Artikel!
Echt gut!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Schöner Versuch
hab ich auch schon mal gemacht!
Wiefiel Bromwasserstoffsäure ist eigentlich am Ende herausgekommen?

Artikel: 7
Schöner Versuch, habe ich letztens auch gemacht aber direkt weiter verarbeitet zu Brombutan Very Happy

Ach ja: Guten Durst!

Tumblr
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Dimethylsulfoxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Schön, ich habe das letztens auch mal ausprobiert, hat ganz gut funktioniert, event. werde ich es auch mal mit Phosphorsäure probieren.

Ach ja, hättest du noch die güte, die Getränkekisten aus dem bild mit der Destille raus zuschneiden? Mr. Green

Übrigens:

Zitat:
Das Brom wird durch Phosphor beseitigt, wobei dich Bromwasserstoff bildet

Jetzt sag nicht, ich werde als Bromwasserstoff gebildet oder so ähnlich? Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

EHm ja ein paar kleine Fehler, toll xD
Diese Synthese unterscheidet sich übrigens von denen auf VC !
Naja ich werde es auch für JuFo brauchen, das schreibe ich jetzt auch mal dazu Wink
@ Plutonium : Ehm lesen hilft, 24 mL kamen raus Wink
Und für Brombutan kann man auch direkt die Lösung vom filtrieren nehmen, wenn man keine GC's machen will Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bariumchlorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Sorry hab ich wohl übersprungen

hatten wir vor ein paar wochen in der schule. riecht nicht besonders gut....^^

Was hattet ihr in der Schule ?
HBr ? Wenn man sauber arbeitet, riecht man nichts !
Illum.-Ass.

Artikel: 27
Zitat:
2 KBr + H2SO4 ---> Br2 + 2 K+ + H2SO3

Da würd ich noch mal drüber schaun..

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gesperrt

Hi
Es geht noch einfacher in dem mann Kaliumbromid und Natriumhydrogensulfat
erhitzt und die dabei enstehenden Gase in etwas Wasser leitet Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Spanier anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 269
Dabei sollte aber auch Brom entstehen, was man eben zu vermeiden versucht.

Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Tut es aber nicht.

Ich habe das schon mehrmals zur Bromwasserstofferzeugung verwendet, wenn einmal zu wenig Sschwefelsäure da war, selbst bei starkem Erhitzen ist kein bisschen Brom, sofern erkennbar, gebildet worden.

BTW; verzeiht mir, dass ich dir Posts hier mehr oder weniger aus der Versenkung hole, ich hatte bloß 2 Wochen annähernd kein WLAN und hole das jetzt mal nach Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Bromwasserstoffsäure
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen