Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Bezugsquelle für Wolfram und Tantal |
![]() |
|
| Bezugsquelle für Wolfram und Tantal |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo,
ich suche eine Bezugsquelle für elementares Wolfram bzw. Tantal, ersteres in Mengen bis zu ca. 2kg und in Barrenform etc. (sofern es mir nicht in Preisen von Smart Elements zu 450€/kg angeboten wird Einen Anbieter ( http://www.ems-sondermetallhandel.de/index.html ) hatte ich mir bereits angesehen, jedoch fürchte ich, dass ich unter einer Tonne dort nichts kaufen werde können Die Reinheit muss nicht unbedingt der Brüller sein, ca. 97% Reinheit reichen aus, da sowieso eine Weiterverarbeitung der Metalle durchgeführt werden soll, bei welcher bestehende Verunreinigungen entfernt werden. Sollte also jemandem eine gute Bezugsquelle bekannt sein - her damit! Anmerkung: Sollte eine Bezugsquelle für Wolframverbindungen (Wolframtrioxid, Ammoniumwolframat etc.) zu recht moderaten Preisen bekannt sein, so wäre das auch eine sehr gute Alterantive, da ich so oder so vorhabe, das Wolfram zu Verbindungen umzusetzen, jedoch sind diese unbekannter Weise um ein vielfaches teuer als die äquimolare Menge an elementarem Wolfram. MfG |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wolfram ist in der Tat schwer zu bekommen. Aber eine gute Quelle dafür sind Wolframelektroden zum Schweißen. Der Nachteil aber ist, dass sie leider nicht ganz rein sind, sondern noch 2% CeO2 enthalten. Aber wenn man die Verunreinigung kennt, kann man sie ja gezielt entfernen.
Ein Kilo von diesen Elektroden hier kostet etwa 125 Euro und ist damit erhelblich günstiger al Smart Elements. Dafür sind sie aber nicht so rein und auch nicht in Barrenform. |
||||||||||||||
|
_________________ „Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo,
die Schweißelektroden sind eine hervorragende Idee, vielen Dank! Dass das Wolfram nicht in Barrenform vorliegt, ist mir mehr oder weniger Schnuppe bzw. sogar von Vorteil, und das Ceroxid sollte sich in einer Alkalicarbonat/nitrat-Schmelze wohl nicht lösen...? MfG |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wenn das W sowieso zu Verbindungen umgesetzt werden soll ist die Ausgangsform doch egal. Barren wären da eher hinderlich wegen der kleinen Oberfläche. Pulver oder (dünner Draht) wären da optimal. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das ist mir schon klar, nur sind Drähte und Pulver im Vergleich zu Barren natürlich überproportional teuer - es sollte ja klar sein, dass die Herstellung eines 0,2mm dicken Drahtes aufwendiger ist als die eines 3mm dicken Stabs oder gar eines Barrens, sprich es ging mir eher darum, möglichst viel Material für möglichst wenig Geld zu bekommen |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Schreib doch mal nen Produzenten an. Massives W wird oft aus Pulver gewonnen. Das Pulver stellt also ein Vorprodukt dar und dürfte daher nicht teurer sein als geformtes. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Na wenn Pulver auch geht wäre das hier wohl die reinste und billigste Lösung. |
||||||||||||||
|
_________________ „Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
|
||||||||||||||||