SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
NI2
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
ne schlimmer,... von norma xDDDDDDD
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Zum Thema Wein kann ich sagen( weil ich es beurteilen kann Wink )
Die Vorurteile, die gegenüber den Lebensmitteldiscountern, allen vorran Aldi, Lidl, Penny etc. vorliegen, dass sie allesamt nur "billigen" Wein veräußern würden ist schlichtweg gelogen. Es gibt zwar schwarze Schafe, aber die gibt es überall. Aus meiner Zeit als Praktikant im Weinlabor kann ich sagen, dass vor allem die italienischen Weine mit Bedacht gewählt werden sollten, da hier bei der Herstellung, genauer gesagt bei der Schwefelung der Fässer bzw. Metallfässer nicht wie vorgeschreiben mit Schwefelspänen gearbeitet wird, sondern teilweise mit verd. Schwefelsäure gearbeitet wird, wass sich wiederum als erhöhte Konzentration als Sulfat später herausstellt und außerdem ein Verstoss gegen das EU-Weingesetz darstellt. Exclamation

Ohne Bedenken können jedoch fast sämtliche Weissweine und Rotweine aus heimischen bzw. österreichischen Landen genossen werden. Gleiches gilt für die französischen.

Natürlich ist es besser man wohnt selbst in einer Weinbauregion (meine Wenigkeit z.B. Mr. Green ) und kann sich so bei dem Winzer des Vertrauens eindecken.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Triphenylmethanol anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Mitglied

das wäre natürlich die ideallösung Wink aber naja der rialto von norma tuts auch^^ Wink
Illumina-Mitglied

Artikel: 8
Coole Vorschrift und Hammer Bilder Very Happy
Ist das BrCN schon durch die Destillation so rein, oder hast du nachher noch einmal umkristallisiert?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Mitglied

Kohlenstoff hat Folgendes geschrieben:
Coole Vorschrift und Hammer Bilder Very Happy
Ist das BrCN schon durch die Destillation so rein, oder hast du nachher noch einmal umkristallisiert?

umkristallisieren ist net nötig,.. da das BrCN bereits bei 61°C oder so siedet wird nur ggf brom mit überdestilliert,... wahrscheinlich jabe ich einfach nicht genug KCN benutzt,... obwohl die braunfärbung ja laut literatur eiingetreten ist,... naja das produkt ist rein und fertig Wink
Illumina-Mitglied

Artikel: 24
Zitat:
naja das produkt ist rein und fertig

Das möchte ich mal in einem deiner OC-Protokolle lesen Mr. Green Wie wird denn in der Literatur gereinigt und woran hast du dich überhaupt gehalten?

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
NI2
Illumina-Mitglied

t0bychemie hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
naja das produkt ist rein und fertig

Das möchte ich mal in einem deiner OC-Protokolle lesen Mr. Green Wie wird denn in der Literatur gereinigt und woran hast du dich überhaupt gehalten?

bei OC kommt ja auch immer ein NMR hinterher Wink bei AC selten xDD

naja da rom wesentlich leichter flüchtig ist bekommt man es super raus,... und laut literatur wird gar nicht gereinigt, sondern soghar DIREKT in die vorratflasche gefüllt,... dabei wird eine reinheit von 99%+ angegeben... es siedet halt nicht viel bei solchen geringen temps Wink

andernfalls wäre es sinnvoll das ganze aus Et2O umzukristallisieren... aber naja bei dr menge.... wohl kaum lohnenwert
Illumina-Mitglied

Zitat:
naja da rom wesentlich leichter flüchtig ist bekommt man es super raus

Rom gibt es seit Wikipedia schon seit 2763 Jahren Mr. Green
na gut.. Brom ist schon "flüchtig" aber bis da alles draußen ist Rolling Eyes Umkristallisation ist sicherlich nicht schlecht, aber es wird schon aufgrund der höhersiedenen Verbindungen recht rein sein, da geb ich dir Recht Wink

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 12
NI2 hat Folgendes geschrieben:
bei OC kommt ja auch immer ein NMR hinterher

Viel Spaß mit diesem NMR in der Auswertung ohne Aufarbeitung des Produktes.

Ein NMR aus meiner "Facharbeit"

Lustiger wirds erst mit Eisenanteilen.

Hast du dich an den Brauer gehalten? Hab da grad noch eine kleinen Unterschied entdeckt; das CaCl2 Trockenrohr:

Der Tipp mit dem Korkdeckel ist vielleicht auch schön zu lesen, nicht das dir beim nächsten mal eine Wolke entgegenkommt..

NI2
Illumina-Mitglied

t0bychemie hat Folgendes geschrieben:
Hast du dich an den Brauer gehalten? Hab da grad noch eine kleinen Unterschied entdeckt; das CaCl2

Der Tipp mit dem Korkdeckel ist vielleicht auch schön zu lesen, nicht das dir beim nächsten mal eine Wolke entgegenkommt..

jupp,... hatte ich,... habs auch so versucht aber durch das anwesende Brom willst du gar nicht wissen, wie das rohr danach ausgesehen hat,... war recht ungünstig,... mit der aparatur die agebildet ist geht das ganz sicherlich wunderbar,... aber allein das rohr is schon recht speziell Wink
Bromcyan
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen