Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Spielwiese » Bis (2,4,6 trichlorphenyl) oxalat (TCPO) Synthese |
![]() |
|
Illumina-Mitglied
|
|
"Leuchtmittel-Chemie" vom Feinsten; klasse! |
||||||||||||||
|
_________________ "Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867) „Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541) "Member of IVNT e. V." www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Allein der Aufbau treibt mir die Tränen in die Augen. Ist echt geil wenn man so aus dem Vollen schöpfen kann! |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Einfach geil schon das Gerät haut wie Lars schon sagte um.3 x |
||||||||||||||
|
_________________ Errare humanum est. http://www.youtube.com/watch?v=IPjlsVPqjE4
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
So die Auswaage wurde gemacht:
Yield: 47.42 g TCPO Theoretische Ausbeute sollten 75.48 g sein (ausgehend von den 66.4 g TCP) und daraus folgt das eine Ausbeute von 62.82% der Theorie erreicht wurde (auf TCPO bezogen). Kosten: Preise in CHF für die Chemikalien: a) 1 kg TCP 75.50 CHF b) 1 L wasserfreier Toluol 88.00 CHF c) 250 g Oxalylchlorid 142.00 CHF d) 1 L Triethylamin 62.50 CHF e) Hexan 1 L 42.50 CHF f) Methanol 1 L 28.00 CHF Berechnung: Verbrauch: TCP = 66.4 g Toluol = 830 ml Oxalylchlorid = 34.71 ml Triethylamin = 46.9 ml Hexan = 200 ml Methanol = 250 ml Ergibt 125.63 CHF für 47.42 g was 103.03 Euro entspricht.....d.h. 2.17 Euro das Gramm ohne Gewinn und Arbeitszeit....haut man 100% Aufschlag drauf kommt man auf 4.34 Euro das Gramm und 100% sollte als Gewinnaufschlag ausreichen....schaut man sich die Firmen Preise an dann zahlt man für 5 g 135.72 Euro und 25 g gibt es für schlappe 479.74 Euro. Okay, wenn man noch die Analytik drauf klatscht kommt man in den Bereich der Firmenpreise....allerdings fällt die Analytik nur einmal pro Batch an....zudem beim Toluol kann man so richtig sparen (2.5 L mit 0.03% Wasser für 69 CHF z.B.) und auch das Oxalylchlorid bekommt man billiger (1 kg für 401 CHF) und das sind immer noch Kleinmengen....d.h. Bulk dürfte noch etwas billiger werden.... BJ68 PS: Wenn jemand TCPO braucht, ich hätte da was anzubieten Edit: Fehler korrigiert: statt TCP TCPO geschrieben...... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Schön wär's |
||||||||||||||||
|
_________________ There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [Huxley] The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw] The center of the universe cannot exist when there are no, no edges. [Marilyn Manson]
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@ NI2:
Sollteste meine Arbeit meinen, wovon ich einfach mal ganz dreist ausgehe, dann brauchste Dir um Zeit keine Sorgen zu machen. Die Pläne habe ich wegen der "Quasi-Aufgabe" meines Hobbys nicht mehr weiter verfolgt. Die "interessanten" Gedanken schlummern auf Papier....zwar so ziemlich komplett, auch berechnet...aber ich habs halt nicht mehr gekocht. Also: Ran an den Speck - ähm, Kolben!! |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Habe das PDF letztens gelesen. RESPEKT! |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
| Bis (2,4,6 trichlorphenyl) oxalat (TCPO) Synthese |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme