Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Bromcyan |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Moderator
|
|
ne schlimmer,... von norma xDDDDDDD |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Zum Thema Wein kann ich sagen( weil ich es beurteilen kann Die Vorurteile, die gegenüber den Lebensmitteldiscountern, allen vorran Aldi, Lidl, Penny etc. vorliegen, dass sie allesamt nur "billigen" Wein veräußern würden ist schlichtweg gelogen. Es gibt zwar schwarze Schafe, aber die gibt es überall. Aus meiner Zeit als Praktikant im Weinlabor kann ich sagen, dass vor allem die italienischen Weine mit Bedacht gewählt werden sollten, da hier bei der Herstellung, genauer gesagt bei der Schwefelung der Fässer bzw. Metallfässer nicht wie vorgeschreiben mit Schwefelspänen gearbeitet wird, sondern teilweise mit verd. Schwefelsäure gearbeitet wird, wass sich wiederum als erhöhte Konzentration als Sulfat später herausstellt und außerdem ein Verstoss gegen das EU-Weingesetz darstellt. Ohne Bedenken können jedoch fast sämtliche Weissweine und Rotweine aus heimischen bzw. österreichischen Landen genossen werden. Gleiches gilt für die französischen. Natürlich ist es besser man wohnt selbst in einer Weinbauregion (meine Wenigkeit z.B. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
das wäre natürlich die ideallösung |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Coole Vorschrift und Hammer Bilder Ist das BrCN schon durch die Destillation so rein, oder hast du nachher noch einmal umkristallisiert? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
umkristallisieren ist net nötig,.. da das BrCN bereits bei 61°C oder so siedet wird nur ggf brom mit überdestilliert,... wahrscheinlich jabe ich einfach nicht genug KCN benutzt,... obwohl die braunfärbung ja laut literatur eiingetreten ist,... naja das produkt ist rein und fertig |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das möchte ich mal in einem deiner OC-Protokolle lesen |
||||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
bei OC kommt ja auch immer ein NMR hinterher naja da rom wesentlich leichter flüchtig ist bekommt man es super raus,... und laut literatur wird gar nicht gereinigt, sondern soghar DIREKT in die vorratflasche gefüllt,... dabei wird eine reinheit von 99%+ angegeben... es siedet halt nicht viel bei solchen geringen temps andernfalls wäre es sinnvoll das ganze aus Et2O umzukristallisieren... aber naja bei dr menge.... wohl kaum lohnenwert |
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Rom gibt es seit Wikipedia schon seit 2763 Jahren na gut.. Brom ist schon "flüchtig" aber bis da alles draußen ist |
||||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Viel Spaß mit diesem NMR in der Auswertung ohne Aufarbeitung des Produktes.
Ein NMR aus meiner "Facharbeit" Lustiger wirds erst mit Eisenanteilen. |
||||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Hast du dich an den Brauer gehalten? Hab da grad noch eine kleinen Unterschied entdeckt; das CaCl2 Trockenrohr:
Der Tipp mit dem Korkdeckel ist vielleicht auch schön zu lesen, nicht das dir beim nächsten mal eine Wolke entgegenkommt.. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
jupp,... hatte ich,... habs auch so versucht aber durch das anwesende Brom willst du gar nicht wissen, wie das rohr danach ausgesehen hat,... war recht ungünstig,... mit der aparatur die agebildet ist geht das ganz sicherlich wunderbar,... aber allein das rohr is schon recht speziell |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Was mir gerade auffällt: Es wäre schöner, wenn in der Durchführung Kaliumcyanid anstatt KCN stehen würde.
Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Wo?
Recht haste ja... |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
| Bromcyan |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme