Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Ausbildung Chemikant |
![]() |
|
| Ausbildung Chemikant |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo Leute,
wollte heute mal fragen was ihr so von einer Ausbildung als Chemiekant haltet? Ich bin ja wie die meisten hier sehr von der Chemie und den anderen Naturwissenschaften sehr begeistert. Vorallem interessiere ich mich für die Synthese von Substanzen sowie für die Fermentative Biochemie. Könnt ihr mir sagen ob diese Ausbildung meine Interessen deckt? mfg. Tim |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich kenne mich da nicht so sehr aus, aber als Laborant o.ä. machst du nichts wirklich selbstständiges !
Wenn du ganz viel Pech hast endest du als Bimbo von irgendeinem ruhmsüchtigen Doktoranden. |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also ich habe bei Grünenthal mehr unfreiwillig (weil ich zu doof war um einen genauen Beruf anzugeben; die machen immer Schnupperpraktika für verschiedene Berufsfelder)
ein Praktikum als Chemikant gemacht. Dabei wäre zu sagen, dass der Chemikant ein Mittelding zwischen Organiker und Techniker ist. Er führt eben auch Synthesen durch, muss sich jedoch auch um die großtechnischen Produktionsanlagen kümmern, was nicht mein Ding war. Fakto synthetisierten wir ASS und machten auf der anderen Seite (vermutlich mehr symbolisch als irgendwas realitätsnahes) Dosenöffner und Tesaabroller aus Zinkblech. War ein netter Einblick, aber bei deinen Interessen würde ich wohl eher zum CTA tendieren oder vielleicht ja auch nen Organikstudium mit Fachabi und anschließendem Biochemieschwerpunkt. Vielleicht unterstützt das meine Aussage (DIE Seite von der arbeitsagentur): Infos für angehende (?) Chemikanten |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
hab mir mal deinen Link angeschaut, is aber halt nur eine Grobe Beschreibung des Beruf und der Tätigkeit.
Weist du etwas über die Ausbildungsinhalte? Dann unterscheidet sich der Beruf Chemiikant nicht all zu doll von meinem jetzigen (Umwelttechniker) |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Soweit ich weiß ich das auch "technische Fachkraft Chemie", also die arbeiten auch an den Unis. Vorzüglich bei den PC'lern und den Anorganikern. Wenn die das gleiche wie ein Chemikant sind, solltest du mal den User Glaskocher auf VC anschreiben, dieser arbeitet an der Uni Bonn . |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
was hälst du von BTA? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Mein Problem is halt nur das hier in der Umgebung extrem wenig Chemiebetriebe sind
und mein Traumberuf sollte schon mit Chemie zu tun haben. Kann man denn nich, wenn man seine Ausbildung als Chemikant fertig hat auch in Laboren arbeiten? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Die Diskussion hatten wir doch shon im Jänner einmal; zu welchem Schluss sind wir da gekommen ? ... die Antwort(en) gibt es auf Seite 3 und 4: http://illumina-chemie.de/berechnungen-fuer-eine-massloesung-t2080-s45.html
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Stimmt, hab ich schon total vergessen, sry.
Hab jetzt halt eine Firma gefunden die mir mit feuden einen Ausbildungsplatz zur verfügung stellt. Für mich is das erstmal die beste Chance in die Richtung zu gehen. Studieren kann man dann ja wenn ich fertig bin. Danke noch mal für den Hinweis. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
also ich hab zwar cta gelernt, arbeite momentan aber trotzdem in einer biotech firma und werde gerade von einem diplom ing. ins fermentieren eingelernt (weil ich es in der ausbildung praktisch nie hatte). du siehst, eine ausbildung ist zwar ein grundstein deines karriereweges, aber bei weitem nicht die endstadion! |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also arbeitest du jetzt eher im großen Labormaßstab?
mfg. Tim |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
"großer Labormasstab" ist jetzt mal mehr als relativ^^ unsere Reaktoren haben max. 20L |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Naja, aber das is ja schon etwas größer. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Ausbildung Chemikant |