Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Elemente und Stoffe » Brom |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Brom |
|
Illum.-Ass.
|
|
Brom
Name: Brom Elementsymbol: Br Molare Masse: 159,808 g/mol Aggregatzustand: flüssig Schmelzpunkt: -7,2°C Siedepunkt: 58,8°C Dampfdruck: ca. 5800 Pa bei 20°C Massenanteil an der Erdhülle: 6 · 10-4% Gefahren: T+, C, N ![]() ![]()
R-Sätze: 26-35-50 S-Sätze: 1/2-7/9-26-45-61 Beschreibung: Brom ist eine dunkelrote, schwere Flüssigkeit, die bereits bei Zimmertemperatur bräunliche Dämpfe abgibt. Es ist schlecht löslich in Wasser (die wässrige Lösung von Brom in Wasser bezeichnet man als Bromwasser) und sehr gut löslich in organischen Stoffen wie Alkohol, Kohlenstoffdisulfid oder Tetrachlorkohlenstoff. Brom kommt in der Natur zum größten Teil in Form von gelösten Bromiden im Meerwasser vor, in geringen Mengen auch in Kalisalzen (Kaliumbromid, Kaliumbromat). Brom wurde erstmals von dem französischen Chemiker Antoine-Jérôme Balard aus Meeresalgen der Salzwiesen bei Montpellier extrahiert. In der Industrie wird Brom durch Oxidation von Bromidlösungen durch Chlor gewonnen. Eine wichtige Bromquelle ist dabei das stark salzhaltige Meerwasser aus großer Tiefe. Brom ist ein Desinfektionmittelzusatz. Im Labor werden Bromate (Die Salze der der Bromsäure HBrO3) als Oxidationsmittel verwendet. Weitere Anwendungsgebiete gibt es in der Arzneimittelindustrie, wo Brom in Form von Bromiden (Salzen der Bromwasserstoffsäure HBr) eingesetzt wird. Bild:
Brom (Bild von Chemienator) Synthese von Brom |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Schön. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Okay |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
...hat jetzt nen eigenen Rang
|
|
Hier wieder einmal ein Bild von meinem (selbsthergestellten) Brom
P.S. Wenn ich nur unnötig den Server belaste, dann kann es auch gerne gelöscht werden. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ich hab es mal eingefügt, ist besser als das andere, insbesondere weil man die Flüssigkeit sieht. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich wollte eig. das Bild von Schwedler noch einfügen aber ihr wart schneller Mfg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Welches er DARIN aufbewahrt:
|
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. зима не будет. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
...hat jetzt nen eigenen Rang
|
|
Nunja ich habe dem Chaoschemiker so ein nettes Bildchen geschickt...
Da hab ich mich erstmal schön schlappgelacht xD Vielleicht erklärt dieses Bild mehr
Brom in Erlenmeyerkolben in Plastikbeutel in Glasdose in Becher mit flüssigkeit (gelb) Alkalische Natriumthiosulfatlösung (warum gelb ist unwichtig |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich fand den Melonenjoghurt zu herrlich...
BTT! |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. зима не будет. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich meinte eig. das Bild was da in dieser Duranglasflasche war |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Weiß jemand was über die letale Dosis von Brom?
Die dürfte da es T+ ist wohl ziemlich gering sein, aber eine genaue Angabe würde mich doch mal interessieren, leider finde ich aber nirgends was... |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...gibt auch kaum infos darüber...
hab mal was von Ld(50) oral 2,3g/kg gehört, aber bei ratten (oder mäusen, weis nicht mehr) |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
g oder mg? |
||||||||||||||
|
_________________ Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich habe auf www chemikalien de etwas von 14mg/kg entdeckt.
2,3g wären verdammt viel! Bei einer 70kg schweren Person wären das 161g. Das ist eine schöne Seite für letale Dosis etc.: http://www.code-knacker.de/toxizitaet.htm |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
wo kann man seinen Beitrag löschen? |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||