SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Ja, damit meinte ich, dass sich meine Pampe in Wasser löste in Ethanol aber kaum. Da sich Capsaicin aber nur in Fetten und Alkoholen löst, konnte die Pampe kein Capsaicin sein. Very Happy
Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Smile

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 27
Ah, das war das Rätsels lösung Razz

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illum.-Ass.

Artikel: 37
Also wenn sich die "Pampe" in EtOH nicht löst, deiner Meinung nach auch nicht das ist was es sein sollte, daher kein Capsaicin enthält, kannst du dein Produkt wegwerfen !? Oder du besorgst dir Et2O und versuchst als letzte Maßnahme Cyan's Methode ... sonst ist das zeug doch wertlos (& die Arbeit umsonst).

mfg

Illumina-Mitglied

Genau das habe ich auch festgestellt und die Schei** in den Müll gechmissen. Sad Evil

EDIT: Kann es jetzt trotzdem verschoben werden oder nicht?

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 266
Höchstens als "Aufkonzentrierung von Capsaicin" etc. Entscheide du...entweder, wir ändern den Titel entsprechend oder du machst den Versuch nochmal und versuchst es anders. Bedenke auch, dass logischerweise kaum etwas herauskommt, also nur dass sich scheinbar nichts löst muss nichts heißen. Wink

EDIT: Ich habe jetzt editiert und verschoben. Wenn du es noch einmal machen willst kann man es ja immer noch umändern, sobald du erfolgreich bist. Wink Smile

Illum.-Ass.

Artikel: 37
andere möglichkeiten wären natürlich noch:
1. anderes Lömi ? Et2O, CHCl3, DCM, ...
2. soxhlet extraktion ?
wenn du nach deiner bisherigen methode arbeitest, würde ich die edukte für 1-2 tage im lömi einlegen (maseration).
Ich meine auch etwas über eine Capsaicin-extraktion mit Öl gelesen zu haben...

Ps: ich hoffe dur versuchst es weiter Wink

mfg

Illumina-Mitglied

Vielleicht am Ende der Ferien noch einmal. War/Bin ziemlich gefrustet... Smile
Mache im Moment eher Versuche, die ziemlich sicher auch funktionieren. Heute habe ich das selbstentzündliche Feuer gemacht und Blitze unter Wasser--> Kaliumpermanganat-Tag Very Happy

Demnächst bestelle ich wahrscheinlich zum ersten Mal bei chem-shop. Sobald meine Mutter den Perso hingeschickt hat.
Bin ziemlich aufgeregt. Und wenn die Schule wieder anfängt, dann bestellt man mein chemielehrer noch etwas für mich. Unteranderem Resorcin und Phthalsäure. Könnt euch denken was das gibt.

Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Ich möchte hierzu mal einen Kommentar abgeben:

Ich habe ca. 250g Chlipulver (...eine Fingerspitze davon ist schon extrem scharf, nicht vergleichbar mit "normalen" 0815-Chilis, was es genau ist, weiß ich aber nicht) 2 Wochen lang (es geht sicherlich wesentlich kürzer, nur konnte ich mich 2 Wochen lang nicht überwinden, endlich weiter zu arbeiten Wink ) mit 500mL Ethanol in einem Erlenmeyerkolben stehen lassen und das ganze abfiltriert. Anschließend habe ich eine Probe des Extrakts eingeengt und auskristallisieren lassen (bzw. restlichen Ethanol verdunsten lassen). Dabei bildeten sich, vor allem in der Mitte der Kristallisierschale durchsichtige, sternenförmig- bzw. längliche Kristalle, welche beim Abkratzen mit einem Spatel rot erschienen. Ich enge grade den ganzen Extrakt ein und säule es dann, Bilder folgen morgen oder nächste Woche.

Es bleibt zu sagen, dass es event. sinnvoll ist, nicht unter Rückfluss zu kochen, da sich dabei event. übermäßig viele Carotinoide bzw. andere Stoffe im EtOH lösen. Einen vorherigen Ansatz, bei welchem ich unter Rückfluss gekocht hatte, wurde verworfen, da der eingeengte Extrakt nicht viel mit einem Produkt zu tun hatte, es sah ungefähr genauso aus wie auf Moritz' Bildern.

Lg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Laughing Mr. Green
Tatsächliches Capsaicin wäre ja auch mal cool... xD
Was waren das für Chilis? Rot grün? Birds eye? Habaneros? Bhut Jolokia?? Smile

Illumina-Mitglied

Soweit ich weiß waren das Birds Eye, das ganze Pulver war auch ziemlich teuer.

Nachdem ich auf 40mL eingeengt hatte, schieden sich beim Abkühlen oben auf dem Ethanol Kristalle ab, welche sich beim Umschwenken wieder lösten.
Außerdem fiel ein dunkelrot-brauner Feststoff aus, den ich abfiltriert habe.

Ich werde erstmal eine DC machen und es dann anschließend säulen.

Wie gesagt, Bilder folgen.

LG
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Nach sauberem Arbeiten einfach mal nen Kriställchen probieren...

Illumina-Mitglied

...Selbstversuch:

"Ihr könnt mich jederzeit erreichen, die Nummer vom Krankenhaus habt ihr ja?" Mr. Green
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
Hm,.. sooo einfach isses nicht Capsaicin zu isolieren,.. hier mal aus 'nem recht ausführlichen Sheet:

Bei Interesse kann ich auch mal ein Bild von nem Extrakt aus der Apotheke (von vor viiiielen Jahren) uploaden Wink

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Auf Lambdasyn hat es jemand geschafft, wirklich reines Capsaicin zu isolieren - vgl.: http://forum.lambdasyn.org/index.php/topic,1373.0.html

Soweit ich das nachvollziehen kann, ist dies mehr oder weniger so wie nach NI2's Vorschrift einen Post weiter oben isoliert worden.
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 5
CsOH´s action hab ich so auch mal gemacht wie oben beschrieben.
Beim einengen konnte ich den Raum fast nicht betreten,da meine Augen,Nasen und Mundhölen brannten wie Feuer.
Gelbrötliche,sternförmige Kristalle hab ich auch erhalten.

Selbst wenns kein Capsaicin war,wenn man sauber arbeitet erhält man zumindest ein hochpotentes Chiliextrakt. Twisted Evil

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 5  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen