SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Mitglied

Artikel: 2
"Leuchtmittel-Chemie" vom Feinsten; klasse!

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Member of IVNT e. V." www.ivnt.de
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 4
Allein der Aufbau treibt mir die Tränen in die Augen. Ist echt geil wenn man so aus dem Vollen schöpfen kann!

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Einfach geil schon das Gerät haut wie Lars schon sagte um.3 x

Illumina-Mitglied

So die Auswaage wurde gemacht:

Yield: 47.42 g TCPO

Theoretische Ausbeute sollten 75.48 g sein (ausgehend von den 66.4 g TCP) und daraus folgt das eine Ausbeute von 62.82% der Theorie erreicht wurde (auf TCPO bezogen).

Kosten:

Preise in CHF für die Chemikalien:

a) 1 kg TCP 75.50 CHF
b) 1 L wasserfreier Toluol 88.00 CHF
c) 250 g Oxalylchlorid 142.00 CHF
d) 1 L Triethylamin 62.50 CHF
e) Hexan 1 L 42.50 CHF
f) Methanol 1 L 28.00 CHF

Berechnung:

Verbrauch:
TCP = 66.4 g
Toluol = 830 ml
Oxalylchlorid = 34.71 ml
Triethylamin = 46.9 ml
Hexan = 200 ml
Methanol = 250 ml

Ergibt 125.63 CHF für 47.42 g was 103.03 Euro entspricht.....d.h. 2.17 Euro das Gramm ohne Gewinn und Arbeitszeit....haut man 100% Aufschlag drauf kommt man auf 4.34 Euro das Gramm und 100% sollte als Gewinnaufschlag ausreichen....schaut man sich die Firmen Preise an dann zahlt man für 5 g 135.72 Euro und 25 g gibt es für schlappe 479.74 Euro.
Okay, wenn man noch die Analytik drauf klatscht kommt man in den Bereich der Firmenpreise....allerdings fällt die Analytik nur einmal pro Batch an....zudem beim Toluol kann man so richtig sparen (2.5 L mit 0.03% Wasser für 69 CHF z.B.) und auch das Oxalylchlorid bekommt man billiger (1 kg für 401 CHF) und das sind immer noch Kleinmengen....d.h. Bulk dürfte noch etwas billiger werden....

BJ68

PS: Wenn jemand TCPO braucht, ich hätte da was anzubieten Wink das Gramm für 4 Euro oder auch weniger.....

Edit: Fehler korrigiert: statt TCP TCPO geschrieben......
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von BJ68 anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 45
Zitat:
[...] a) 1 kg TCPO 75.50 CHF [...]

Schön wär's Very Happy

The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw]

The center of the universe cannot exist when there are no, no edges. [Marilyn Manson]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

@ NI2:

Zitat:
Irgendwie fühle ich mich jetzt unter Zeitdruck weil in dem Sheet ein paar meiner aktuellen Pläne angerissen werden

Sollteste meine Arbeit meinen, wovon ich einfach mal ganz dreist ausgehe, dann brauchste Dir um Zeit keine Sorgen zu machen.

Die Pläne habe ich wegen der "Quasi-Aufgabe" meines Hobbys nicht mehr weiter verfolgt.
Die "interessanten" Gedanken schlummern auf Papier....zwar so ziemlich komplett, auch berechnet...aber ich habs halt nicht mehr gekocht.

Also:
Ran an den Speck - ähm, Kolben!!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von VC-Chris anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 4
Habe das PDF letztens gelesen. RESPEKT! Shocked

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Bis (2,4,6 trichlorphenyl) oxalat (TCPO) Synthese
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen