Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Bor |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wie viel Bor hast du erhalten? |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Puh, gute Frage, 0,5g vielleicht? Ne, war weniger. Hab zwar recht viel "unterwegs" verloren, aber sonderlich viel ist trotzdem nicht raus gekommen.
Werde morgen mal wiegen. Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Sieht auf dem Bild nach viel mehr aus |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
So, es sind immerhin 0,02g dabei raus gekommen Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Meinst du 0,2 g oder wirklich nur 20 mg? |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja, meine Waage meinte 20mg, aber wie gesagt, habe unterwegs viel verloren. Werde es irgendwann vielleicht mal wieder machen.
Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
xD mit welchen Mengen machst du den deine Versuche?...ich mein wenn das bloß n Bruchteil von dem, was du eigentlich gewonnen hast ist, dann ok...aber 20 mg? oO... Gruß OF2 |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ich nehme i.d.R. die beschriebenen Mengen oder sogar noch mehr. In den Fall hab ich die beschriebenen genommen.
Wie schon mehrmals erwähnt, hab ich nicht gerade sauber gearbeitet, die Ausbeute lässt sich mit Sicherheit drastisch erhöhen. Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Habe mal gerechnet: Bin darauf gekommen, dass in 1g Borsäure 0,175g Bor enthalten sind. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wenn man Bortrioxid oder wasserfreie Borsäure verwendet müsste man die Ausbeute deutlich steigern können weil dann nicht so viel Mg für die Nebenreaktionen draufgeht und prozentual betrachtet mehr Bor in dem Gemisch vorhanden ist.Ich meine ich habe noch irgendwo eine Vorschrift dazu.
Werde bei Gelegenheit mal nachsehen... |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Hab das ganze vorhin nochmal mit einem etwas größeren Ansatz (2,5x) getestet. Werde, wenn es trocken ist, mal das Bor wiegen.
Durch die heftige Reaktion wird einiges mitgerissen. Mal sehen was bei rumgekommen ist. Interessant wäre es auch mal das Zeug umzukristallisieren. Ich meine ich hätte da mal was mit flüssigem Blei gesesen in dem man Bor lösen kann und das Blei dann mit Salpetersäure löst...(?) edit: 0,58 g Bor bei dem Ansatz. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
| Bor |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme