SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Apo?
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hallo liebe Leute!
Ich hab hier mal ne kleine Geschichte, zu der ich gerne mal eure Meinung hören würde:
Also heute mittag hat mich ein kumpel nach dem preis von Kupfersulfat gefragt, weil von ihm ein Freund wollte etwas in einer gewissen Apo kaufen. Nun das interesante. Nach längerer Unterhaltung wurde der Junge (eig seine mutter) in der Apo gefragt, ob sie mich (luca:D) kennen würden. Angeblich hätte ich da schon öfter nicht gerade ungefàhrliche sachen bestellt. Wie das kupfersulfat mit mir zusammenhängt, weiß ich selbst nicht.
Meine frage: haben apotheker nicht so etwas wie eine schweigepflicht einzuhalten?

Ps was ich alles in dieser apo bestellt habe war: 100 g Kaliumcarbonat, 100g Kaliumchlorid, 100g Ammoniumnitrat, 100ml Wasserstoffperoxid 3% (das war noch zu kosmos kasten ueiten), 5g Iod und ein kilo Natriumhydroxid.

Mit besten Grüßen
Luca

Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Der eine Kumpel war ja schonmal ich Very Happy

In der Apo habe ich auch schonmal 30%iges Wasserstoffperoxid gekauft.Das hat keine Probleme gemacht,außer dass sie meiem Vater unbedingt ein Sicherheitsdatenblatt,was garkeins war mitgeben wollten.

Du hast also auch 30%iges H2O2 in der apo bekommen - das ist die einzige vielleicht iwo bedenkliche Chemikalie die ich inder Apotheke bekommen habe. Aber KMnO4 was früher jeder aus der Apo bezogen hat, da es dort ohnehin verkauft wird als Windpockenbadezusatz bekomme ich nichtmal in kleinen mengen.

Dafür der liter 30%iges für nichtmal 8 Euro

---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Robin235 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Fangt doch einfach in nem großen Chemie-Betrieb an zu arbeiten und wenn die da wieder was bestellen (vorausgesetzt ihr arbeitet im labor) bestellt einfach was mit und gebt die Kohle demjenigen der dafür zuständig is.....
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Triphenylmethanol anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 3
Gut, das ist natürlich die Musterlösung.
Ist jedoch leider nicht für jeden realisierbar. Wink

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von extremchemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Also ich beziehe in der apo schon seit nem jahr nicht mehr, weil ich alles bekomme was ich brauch. Aber haben die apotheker nicht ne schweigepflicht?

Illumina-Mitglied

Artikel: 3
ich mache Praktikum und Ferienarbeit in einer Apotheke und musste eine "Schweigepflichtserklärung" unterschreiben. Die besagte z.B. das Patientendaten, ausgestellte Rezepte, persönliches...etc. einer strikten Schweigepflicht unterliegen. Wink So darf Der Apotheker z.B. Frau Schulze nicht erzählen, dass Herr Meier schreckliche Blähungen, Hämoriden....etc. hat Smile

Ich würde sagen, dass da rechtswidrig gehandelt wurde. Darum muss man jetzt aber keinen Zirkus veranstalten, einfach nur freundlich darauf hinweisen.

lg

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Nerox anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Nerox hat Folgendes geschrieben:
So darf Der Apotheker z.B. Frau Schulze nicht erzählen, dass Herr Meier schreckliche Blähungen, Hämoriden....etc. hat Smile

Hehe... Laughing
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Archaeopteryx anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 22
Triphenylmethanol hat Folgendes geschrieben:
Fangt doch einfach in nem großen Chemie-Betrieb an zu arbeiten und wenn die da wieder was bestellen (vorausgesetzt ihr arbeitet im labor) bestellt einfach was mit und gebt die Kohle demjenigen der dafür zuständig is.....

Nicht unbedingt empfehlenswert.
In unserer Chemikalienausgabe wurde alles penibel festgehalten. Anfordender, Menge auf Gramm genau, abgegeben an und Datum.
Das wurde dann am Ende des Jahres sogar nachgeprüft.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ChemDoc anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

die können am ende des jahres doch net festhalten, was verbraucht worden is....was weg is is wech und fertig. Shocked
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Triphenylmethanol anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Zitat:
die können am ende des jahres doch net festhalten, was verbraucht worden is....was weg is is wech und fertig. Shocked

Das geht ohne Weiteres.Überleg mal wieviele Betriebe es gibt die mit z.B. sehr teuren oder anderswie begehrten Stoffen Arbeiten.
Wenn bei z.B. einem Pharmaunternehmen am Ende des Jahres 100g Kokain fehlen oder 2Kilo Abgereichertes Uran in einer Panzer oder Flugzeugschmiede sagen die garantiert nicht einfach "Wech is wech..." Wink

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

ICh rede von Verbrauchsmaterial.
Salzsäure, Ethanol, Schwefelsäure, CCl4 und dem ganzen anderen Kladderadatsch.

Was verbraucht ist, ist verbraucht und wird am jahresende doch net überprüft. da steht dann im abteilungs abschluss drin:
bestellt wurden:

200 flaschen ethanol lichrosolv zu 38,40€
100 flaschen iso-propanol zu xy€

...

Wenn du dir ne 2,5 liter flasche abzweigst, dann zweigse dir halt eine ab.
Illumina-Moderator

Das kenn ich auch anders.Ich kenn auch Betriebe wo Du für jedes Paar Handschuhe ne Unterschrift ablieferst...

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

okee.....kommt dann allerdings drauf an, in welcher abteilung man is...forschung und entwicklung oder herstellung. in ersterem kannst du dich praktisch dumm und dämlich bestellen, wogegen man beim 2. auf die wirtschaftlichkeit achtet.
Gesperrt

Also ich kauf so ziemlich alles in der apotheke aber wie bist du an ein NItrat rangekommen. Man hat mir gesagt die dürften
mir theoretisch nitrate verkaufen abe rnur unter 10g aber sie könne nur 100 g bestellen und desshalb geht das njicht.
Und wie bist du an iod rangekommen, das is verboten worden.

Über künstliche Nahrungsmittel lässt sich nur
folgendes Sagen : Ein Kohlenstoffring mehr
und es wär ein Plastikeimer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von corrosivenerds anzeigenPrivate Nachricht senden
Apo?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 5  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen