Bismut, alternativ

Analysen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Bismut, alternativ

Beitrag von frankie »

Nachweis von Bismut

Geräte:

Reagenzglas, Spatel, Pipette

Chemikalien:

Dimethylglyoxim

Ammoniaklösung
Salzsäure
Probe

Wasser

Durchführung:

Als Nachweisreagenz stellt man eine gesättigte Dimethylglyoxim-Lösung in 96%igem Ethanol oder eine 0,1 M Lösung des Natriumsalzes in Wasser her. Die wässrige Probelösung wird nun mit verdünnter Salzsäure angesäuert, tropfenweise mit Dimethylglyoxim-Lösung und anschließend mit Ammoniaklösung versetzt. Bei Anwesenheit von Bi3+ färbt sich die Probelösung gelb und ein intensiv gelber Niederschlag fällt kurze Zeit später aus. Schwermetalle wie Cu2+, Co2+, Ni2+ oder Fe2+ beeinträchtigen jedoch den Nachweis.

Entsorgung:

Reste können werden zu den anorganischen Abfällen gegeben.

Erklärung:

Bild

Bilder:

Bild
Positiver Nachweis
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Es kommt hier noch ein besseres Bild, der Bismut-Nachweis war eigentlich nicht eingeplant - ich mache generell nie das was ich eingeplant habe, sondern eher spontane Sachen ! Hier hab ich's nicht wircklich gut erwischt...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

wenn du sowieso noch neue Bilder machen willst, wie wäre es denn auch den negativen test mit zu photographieren, so sieht man auch mal wie es aussieht wenns eben negativ ist.

...nur so ein gedanke. ich fände es interessant ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

...naja, die DMG-Lösung (1% in 96% EtOH) ist ansich nichts besonderes - einfach eine klare Lösung ... wenn die Probe negativ ist gibt es weder ein Färbung noch einen NS, außer sie ist mit anderen Schwermetallen verunreinigt. Aber ich kann dir gerne noch ein paar Bilder machen :wink:

Hier noch eine Cu2+-Probe:
Bild

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

ja, meine ich ja... so dass man eben nicht nur den positiven test hat, sondern auch mal sieht was ist wenn was anderes in der probe war. so wie dein bild mit dem kupfer jetzt...

muss ja nicht immer nur ein bild sein, machts noch bunter :mrgreen: ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Die Erklärung stimmt aber noch nicht so ganz...du hast links eine dreifach positive Ladung während du rechts eine sechsfach positive Ladung hast. Außerdem ist links ein Sauerstoff weniger als rechts.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

stimmt ! Wurde gleich korrigiert :wink: Die Erklärung bei deiner "2-Naphtholorange-Synthese" stimmt allerdings auch nicht & frag jetzt nicht 'Wo'...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Deinem Wunsch entsprechend: "Wo denn?" :angel:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

tja, jetzt ist der Fehler nicht mehr zu finden :P Soll ich, wie toby sagte noch eine Blindprobe oder negative tests machen ?

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Das ist dir überlassen. Wie du schon meintest sieht man bei dem negativen Test aber eh nicht viel...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten