Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Borsäuremethylester |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Borsäuremethylester |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Synthese von Borsäuremethylester
Geräte: Destille, Rückflussapparatur, Pipetten, Bechergläser, Spatel, Rührstab, Erlenmeyerkolben mit Stopfen, Scheidetrichter Chemikalien: Methanol (F, T) ![]()
Borsäure (T)
Schwefelsäure 96% (C)
Calciumchlorid wasserfrei (Xi)
----------------------------------------- Trimethylborat (Xn)
Durchführung: Borsäure wird mit einem nicht zu großen Überschuß an Methanol und einigen Tropfen Schwefelsäure zwei Stunden unter Rückfluß erhitzt, anschließend wird destilliert. Man fügt nun etwas Calciumchlorid hinzu und lässt über Nacht stehen. Wenn zwei Schichten enstanden sind, trennt man sie mit einem Scheidetrichter, bei der oberen handelt es sich um Trimethylborat. Erklärung: Es bildet sich Borsäuremethylester: H3BO3 + 3 CH3OH ---> B(OCH3)3 + 3 H2O Sonstiges: Der Ester verbrennt mit grüner Flamme, weswegen man ihn auch zum Nachweis von Methanol benutzt. Bilder:
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
DIesmal hab ich fotos kann sie aber nicht hochladen weil die Fotos zu gro sind was soll ich machen ???? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Zum Beispiel mit Microsoft Office Picture Manager verkleinern. Du könntest auch noch Rechtschreibfehler entfernen und eine Formatierung von dem Artikel durchführen. Guck dir mal den Artikel an "How to write an Article", dort hat es Xato erklärt wie es geht. |
||||||||||||||
|
_________________ Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wenn du nur Bilder verkleinern willst, lad dir mal die Freeware IrfanView runter, die ist super zum Bilder verkleinern. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Mit Paint geht das mindestens genausoeinfach |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ich habe editiert und formatiert.
Schöne Anleitung. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nu Ether wie sieht es denn mit der Fertigstellung aus? |
||||||||||||||
|
_________________ Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Was denn nun? |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Die Fotos sind jetzt da. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
bei irgendeiner vorlesung hab ich gehört dass es auch der Nachweis für Methanol ist, weil der Ester mit grüner flamme abbrennt... oder bring ich das gerade durcheinander??? Wenn nicht könnte man es ja noch in der anleitung erwähnen mfg ps: schöne synthese |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Jop, hab ich früher ( Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich will ja nicht mekkern aber es existieren hier weder Mengenangaben noch Verhältnisse, einige Milliliter H2SO4 verbraten dir den ganzen Ansatz, erst recht wenn man im Halmikromassstab arbeitet. Einige Fachbücher sprechen von bis zu 9 Stunden refluxierzeit ... und rein bekommst du den wohl so auch nicht (Ausaethern, destil. mit Kollone)
stimmt schon mfg |
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja der Ester verbrennt mit grüner Flamme aber was gefellt dir an dem 3. Foto?
Das wahr damals mal ne Aceton Flasche wo jetzt halt der Ester drin ist. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
das äähhh war auf die ältere unterhaltung bezüglich deiner "gläserkiste" bezogen |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ups hab woll das zählen verlehrnt. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Borsäuremethylester |
|