Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Bis(2,4,6-trichlorphenyl)oxalat |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Bis(2,4,6-trichlorphenyl)oxalat |
|
Illumina-Admin
|
|
Synthese von Bis(2,4,6-trichlorphenyl)oxalat
Bis(2,4,6-trichlorphenyl)oxalat (Oxalsäuretrichlorphenylester) ist ein Oxalsäurederivat, das bei Zusammenbringen mit Wasserstoffperoxid, einer Hilfsbase (z.B. Natriumsalicylat) und einem Farbstoff (Rubren, Rhodamin B, 9,10-Diphenylanthracen,...(Fluorescein ist nicht geeignet!)) hell und langanhaltend kaltes Licht aussendet. Die Farbe des Lichtes ist dabei vom Farbstoff abhängig. Der Mechanismus ist bis heute noch nicht ganz aufgeklärt. Wahrscheinlich entsteht zunächst ein Peroxyoxalat, das sich mit dem Farbstoff verbindet. Diese Verbindung zerfällt dann zu Kohlenstoffdioxid und dem Farbstoff im angeregten Zustand. Bei der Rückkehr in den Grundzustand sendet der Farbstoff Licht aus. Geräte: Rundkolben 250 ml NS 29, Stopfen NS 29, Thermometer, Messpipette, Peleusball, Eisbad, Apparatur zum Abnutschen Chemikalien: 2,4,6-Trichlorphenol (N, Xn) ![]()
Oxalylchlorid (T)
Pyridin (F, Xn) ![]()
absolutiertes Toluen (F, Xn) ![]()
Petrolether (F, N, Xn) ![]() ![]()
Wasser Eis -------------------------------------------------- Bis(2,4,6-trichlorphenyl)oxalat ist reizend!
Hinweis: 2,4,6-Trichlorphenol hat einen sehr unangenehmen Geruch, der sich in Kleidung und Möbelstücken festsetzt. Oxalylchlorid ist, wie alle Säurechloride, ätzend und zudem leicht flüchtig; weiterhin zersetzt es sich mit der Zeit u.a. zu Phosgen. Es ist im Abzug zu arbeiten! Durchführung: 12,7 g Trichlorphenol werden in 100 ml absolutiertem Toluen gelöst. Man kühlt im Eisbad auf 5°C und gibt langsam 5,2 ml Pyridin hinzu. Dabei sollte die Temperatur nicht zu stark ansteigen, ansonsten wartet man, bis das Gemisch sich wieder auf etwa 5°C abgekühlt hat. Nun tropft man langsam (!) mit einer Pipette 3 ml Oxalylchlorid hinzu. Die Temperatur steigt insbesondere anfangs sprunghaft an, warten! Danach wird über Nacht bei Raumtemperatur stehen gelassen. Anschließend wird der Rückstand abgenutscht und 5 Minuten lang mit 100 ml Wasser verrührt. Man nutscht erneut ab und wäscht gründlich mit Petrolether nach. Ausbeute 9,97 g (68,7 % d.Th.) Entsorgung: Reste gibt man zu den organischen Abfällen. Erklärung: 2,4,6-Trichlorphenol und Oxalylchlorid reagieren zu Bis(2,4,6-trichlorphenyl)oxalat (das Pyridin dient als chlorwasserstoffentziehender Hilfsstoff, wobei es zu Pyridinhydrochlorid reagiert):
Bilder:
Lösung von 2,4,6-Trichlorphenol und Pyridin in Toluen
Bildung von TCPO
Gewonnenes TCPO
Test der Chemilumineszenz mit BPEA |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Bilder eingefügt...aber die anderen Mods haben es ja sowieso schon gesehen... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Hier ein Bild von der TCPO Chemolumineszenz mit Rhodamin B:
|
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Schön!
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Hier steht, dass Luciferin ein geeigneter Luminophor ist.. Hast du das schon einmal ausprobiert, Jan? |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
die wollte ich die tage posten xD zu späääääääääääät^^
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich habe mal zwei Fragen, da Google leider nicht viel für die Löslichkeit von TCPO ausspuckt.
1. Kann man um das Endprodukt zu reinigen auch Methanol anstatt Petrolether nehmen?(von NurdRage) 2. Was kann man noch anstatt Toluol nehmen? Wäre Xylol möglich? Ich habe mir schon ein paar Gedanken zu zwei gemacht, aber ich bin nicht so wirklich zu einem Entschluss gekommen. |
||||||||||||||
|
_________________ Errare humanum est. http://www.youtube.com/watch?v=IPjlsVPqjE4
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
naja MeOH und Petroläther sind nicht mehr sehr gleich,... daher da lieber noch nach Löslichkeiten suchen. Das Toluen gegen Xylen zu ersetzen sollte eigentlich nicht das Problem sein |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also wenn möglich kannst du (Jan) noch die Gefahrenhinweise einfügen. Besonder neben dem Oxalylchlorid (das sollte jedem bekannt sein) würde ich das große Gefahrenpotential von 2,4,6-Trichlorphenol ansprechen, denn wenn man damit nicht ordentlich umgeht, dann kann man gleich den Neubau des Hauses planen (wenn man es überlebt hat). Also falls du mal wieder Zeit hast mach das bitte noch rein.
MfG Jacob |
||||||||||||||
|
_________________ Errare humanum est. http://www.youtube.com/watch?v=IPjlsVPqjE4
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
|
||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also, wenn du 2,4,6 trichlorphenol erhitzt, dann kommt es u.a. auch zur Bildung von Dibenzodioxinen. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Reden wir über Trichlorphenol oder Sarin?
Oxalylchlorid ist auch nicht bedeutend gefährlicher als andere Säurechloride und Trichlorphenol ist, mal abgesehen vom Geruch, auch nicht sonderlich schlimm. EDIT: Vllt. in Spuren. Ich würde da nicht unnötig Panik schüren. Das können die in Brüssel sowieso besser. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja ,,nicht so schlimm`` aber ein Hinweis wäre da trotzdem angebracht. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Die Synthese kommt nicht einmal ansatzweise in einen Temperaturbereich der für die Bildung von TCDD ausreichend wäre. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Es ging mir hier eher darum, dass zu 100% sauber mit dem Zeug umgegangen werden soll. Aber ist ja eure Entscheidung, ich wollte es nur vorschlagen. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Bis(2,4,6-trichlorphenyl)oxalat |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme