SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Baumarkt^^
Illumina-Mitglied

Artikel: 3
Hallo liebe Illuminaten,

ich hab mich heute mal 2h aufgemacht und den ersten Baumarkt(Hellweg) durchkämmt, was man dort so finden kann. Morgen werde ich mal Toom durchschauen, irgendwann dann auch Edeka,Aldi,Lidl &co, DM,Rossman, IhrPlatz, ... und das alles in einer seite zusammentragen. wollts nur schonmal angekündigt haben =) wird auf jeden fall übesichtlicher als der thread auf VC, da mit Such - und Ordnungsfunktionen. Ich werd versuchen, Informationen so weit es geht zu ergänzen, sowie preise etc.

Was ich mir heute nicht nehmen lassen konnte: Hab 1l Aceton, 1l HCl und 2l Wasserstoffperoxid (nichts weiteres dazu oder so) gekauft Hab aber nicht das vor, was man bei den 3 Stoffen denkt, sondern wollte nurmal gucken was die Verkäufer und so sagen. Hab erstmal (obwohl ich die sachen schon gefunden hatte) nen servicemitarbeiter gesucht, der soll mir die 4 sachen holen, der hat nix weiter gefragt, und bin dann zur kasse. auch die kassiererin hat nix gesagt. am ausgang sprach mich dann eine (mir fremde) frau an, was wir denn für einen riesen pool hätten, dass ich 2l Poolsauerstoff kaufe(is das viel? kA wir ham keinen pool^^). naja und ich sagte dann halt, dass ich im internet gelesen hab, dass die mischung aus oben genannten komponenten auch den härtesten und am schlimmsten festsitzendsten dreck entfernen kann. sie sagte darauf nur: mhh kann ich mir nicht vorstellen dass sind doch mittel fr 3 ganz unterschiedliche sachen... ich fands lustig was diese komische frau wollte. naja bin dann auch gegangen. btw das Wasserstoffperoxid hat 19,9%

MfG

Illumina-Mitglied

Artikel: 12
Hast du auch ein Bauhaus in der Nähe? Falls nein, könnte ich da schauen und die Preise aufschreiben.
Leider gibt es bei uns im Bauhaus kein H2O2, aber dafür gibt es das 2 Straßen weiter beim Futterhaus Wink (Mal gespannt, wie lange noch)

Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

Artikel: 27
Ich könnt das mal für Obi machen Die haben da 33%ige HCl Laughing

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Da kann mal wieder sehen, wie wenig Ahnung die "Fachmitarbeiter" dort haben! Und die schimpfen dann auf die Hobbychemiker, haben aber selbst nicht den blassesten Schimmer von irgendeiner Sprengstoffmischung etc.
Wir haben bei uns im Moment Bauarbeiter, sodass ich auch eine Flasche Ammoniaklösung 25% entdeckt habe^^
Habe den gefragt, ob er mir eine mitbringe. Daraufhin hat er mir die noch halb volle Flasche in die Hand gedrückt--> umsonst. Very Happy
Ich denk er hat das gemacht, damit er die nicht teuer entsorgen muss. Smile
Ich kann nicht meckern.

PS: Die Idee einen Bericht über die größten Baumärkte zu schreiben find ich übrigens gut^^

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

also ich hab nur n Toom und n Hellweg hier... wie gesagt ich bin heut echt der reihe nach durch alle abteilungen gegangen und hab mir notizen und fotos gemacht.. hat ganz schön gedauert... ich hab auch wirklich jede flasche umgedreht (bis auf die farben und die kleber).. der Hellweg hat ne neue serie wo wirklich immer die inhaltsstoffe draufstehen das is echt geil... und erst seit der serie (seit 2 monaten) gibs hier auch Salzsäure(bei den Farben zum Zemententfernen), Schwefelsäure( pH-Minus in der Poolabteilung) und Wasserstoffperoxid(Aktivsauerstoff flüssig in der Poolabteilung)... wobei die poolabteilung ein einziges verstecktes regal im gartenmarkt ist^^ das muss man ersma finden, dafür gibs dann da auch noch TCCS... und vom H2O2 nehme ich nächstes mal noch 3 flaschen mit... nur zu sicherheit wegen schäuble^^

lg

EDIT: als gegenstück zum pH-minus gibt es auch ein ph-Plus, Natriumcarbonat, ebenfalls in der Poolabteilung

MfG

Illumina-Mitglied

Artikel: 21
Das ist halt der Vorteil wenn man in den alten Bundesländern lebt. Hier gibt es noch richtige Drogerien mit Drogisten, die haben das gesamte Programm von Fischar unter anderem.

Das sieht doch glatt nach einem Bauhausbesuch in der nächsten Zeit aus... Very Happy

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 5
Also Wasserstoffperoxid mit 35% bekam ich ohne Probleme in einer Apo bei mir in der Nähe, die wollte nur wissen was ich mit vorhabe und ich war ehrlich und hab gesagt: Für meinen Chemiekasten *FG*

EDIT

Bei uns ist es leider nichts mit den Drogerien. Ich lebe dann halt doch nicht soo in einer ländlichen Gegend.
Wir haben nur Schlecker und DM, Müller ist 20km weg, da muss ich mal hin.
Wie gesgat, wenn die Liste da ist, geh ich zu uns und vergleiche mal die Preise

Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

40%? Ist der noch stabilisiert? Shocked

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Bei Chemikalien Shop gibt's 50%. Ohne EVE! Ist im Sonderangebot.
H2O2 ist da als Xn gekennzeichnet... Rolling Eyes

Illum.-Ass.

Da ist es auch reiner Wasserstoffperoxid ohne Phoshphorsäure z.B. zum stabilisieren.. Ist auch nicht ganz ungefährlich kann glaub ich explosionsartig zerfallen.. Rolling Eyes

Illumina-Mitglied

also der 19,9%-ige kannt kein spezielles ausgasungsventil im deckel (diese siebartigen dinger gibs ja auf einige H2O2-flaschen)... der wird scho nich zerfallen^^ aber bei dem hochkonzentrierten.. naja müsstet ihr CDROMLAUFWERK von VC fragen, der hat solchen mal im vakuum destilliert und sehr schön hoch konzentrierten gewonnen^^
wie gesagt, ich checke weiter und werde alles protokollieren.

MfG

Illumina-Mitglied

Dass 50%ige ein so hohen Risiko birgt, glaube ich net, immer ja immer noch 1:1 vermischt. Bei REINER wird es dann echt extrem mit dem "explosionsartig zerfallen"

Gruß, Langer
Illumina-Moderator

Artikel: 9
naja, dat 50%ige H2O2 möchte ich aber auch nicht auf stahl oder so tropfen lassen, das kann auch dann schon "explosiv" zerfallen Wink
das ist meines wissens nach beim U-Boot "Kursk" passiert, die russen haben 50%H2O2 in den Torpedos...
als das zeug dann aus einer der waffen getropft ist, war es das für das boot...

aber bevor einem so eine Chemieflasche "platzt", muss es schon 95%iges sein oder so... Wink

btt: was obi und co angeht: habe bemerkt, dass nicht jede filiale des gleichen baumarktkonzern das selbe sortiment hat, da gibts regionale unterschiede.
is mir letztens aufgefallen, als ich einem Maxbahr in bremen einen besuch abgestattet habe Wink
"unser" Maxbahr in der nähe hat: aceton + "salmiakgeist" beides für unter 4€/l, massenhaft calciumchlorid als trocknungsmittel usw.
aber was chems angeht, besser im Internet bestellen -> Baumärkte taugen nur bedingt als quelle für chemie
er sich dagegen einen laser bauen will, der wird im baumarkt alles dafür finden Mr. Green

mfg

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen