SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 374
Artikel: 0
Wohnort: europa
Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
och naja, so einige Plancktonspezies steigen nur nachts in höhere Wasserschichten. Wenn von denen ein größerer Teil anfängt zu leuchten kann das durchaus andere der gleichen Spezies zum Absinken brinen und so dem Arterhalt dienen. Licht als Alarmsignal, das Fluchtreaktion auslöst eben.

_________________
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von eule anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.05.2017
Beiträge: 707
Artikel: 7
Wohnort: Wien
eule hat Folgendes geschrieben:
Licht als Alarmsignal, das Fluchtreaktion auslöst eben.


bei den Geschwindigkeiten die sie erzielen und der weitgehend ungezielten Bewegung dürfte Flucht eher zwecklos sein...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 19.08.2013
Beiträge: 1316
Artikel: 31
mgritsch hat Folgendes geschrieben:
Bei Plankton in der lichtdurchfluteten oberen Meeresschicht erscheint mir das eher zweifelhaft - die "Fressfeinde" sind Filtrierer die massenweise Wasser durchziehen [...] Noch eigentümlicher wenn die Lumineszenz erst bei mechanischem Stress ausgelöst wird - wenn es also schon zu spät ist Smile

Das ist eine Gruppe von Fressfeinden. Daneben werden die garantiert auch von Krill oder ähnlichem Kleintier gefressen, das kaum größer ist als sie selbst. Und da spielt die Viskosität von Wasser schon eine große Rolle. Die Leuchten ja offenbar bei Druckänderungen des Wassers und da kann ein 5 mm großes Krebstier vielleicht noch 1-2 Körperlängen entfernt sein. Wenn dann so ein Blitz kommt, könnte das den Feind schon aufschrecken.

_________________
Removing barriers in the way of science: Sci-Hub.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.05.2017
Beiträge: 707
Artikel: 7
Wohnort: Wien
Meine Theorie ist ja eher dass die Lumineszenz ungeplant ist, ein Abfallprodukt gewissermaßen, und dass die Stoffe eigentlich eine andere Funktion haben (evtl in Zusammenhang mit der Photosynthese?) Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 19.08.2013
Beiträge: 1316
Artikel: 31
Da die Struktur mit der von Chlorophyll verwandt ist, wäre das schon denkbar, dass das Molekül leicht verändert ursprünglich nur der Photosynthese diente. Aber die Lichtemission kostet ja Energie und braucht weitere Komponenten (Enzyme usw.). Sowas Aufwendiges kann nicht ein bloßes Abfallprodukt sein. Wenn das keinen Vorteil hätte, hätten die wegen des zusätzlichen Energiebedarfs einen Nachteil ggü. den Dinos, die nicht leuchten und wären von der Evolution superschnell aussortiert worden. Das Leuchten muss also einen Vorteil haben.

_________________
Removing barriers in the way of science: Sci-Hub.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 5311
Artikel: 84
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Hier mal das f/2 Medium nach Guillard, welches als Nährmedium benötigt wird... Es sollte prinzipiell möglich sein, das auch selber zu machen.

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Biolumineszenz von Dinoflagellaten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen