Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Bor |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Bor |
|
Illumina-Admin
|
|
Herstellung von Bor
Geräte: Feuerzeug, Fliese, Glasstab, Erlenmeyerkolben 100 ml, Filtrationsapparatur Chemikalien: Magnesiumband Magnesiumpulver (F)
Borsäure (T)
Salzsäure 37% (C)
Wasser Durchführung: Im Abzug oder im Freien arbeiten! 1 g Borsäure und 2 g Magnesiumpulver werden vermischt und auf der Fliese aufgehäuft. In den Haufen wird ein Stück Magnesiumband gesteckt und angezündet. Nach dem Abkühlen wird das Pulver in Salzsäure gegeben, 10 Minuten lang gekocht, gründlich mit Wasser nachgewaschen und getrocknet. Entsorgung: Reste gibt man zu den anorganischen Abfällen. Erklärung: Das Magnesium reduziert die Borsäure: 3 Mg + 2 H3BO3 ---> 2 B + 3 MgO + 3 H2O Bilder:
Borthermit
Das gewonnene Bor (dieses Bild von Langer) |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Hab ein Bild eingefügt. Sieht gut aus, oder? mfg |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
nicenice, hast mal wieder die ganze umgebung verqualmt, wa? |
||||||||||||||
|
_________________ MfG Coffee
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Sehr schönes Pic! |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Naja...so lässt sich dann aber nur schwer Strontium gewinnen. mfg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Gefällt mir, das werde ich mal ausprobieren wenn ich etwas Mg zur hand habe..
Super Bild !! Ich bin neugierig was meine Nachbarn sagen werden, wenn ich dat Häufchen im Hof abfackel mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Mach es in ner ruhigen Minute wenn sie nicht hingucken...mein Ansatz ist in etwa 3 sec. (!) vollständig abgebrannt.
mfg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
....wie hoch war den deine Ausbeute ??
mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ist das wichtig? Bei solch banalen Sachen berechne ich die Ausbeute doch nicht... mfg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hab den Versuch heute mal nachgemacht und noch ein Bild vom fertigen Bor gemacht.
Das gewonnene Bor Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
hast es gereinigt ?
mfg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wie gereinigt?
Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Unter HCl gekocht und mit Wasser nachgespült!? |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Achso... Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
mfg |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
| Bor |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina