Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Antimontriiodid |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Antimontriiodid |
|
Illumina-Admin
|
|
Antimontriiodid
Geräte: Bechergläser 100 ml, Nutsche, Heizplatte Chemikalien: Antimon (Xi)
Iod (N, Xn) ![]()
Toluol (F, Xn) ![]()
____________ Antimontriiodid (Xn)
Durchführung: 0,50 g Antimonpulver und 2,0 g Iod werden zu 20 ml Toluol in einem Becherglas gegeben. Nun wird solange zum gelinden Sieden erhitzt, bis alles Toluol verdampft ist. Man gibt erneut 20 ml Toluol hinzu und erhitzt erneut bis das Toluol anfängt zu sieden, nimmt aber nun von der Heizplatte und filtriert noch heiß durch eine Nutsche. Das Filtrat wird in ein Becherglas gegeben und bis auf 5 ml eingeengt. Man lässt abkühlen, wobei rote, golden glänzende, wohl ausgebildete Kristalle von Antimontriiodid ausfallen. Die überstehende Lösung wird verworfen, das Antimontriiodid getrocknet, umkristallisiert und dann verschlossen aufbewahrt (reagiert mit Wasser und auch mit Luftfeuchtigkeit!). Entsorgung: Reste von Iod, Antimon und Antimontriiodid gibt man zu den anorganischen Abfällen. Toluol wird zu den halogenfreien Lösemittelabfällen gegeben. Erklärung: Es bildet sich Antimontriodid: 2 Sb + 3 I2 ---> 2 SbI3 Bilder:
Reaktionsgemisch
Antimontriiodid |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hübsches Produkt!
Aber wie sieht was aus das "gelinde siedet"? Hab ich noch nie gehört. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Eben so dass leichte aber schnelle Entwicklung von Gasblasen stattfindet. So dass es schon siedet, aber nicht überall rumspritzt oder gar überkocht... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Dann schreib doch köcheln hin, dann kommst dem gelinde sieden, so wu du es beschreibst am nächsten |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Gelinde sieden ist ja sowas wie eine Redensart im Labor und in der Literatur. Bei Bayer Schering sollte das ASS Reaktionsgemisch auch gelinde sieden |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Genau. Köcheln klingt einfach so ein bisschen zu sehr nach "und jetzt noch eine Prise Salz und dann abschmecken." |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Antimontriiodid |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme