SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Biochemie (Stryer) demnächst Neuauflage?
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Hallo,

ich überlege mir das Buch Biochemie von Stryer (Verlag: Spektrum Akademischer Verlag; Auflage: 6. A. (Juni 2007)) zu kaufen. Aus Interesse an Biochemie und weil ich es später brauchen werde.

Ich frage mich nur, ob es nicht demnächst eine neue Auflage geben könnte.
(Wäre ärgerlich dann für die etwas ältere so viel Geld auszugeben, wirklich benötigen tu ich das Buch nämlich erst in 2 Jahren im Studium)

via Google finde ich nichts und auch auf der Seite des Verlags ist nichts zu finden (logisch, sonst würd ja keiner mehr die derzeit neue Auflage kaufen, wenn sie eine neue in ein paar Wochen rausbringen würden)

Könnte man mir in einer Bücherei mehr sagen oder hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Robin235 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 4
Wende dich am besten direkt an den Verlag. Ich persönlich würde mir erstmal eine ältere Ausgabe besorgen. An der Uni bekommst Du sowieso eine umfangreiche Liste mit Literaturempfehlungen die z.T. auch verbindlich sind was die Auflage der Bücher betrifft.
(z.B. Campbell, Purves, Schmeil-Fitschen, Brohmer etc...)
Was für ein Studium strebst Du denn an?

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Zitat:
Ich persönlich würde mir erstmal eine ältere Ausgabe besorgen.

Findet man die noch iwo anders günstiger als bei amazon oder ebay?

Zitat:
An der Uni bekommst Du sowieso eine umfangreiche Liste mit Literaturempfehlungen die z.T. auch verbindlich sind was die Auflage der Bücher betrifft.

Heißt das, dass ich z.B. meinen Vollhardt (4. Auflage) nicht sonderlich brauchen kann, wenn auf dieser Liste steht "Vollhardt Auflage 3"?
(Hab nämlich schon ne Reihe Standardwerke)

Ich möchte Chemie studieren und mich evtl. später auf was biochemisches spezialiseren (so gezielte Entwicklung und Synthese von Arzneimitteln oder so)

---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Robin235 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Zitat:
Findet man die noch iwo anders günstiger als bei amazon oder ebay?

Dürfte schwierig werden. Manchmal mustern aber Unibibliotheken Altexemplare aus und verkaufen die für ein paar Euro.
Zitat:
Heißt das, dass ich z.B. meinen Vollhardt (4. Auflage) nicht sonderlich brauchen kann, wenn auf dieser Liste steht "Vollhardt Auflage 3"?

Im Regelfall wird die aktuellste Auflage gefordert. Viele Profs bauen ihre Vorlesungen, Übungen , Seminare etc. so auf, daß die Bücher als Begleitmaterial dienen. Wenn dann Seitenangaben oder Inhalte nicht mehr passen steht man u.U. ziemlich auf dem Schlauch.
Zitat:
Ich möchte Chemie studieren und mich evtl. später auf was biochemisches spezialiseren (so gezielte Entwicklung und Synthese von Arzneimitteln oder so)
Find ich gut,allerdings hast Du dir damit wirklich was vorgenommen! Wink

p.s.:
Oft sind die englischen Originale auch billiger als die deutsche Version. Die gibts z.T. sogar als Paperback was den Preis deutlich nach unten bewegt. Vorteil ist der Preis und das man die englische Terminologie direkt mitlernt, Nachteil ist es, daß man in den Lernphasen eigentlich möglichst schnell die Infos haben will ohne groß rumübersetzen zu wollen. Wink

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Okay, danke soweit für die Informationen, ich schau mich mal bei amazon um, ob ich was altes finde. Kennst du evtl. ein kompakteres Biochemiebuch, das für chemiker geeignet ist. So 200 statt 1000 Seiten reichen mir auch erstmal^^

Newclears hat Folgendes geschrieben:
Find ich gut,allerdings hast Du dir damit wirklich was vorgenommen! Wink

Wie meinst du das? Klar Chemie ist nicht gerade schnell zu machen, aber die Ausrichtung dürfte doch wohl nicht arbeitsintensiver sein als Physikalische Chemie oder so...

Illum.-Ass.

Zitat:
Wie meinst du das?
Biochemie ist ein verdammt weites Feld und aufgrund der enormen Vielfalt an biochemischen Vorgängen deutlich komplexer als andere Gebiete.
Das geht bei simplen Sachen los und endet z.B. in Exprimierung von Proteinen, deren Modellierung und alles nach oben offen. Wenn Du dann auch noch in den Pharmakologischen Sektor möchtest kannst Du dich darauf einstellen, daß Plätze in Praktika etc. heiß begehrt sind.

Biochemie (Stryer) demnächst Neuauflage?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen