Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Elemente und Stoffe » Astat |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Astat |
|
Illumina-Admin
|
|
Astat
Elementsymbol: At Molmasse: 209,99 g/mol Aggregatzustand: fest Schmelzpunkt: 302°C Siedepunkt: 337°C Massenanteil an der Erdhülle: 3 x 10-24% Gefahrenzeichen: R
Beschreibung: Astat ist ein sehr unbeständiges Halogen, das 1940 von Dale Corson, Kenneth MacKenzie und Emilio Segrè in der University of California in Berkeley durch Beschuss von Bismut mit Alphateilchen hergestellt wurde. Es wurde nach dem griechischen astatos, was "unbeständig" bedeutet, benannt. Die Gesamtmenge in der Erdkruste beträgt etwa 25 g; damit ist es das seltenste natürlich vorkommende Element. Das langlebigste Isotop, 210At, hat eine Halbwertszeit von 8,3 Stunden. Astat verhält sich dem Iod chemisch ähnlich, ist aber ein noch schwächeres Oxidationsmittel. Astat wird durch Bestrahlung von Bismut mit Alphateilchen mit anschließender Sublimation des Astats und Abtrennung an einer gekühlten Platinscheibe hergestellt, findet aber keine technische Anwendung. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wie kann man schreiben, dass 25g vorhanden sind, wenn es eine Halbwertszeit von 8,3 h hat!? Dann wäre der Bestand (praktisch) nach mehreren Tagen verschwunden. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Was meinst du denn, wo das vorhandene Astat herkommt? |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Achso, ok.
Ich dachte das wäre "halt da". |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Gesperrt
|
|
Ich hab mal ein bild von astat gesehen, ist ja ein wunder wenn man eines findet,
dess sieht orginal aus wie iod, nur in schwarz |
||||||||||||||
|
_________________ NIVEAU ist keine Handcreme !!!! Über künstliche Nahrungsmittel lässt sich nur folgendes Sagen : Ein Kohlenstoffring mehr und es wär ein Plastikeimer
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Joa, ich hab hier auch noch etwas Astat rumstehen, hab nur vergessen ein Foto zu machen. Es gibt keine Fotos makroskopischer Mengen Astat weil das wie beim Francium erstens viel zu radioaktiv ist und zweitens dadurch auch viel zu viel Wärme freisetzt. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Geht das mit den Elementeeigenschaften wie bei DNS schon wieder los ? |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das wollen wir nicht hoffen, aber es scheint wirklich als ob sich solche Individuen periodisch bei uns anmelden und Dreck verzapfen würden ...
@ Jan: Wenn du möchtest bekommst du im Sommer ein paar Gramm von meinem Californium mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich will auch welches!Tausche gegen 1 ml Röntgenium.Geiles Zeug sieht aus wie flüssiges Gold und leuchtet blau! |
||||||||||||||
|
_________________ "Wussten Sie schon,daß Pferde so giftig sind daß der Biss eines Pferdes für eine Klapperschlange tödlich ist?" Sieben Meter hoch!!! "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." “Es ist Aufgabe der Politik, das Bedrohungsgefühl in der Bevölkerung zu stärken” – Angela Merkel, am 03.02.2003
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Wär super! Du hast nicht zufällig noch Ununhexium rumstehen? Hätte Lust mal Francium-Ununhexiumastatid-Doppelsalz herzustellen, das soll echt heiß sein. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Halogenid als Doppelsalz?Ich würde eher versuchen Franciumperununhexiumastatat (FrAtUuh4) zu synthetisieren.Das müsste sich auch recht gut fällen lassen.Bin mir aber nicht sicher inwiefern das chemisch stabil ist.Könnte recht explosiv sein und man will sich ja beim Umgang mit größeren Mengen nicht verletzen oder durch Splitter gefährden. |
||||||||||||||
|
_________________ "Wussten Sie schon,daß Pferde so giftig sind daß der Biss eines Pferdes für eine Klapperschlange tödlich ist?" Sieben Meter hoch!!! "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." “Es ist Aufgabe der Politik, das Bedrohungsgefühl in der Bevölkerung zu stärken” – Angela Merkel, am 03.02.2003
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wird problematisch, müsste meinen Linearbeschleuniger zu dir nach Aachen mitnehmen und ich weiß nicht was der Zoll da sagen würde ... ich werd ihn mal sicherheitshalber einpacken, ja ?
mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich denke was Du da gesehen hast war auch Iod. Das sind halt diese Seite, die für jedes Element ein Foto haben wollen. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
p.s.: Ich sag nur Grenzübertritt und Chef hatte vergessen das Carnet eröffnen zu lassen.Das hat gedauert... |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Widerlege empirisch, dass Franciumastatid und Ununhexiumastatid zusammen nicht als Doppelsalz kristallisieren. |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
| Astat |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina