Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Allgemeines zur Chemie » Beschaffung von Natriumhypochlorit, Synthesemöglichkeit? |
![]() |
|
| Beschaffung von Natriumhypochlorit, Synthesemöglichkeit? |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo allerseits. Ich war heute mal wieder in der Apotheke und wollte für meine Hloform Reaktion Natriumhypochloritlösung bestellen. Das ganze verlief leider ziemlich erfolglos, weil die es ja angeblich nicht bestellen dürfen. Auch reden hilft da nicht viel |
||||||||||||||
|
_________________ Die theoretische Chemie unterscheidet sich von der praktischen sehr, und auch für Einiges findet man keine Erklärung mehr... Chemiker haben für alles eine Lösung
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich bin mir da nicht so sicher, aber diese Chlorbleichlauge wird einiges an Alkalien enthalten, welche bei der Reaktion nicht stören dürften. |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich glaube nicht, dass die Stabilisatoren die Reaktion nicht stören. Viele Leute machen das mit Chlorbleiche für Schwimmbäder. Du kannst dir das aber auch selber herstellen. Üblicherweise macht man das aber mit NaOH und nicht Na2CO3. |
||||||||||||||
|
_________________ „Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Natriumcarbonat sollte fast genausogut gehen.Ist auch leichter und günstiger zu beschaffen. Auß meiner Theorie gesehen braucht man übrigens auch nur ein mol Carbonat pro mol Cl2.Beim Hydroxid sind es 2mol.Ich bekomme 1kg kristallwasserfreie Soda für 1.90€. |
||||||||||||||
|
_________________ Die theoretische Chemie unterscheidet sich von der praktischen sehr, und auch für Einiges findet man keine Erklärung mehr... Chemiker haben für alles eine Lösung
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Theorien sind immer sehr schön, wäre doch da nur nicht die Geschichte mit den pKs-Werten...du erzeugst erstmal Natriumchlorid, Hypochlorige Säure und Natriumhydrogencarbonat. Die Hypochlorige Säure ist zu schwach um Natriumhydrogencarbonat zu Natriumhypochlorit umzusetzen. Demnach bräuchtest du mindestens zwei Mol Natriumcarbonat pro Mol Chlor und erhieltest eine reichlich verdünnte Lösung (in der schließlich pro Mol Natriumhypochlorit noch ein Mol Natriumchlorid und zwei Mol Natriumhydrogencarbonat drin wären). Alles in allem macht diese Vorgehensweise keinen Sinn. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@DHMO:
DM? @Cyan: Also doch NaOH? |
||||||||||||||||
|
_________________ „Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Für ne Haloform-Reaktion (ich denke mal Chloroform) tuts auch ganz vulgäres "Abflussfrei" hauptsache die Grütze ist basich und enthält nach dem "Chloren" Hypochlorit. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@ cyan
Und warum ist Hypochlorige Säure zu schwach um hydrogencarbonat umzusetzen? Leiten wir doch erstmal Cl2 in Wasser ein: Cl2 +H2O-----> HClO +HCl HClO+NaHCO3---->NaClO+H2O+CO2. Wie gesagt das ist nur theorie, wie es tatsächlich verläuft weiß ich nicht.Aber was hat der PKS-Wert damit groß zutun? Natriumhydrogencarbonat ist schwach basisch und sollte theoretisch auch mit einer schwachen Säure reagieren. Durchaus möglich jedoch is es dass bevor die hypochloige Säure mit dem Hydrogencarbonat reagiert die durch disproportionierung des Chlors entstehende Salzsäure zuerst mit dem hydrogencarbonat reagiert. Wäre tatsächlich ml interessant daran rumzuforschen... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Dann würde es zu Kohlensäure werden und die unterchlorige Säure zu Hypochlorit. Die Kohlensäure ist eine stärkere Säure als die unterchlorige Säure und das Hypochlorit eine stärkere Base, als das Hydrogencarbonat, daher wird das sofort zurückreagieren.
Aber die zwei mol NaOH sind leichter, als das eine mol Natriumcarbonat. |
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Natriumcarbonat ist das Salz der Kohlensäure
Kohlensäure hat nen pKs von ~6,5 Hypochlorige Säure hat einen von ~7,5 Ich denke mal dass die Hypochlorige Säure zu schwach ist die Kohlensäure auszutreiben... Allerdings könnte ich mir vorstellen dass es doch abläuft, analog zu HCl mit H2SO4 auszutreiben. Chlorwasserstoff hat schließlich auch nen niedrigeren pKs als Schwefelsäure EDIT jetzt weiß man was und ist prompt zu spät :'( |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Es würde nur funktionieren wenn das CO2 ausreichend aus der Lösung ausgetrieben würde, was aber die Hypochlorige Säure wohl auch nicht allzu gut finden würde. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
| Beschaffung von Natriumhypochlorit, Synthesemöglichkeit? |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme