Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Blei(II)-nitrat |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Blei(II)-nitrat |
|
Illum.-Ass.
|
|
Synthese von Blei(II)-nitrat
Geräte: 2 kleine Bechergläser, Dreifuß, Brenner, Kristallisierschale, Trichter, Filtrierpapier Chemikalien: Blei (N, T) ![]()
Salpetersäure 53% (C, O) ![]()
Wasser --------------------------------------- Blei(II)-nitrat (N, T) ![]()
Hinweis: Beim Versuch entsehen giftige Salpetersäuredämpfe und Stickstoffoxide. Unbedingt unter dem Abzug arbeiten. Bleinitrat kann über die Haut aufgenommen werden, beeinträchtigt die Fortpflanzungsfähigkeit und ist möglicherweise carcinogen (als krebserregend Kat. III eingestuft). Durchführung: Man nimmt etwa 10 g Blei (am besten Bleigrieß) und gibt es in ein Becherglas. Danach gibt man 25 ml Salptersäure dazu und erhitzt. Beim Erhitzen unter dem Abzug arbeiten, da giftige Salpetersäuredämpfe und Stickstoffoxide entstehen können. Das Blei löst sich fast vollständig in der Salpetersäure. Man läßt die Lösung abkühlen, wobei das Blei(II)-nitrat ausfällt. Man dekantiert nun die Lösung vom Blei und Blei(II)-nitrat ab. Das Blei- und Blei(II)-nitrat Gemisch versetzt man mit soviel Wasser, dass sich das Nitrat löst, danach filtriert man die Lösung vom Blei ab. Die Lösung gibt man nun in eine Kristallisierschale und läßt das überschüssige Wasser vorsichtig verdampfen. Das Blei(II)-nitrat kristallisiert in schönen Kristallen aus, welche man danach entweder so aufbewahrt oder mahlt. Entsorgung: Die Lösung und das Blei(II)-nitrat sollte man zu den Schwermetallabfällen geben. Erklärung: Die Salpetersäure und das Blei reagieren zu Wasser, Stickstoffdioxid und Blei(II)-nitrat: Pb + 4 HNO3 ---> Pb(NO3)2 + 2 H2O + 2 NO2 Bild:
Das Blei nach der Zersetzung
Das fast fertige Blei(II)-nitrat, schön zu sehen die Kristalle |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Sehr schön! Ich bearbeite (falls nötig, noch nicht genau durchgesehen) und verschiebe gleich. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
schön gemacht,...sind das oktaeder in dem topf ?
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Einer, genau in der Mitte.
Ich hab mich nicht getraut die Lösung zu erhitzen und lass das Wasser jetzt einfach nur verdunsten. Dabei entstanden die Kristalle und unter anderem auch ein schöner gleichmäßiger Oktaeder, welchen ich mir vll aufheben werde |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
du kannst ja bei bedarf noch ein paar von den oktaedern züchten mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Naja, dann muß ich nochmal Blei(II)nitrat synthetisieren, denn ich hab nur eine geringe ausbeute, da ich nicht viel synthetisiert habe |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Blei(II)-nitrat |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme