Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » Apo? |
![]() |
| Apo? |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo liebe Leute!
Ich hab hier mal ne kleine Geschichte, zu der ich gerne mal eure Meinung hören würde: Also heute mittag hat mich ein kumpel nach dem preis von Kupfersulfat gefragt, weil von ihm ein Freund wollte etwas in einer gewissen Apo kaufen. Nun das interesante. Nach längerer Unterhaltung wurde der Junge (eig seine mutter) in der Apo gefragt, ob sie mich (luca:D) kennen würden. Angeblich hätte ich da schon öfter nicht gerade ungefàhrliche sachen bestellt. Wie das kupfersulfat mit mir zusammenhängt, weiß ich selbst nicht. Meine frage: haben apotheker nicht so etwas wie eine schweigepflicht einzuhalten? Ps was ich alles in dieser apo bestellt habe war: 100 g Kaliumcarbonat, 100g Kaliumchlorid, 100g Ammoniumnitrat, 100ml Wasserstoffperoxid 3% (das war noch zu kosmos kasten ueiten), 5g Iod und ein kilo Natriumhydroxid. Mit besten Grüßen Luca |
||||||||||||||
|
_________________ Gestern War Heute Noch Morgen! beste grüße Luca
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Der eine Kumpel war ja schonmal ich In der Apo habe ich auch schonmal 30%iges Wasserstoffperoxid gekauft.Das hat keine Probleme gemacht,außer dass sie meiem Vater unbedingt ein Sicherheitsdatenblatt,was garkeins war mitgeben wollten. |
||||||||||||||
|
_________________ Viele Grüße,Julian
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Du hast also auch 30%iges H2O2 in der apo bekommen - das ist die einzige vielleicht iwo bedenkliche Chemikalie die ich inder Apotheke bekommen habe. Aber KMnO4 was früher jeder aus der Apo bezogen hat, da es dort ohnehin verkauft wird als Windpockenbadezusatz bekomme ich nichtmal in kleinen mengen.
Dafür der liter 30%iges für nichtmal 8 Euro |
||||||||||||||
|
_________________ Beste Grüße von Robin ---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Fangt doch einfach in nem großen Chemie-Betrieb an zu arbeiten und wenn die da wieder was bestellen (vorausgesetzt ihr arbeitet im labor) bestellt einfach was mit und gebt die Kohle demjenigen der dafür zuständig is..... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Gut, das ist natürlich die Musterlösung.
Ist jedoch leider nicht für jeden realisierbar. |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also ich beziehe in der apo schon seit nem jahr nicht mehr, weil ich alles bekomme was ich brauch. Aber haben die apotheker nicht ne schweigepflicht? |
||||||||||||||
|
_________________ Gestern War Heute Noch Morgen! beste grüße Luca
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ich mache Praktikum und Ferienarbeit in einer Apotheke und musste eine "Schweigepflichtserklärung" unterschreiben. Die besagte z.B. das Patientendaten, ausgestellte Rezepte, persönliches...etc. einer strikten Schweigepflicht unterliegen. Ich würde sagen, dass da rechtswidrig gehandelt wurde. Darum muss man jetzt aber keinen Zirkus veranstalten, einfach nur freundlich darauf hinweisen. lg |
||||||||||||||
|
_________________ Soundcloud, bzw Youtube ( neu http://soundcloud.com/nkleemann http://www.youtube.com/user/nrgizermusic?feature=mhee
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hehe... |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nicht unbedingt empfehlenswert. In unserer Chemikalienausgabe wurde alles penibel festgehalten. Anfordender, Menge auf Gramm genau, abgegeben an und Datum. Das wurde dann am Ende des Jahres sogar nachgeprüft. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
die können am ende des jahres doch net festhalten, was verbraucht worden is....was weg is is wech und fertig. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das geht ohne Weiteres.Überleg mal wieviele Betriebe es gibt die mit z.B. sehr teuren oder anderswie begehrten Stoffen Arbeiten. Wenn bei z.B. einem Pharmaunternehmen am Ende des Jahres 100g Kokain fehlen oder 2Kilo Abgereichertes Uran in einer Panzer oder Flugzeugschmiede sagen die garantiert nicht einfach "Wech is wech..." |
||||||||||||||||
|
_________________ "Wussten Sie schon,daß Pferde so giftig sind daß der Biss eines Pferdes für eine Klapperschlange tödlich ist?" Sieben Meter hoch!!! "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." “Es ist Aufgabe der Politik, das Bedrohungsgefühl in der Bevölkerung zu stärken” – Angela Merkel, am 03.02.2003
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ICh rede von Verbrauchsmaterial.
Salzsäure, Ethanol, Schwefelsäure, CCl4 und dem ganzen anderen Kladderadatsch. Was verbraucht ist, ist verbraucht und wird am jahresende doch net überprüft. da steht dann im abteilungs abschluss drin: bestellt wurden: 200 flaschen ethanol lichrosolv zu 38,40€ 100 flaschen iso-propanol zu xy€ ... Wenn du dir ne 2,5 liter flasche abzweigst, dann zweigse dir halt eine ab. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das kenn ich auch anders.Ich kenn auch Betriebe wo Du für jedes Paar Handschuhe ne Unterschrift ablieferst... |
||||||||||||||
|
_________________ "Wussten Sie schon,daß Pferde so giftig sind daß der Biss eines Pferdes für eine Klapperschlange tödlich ist?" Sieben Meter hoch!!! "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." “Es ist Aufgabe der Politik, das Bedrohungsgefühl in der Bevölkerung zu stärken” – Angela Merkel, am 03.02.2003
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
okee.....kommt dann allerdings drauf an, in welcher abteilung man is...forschung und entwicklung oder herstellung. in ersterem kannst du dich praktisch dumm und dämlich bestellen, wogegen man beim 2. auf die wirtschaftlichkeit achtet. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Gesperrt
|
|
Also ich kauf so ziemlich alles in der apotheke aber wie bist du an ein NItrat rangekommen. Man hat mir gesagt die dürften
mir theoretisch nitrate verkaufen abe rnur unter 10g aber sie könne nur 100 g bestellen und desshalb geht das njicht. Und wie bist du an iod rangekommen, das is verboten worden. |
||||||||||||||
|
_________________ NIVEAU ist keine Handcreme !!!! Über künstliche Nahrungsmittel lässt sich nur folgendes Sagen : Ein Kohlenstoffring mehr und es wär ein Plastikeimer
|
||||||||||||||||
| Apo? |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina