SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Moin Moin,

besten Dank für die Hinweise. Ich werde sie zeitnahe berücksichtigen und die Änderungen vornehmen.
Zum Thema Strukturformeln, leider habe ich nicht die Möglichkeit welche zu zeichnen, aber falls jemand ein tolles Programm kennt bzw empfehlen kann...ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

Beste Grüße und noch einen schönen Abend. Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ThInK anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 84
ChemSketch ist Freeware und mit der Antialiasing-Funktion liefert es auch gute Ergebnisse. Da du Chemie studierst solltest du aber über die Uni auch ChemDraw bekommen. Letzteres ist vom Händling teilweise ein wenig umständlich (wenn man vorher Andere gewohnt ist), aber liefert schnell ziemlich gute Ergebnisse. Ansonsten gibt es noch Accelrys-Draw, aber das ist halt vom Gefühl wieder anders. Da ChemDraw auch gute Styles vorprogrammiert hat würde ich erstmal das empfehlen, sofern verfügbar. Lustigerweise hält deren Facebook-Team es nicht für nötig mir auf eine gestellt Anfrage zu antworten....

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 53
4-Aminoantipyrin , das man chemisch als Aminophenazon ansprechen kann, wird offenbar mit Dimethylaminoantipyrin, das den INN-Namen Aminophenazon trägt, leicht verwechselt.

Auf dieser Wikipedia-Seite findet man auch die Reaktionsgleichungen. Die oben handschriftlich in den Thread eingefügten Gleichungen enthalten noch einen Fehler: das p-Chinon hat dort einen aromatischen Ring mit drei Doppelbindungen (wo nur zwei vorhanden sein dürfen), was dazu führt, daß zwei fünfbindige Kohlenstoffatome auftreten. Wink

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 84
lemmi hat Folgendes geschrieben:
4-Aminoantipyrin , das man chemisch als Aminophenazon ansprechen kann, wird offenbar mit Dimethylaminoantipyrin, das den INN-Namen Aminophenazon trägt, leicht verwechselt.

Auf dieser Wikipedia-Seite findet man auch die Reaktionsgleichungen. Die oben handschriftlich in den Thread eingefügten Gleichungen enthalten noch einen Fehler: das p-Chinon hat dort einen aromatischen Ring mit drei Doppelbindungen (wo nur zwei vorhanden sein dürfen), was dazu führt, daß zwei fünfbindige Kohlenstoffatome auftreten. Wink

Genau das ist der Punkt. Ist mir bei der Suche auch aufgefallen. Das mit dem Benzochinon habe ich doch aber glatt übersehen Mr. Green

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ouh Smile Da hab ich der Verbindung wohl hypervalenten Kohlenstoff angedichtet...ich werde es schnellstmöglich ändern. Ich hoffe dass ich am WE dazu komme, ansonsten Anfang nächster Woche.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ThInK anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Ich hab die Tage nochmal in meinen Unterlagenzum zum Phenol-Idex etwas quergelesen...

Die Kupfersulfat-Lösung wird hinzu gegeben um die Störwirkung durch Suldid zu unterdrücken. Eine Lösung von Cobalt(II)-sulfat Heptahydrat soll die Störwirkung von Cyanid unterdrücken (ß= 100 g/L). Weiter vergas ich zu erwähnen das die Proben nach dem Stabilisiern kühl gelagert werden muss.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von R'-MgX anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

So, jetzt hatte ich endlich wieder etwas Zeit um mich mit dem Artikel beschäftigen zu können.

Ich hoffe ich konnte eure Hinweise, soweit es mir möglich war, umsetzen. Zum zeichnen der Strukturformeln habe ich mich für die BIOVIA Draw 2016 Software entschieden, vielen Dank für den Tipp an dieser Stelle.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende euch allen. Wink

Ähem ... dem Reaktionsprodukt ist ein Phenylring verloren gegangen... Wink

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Vielen Dank Smile Ist mir heut früh dann auch nochmal aufgefallen. Smile

Hab es geändert Wink
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Oh warum ist denn jetzt wieder das Bild der Kjeldahl-Apparatur drinne?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von R'-MgX anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Das Bild war eigentlich schon die ganze Zeit drin. Kann der Vollständigkeit halber das Bild deiner Apparatur dort einfügen. Wink

Format überarbeitet.
Bitte Stellungnahmen ob das so in die Analytik verschoben werden kann - fehlt noch was bzw. muss noch was inhaltlich korrigiert werden?

Danke
Illumina-Mitglied

Danke für die Überarbeitung des Formates.
Also von mir aus, kann es gern in die Analytik verschoben werden. Smile

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Bestimmung des Phenol - Index in wässrigen Proben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen