Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Namensreaktionen » Béchamp-Reduktion |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Béchamp-Reduktion |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Béchamp-Reduktion
Die Béchamp-Reduktion findet große Anwendung im Bereich der industriellen organischen Chemie, da sie effektiv und günstig durchführbar ist. So wird günstiges Eisen und wenig Säure verwendet. Das entstehende Eisenoxid kann als Farbpigment weiterverwendet werden. Die Béchamp-Reduktion wird genutzt um Nitroaromaten zu Aminoaromaten zu reduzieren. Benannt nach: Antoine Jaques Béchamp (F) Entdeckung: 1854 Mechanismus: Das Amin wird durch das Eisen reduziert. Die Salzsäure liefert dabei katalytisch wirkende Protonen.
Allgemeiner Mechanismus zur Reduktion von Nitroverbindungen zu Aminoverbindungen: Zuerst wird die Nitroverbindung reduziert, wobei sich unter Wasserabspaltung die Nitrosoverbindung bildet. Diese geht in gleicher Weise in ein Hydroxylaminderivat über. Aufgrund der höheren Reaktivität wird zuerst die Nitrosoverbindung reduziert. Durch Aufnahme zwei weiterer Protonen und 2 Elektronen vom Eisen bildet sich nach Wasserabspaltung das Amin. Das Gleichgewicht bei der Protonierung des Hydroxylamins rutscht weit auf die rechte Seite, da das Produkt direkt weiterreduziert wird.
Die Béchamp-Reduktion hat einige Vorteile. So ist der Materialaufwand relativ gering und die Produkte kann man weiterverwerten. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Schön, aber bitte einen Mechanismus einfügen. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Mööp.. Danke! Habe deinen Rat mal befolgt. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
aber das ist doch eigentlich keine Mechanismus, sondern nur ne gleichung ôo |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hmm ja in deinem Falle schon, jedoch zeigt ein Mechanismus z.B. bei einer Veresterung n. Fisher auch auf, dass die Carbonylgruppe protoniert wird.
Das hast du in einer simplen Gleichung nicht. Der Mechanismus zeigt also, wieso und WIE die Reaktion abläuft. LG Nico |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
das mein ich ja |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Naja, der Mechanismus zeigt eigentlich an wie die Reaktion mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ablaufen könnte - oft gibt es mehr als eine Möglichkeit, und bei vielen Reaktionen ist der Mechanismus auch nicht eindeutig geklärt. (Dafür benötigt man i. d. R. dutzende KMR-, IR-, MS-Analysen, usw.). Das wieso zeigt ein Mechanismus eigentlich auch nicht; die Thermodynamik/ Energetik und Kinetik beschäftigt sich mit dieser Frage... mfg |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja gut Frankie, ich meinte auch eher, dass der Mechanismus näher auf die Reaktion eingeht. |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Bin gerade dabei den Mechanismus zu erstellen, weiß aber nicht wo ich die e- bei chemsketch finde... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Wofür brauchst du e-?
Mach sie ggfs. mit der "abc"-Taste (unter den Elemente-Tasten links), aber ich weiß gerade nicht, wozu du e- brauchst. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Danke! Ich sollte doch die eigentliche Reduktion genauer schildern. Dafür muss ich die e- erkenntlich machen, weil ich nicht einfach Fe schreiben möchte, da das alles unnötig kompliziert macht mit ausgleichen, Produkten etc. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Das Eisen überträgt Elektronen an die Nitrogruppen. Das stellt man dar, indem man einen Pfeil vom Fe zum R-NO2 zieht (aber kein gerader Pfeil, sondern eine Kurve). In den Mechanismen bitte nur mit e- arbeiten, wo diese auch frei vorliegen, wie z.B. bei der Birch-Reduktion. Hier nicht... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ok, aber wie mache ich die Kurve...? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Normal wenn Chemsketch geöffnet ist, ist der Button "Structure" (ganz links, unter "File") gedrückt. Drücke daneben auf "Draw", dann ganz links in der Spalte auf die Kurve und dann nochmal darunter auf den Pfeil. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
In der Erklärung steht, das Amin würde durch den nascierenden Wasserstoff reduziert, es ist doch aber die Nitrogruppe, die zum Amin reduziert wird.
Vielleicht hab ich den Satz auch falsch verstanden. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Béchamp-Reduktion |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina