SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Bortribromid
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 22.09.2017
Beiträge: 4
Artikel: 0
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Hi Leute,

ich bin Chemiestudent und mache gerade meinen Master.
Privat betreibe ich ebenfalls Chemie, jedoch leider weniger als ich mir wünschen würde, da ich es häufig schwierig finde, an die benötigten Chemikalien zu gelangen.
Ich interessiere mich vor allem für im weitesten Sinne "ungewöhnliche" Verbindungen, also zum Beispiel sub- oder hypervalente Verbindungen, starke Lewissäuren oder -basen, starke Reduktions- oder Oxidationsmittel, frustrierte Lewispaare, ungewöhnliche Koordinationsstufen oder Ähnliches, weiterhin für Arzneimittel und ihre Synthesen und für homogene Katalysatoren.
Ein weiteres meiner Interessengebiete sind historische Synthesevorschriften, da diese oft anschaulicher als moderne Vorschriften sind, mit einfacheren Geräten auskommen und - so traurig das sein mag - glaubwürdiger als so manche neue Vorschrift sind.
Ich lese schon seit einigen Jahren in diesem und anderen Chemieforen mit und freue mich darauf, endlich auch mal mitreden zu können. Wink

Mit freundlichen Grüßen
Bortribromid
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bortribromid anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 4691
Artikel: 83
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Willkommen bei Illumina! Very Happy

BBr3 zählt zu einer meiner Lieblingschemikalien Very Happy

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 22.09.2017
Beiträge: 4
Artikel: 0
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Vielen Dank für das freundliche Willkommen! Very Happy

Ich wollte mich erst Bortriiodid nennen, weil ich diese Verbindung eigentlich interessanter finde, habe mich dann aber aufgrund der viel häufigeren Verwendung von Bortribromid doch für dieses entschieden.
Ich frage mich, ob letzteres eher am niedrigeren Preis von Bromverbindungen gegenüber Iodverbindungen oder an der reduzierenden Wirkung von Iodiden liegt, die bei einigen Reaktionen stören könnte?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bortribromid anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 4691
Artikel: 83
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Ich würde vermuten dass sowohl Rohstoffpreis, Produktionskosten zusammen mit der anderen Reaktivität einfach kaum einen Markt für BI3 schaffen. Genau kann ich es dir aber auch nicht sagen - ist eine reine Vermutung.

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 442
Artikel: 5
Wohnort: Nähe Amberg
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 24
Zitat:
BBr3 zählt zu einer meiner Lieblingschemikalien


Ich "freue" mich jedes mal, wenn ich die 1M Lösung in CH2Cl2 mit der Kanüle aufziehe und das Zeug zum Tropfen anfängt... Very Happy


Aber du bist natürlich trotzdem herzlich willkommen!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.08.2010
Beiträge: 923
Artikel: 4
Wohnort: Berlin-Pankow
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 57
Auch von mir ein "blubberndes" Willkommen! Wink

Japp, Chemikalien-Beschaffung ist mitunter ein biestiges und nerviges Unterfangen geworden. Machen wir halt das Beste draus... Historische Chemie und die Sammlung von historischen Experimentierbüchern ist auch eine Leidenschaft von mir. Schau Dich hier im Forum um.... Kollege "lemmi" im Besonderen und auch ich haben hierzu einiges veröffentlicht.

_________________
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Member of IVNT e. V." http://ivntforum.phoerauf.de/
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 22.09.2017
Beiträge: 4
Artikel: 0
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Uranylacetat hat Folgendes geschrieben:
Historische Chemie und die Sammlung von historischen Experimentierbüchern ist auch eine Leidenschaft von mir. Schau Dich hier im Forum um.... Kollege "lemmi" im Besonderen und auch ich haben hierzu einiges veröffentlicht.


Das kenne ich größtenteils schon und da sind wirklich einige Schätzchen bei. Eure Beiträge haben mit Sicherheit dazu beigetragen, dass ich mich für dieses Themenfeld interessiere.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bortribromid anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2461
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Herzlich willkommen auch von mir! Arzneimittel finde ich auch interessant, wenngleich nicht so sehr von der Syntheseseite her sondern eher pharmakologisch und analytisch betrachtet.

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Bortribromid
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen