Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Elemente und Stoffe » Antimon |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Antimon |
|
Illumina-Admin
|
|
Antimon
Elementsymbol: Sb Molmasse: 121,75 g/mol Dichte: 6,697 g/cm3 Aggregatzustand: fest Schmelzpunkt: 630,63°C Siedepunkt: 1587°C Dampfdruck: --- (20°C) Massenanteil an der Erdhülle: 7 x 10-5% Gefahren: Xi
R-Sätze: 36/37/38 S-Sätze:26-37 Eigenschaften: Antimon ist ein sehr sprödes, den elektrischen Strom gut leitendes Halbmetall, das beim Erhitzen zu einem weißen Rauch von Antimontrioxid Sb2O3 verbrennt. Es ist in nicht oxidierenden Säuren unlöslich, reagiert aber heftig mit Chlor zu Antimonpentachlorid SbCl5, einer sehr starken Lewissäure. Antimon wird aus sulfidischen Erzen durch Rösten und anschließendes Reduzieren mit Kohlenstoff gewonnen. Verwendung findet Antimon als härtender Legierungsbestandteil in Legierung mit z.B. Blei, Kupfer, Zink oder Zinn. Bilder:
Antimonpulver ( Herstellung)
Antimonkristalle (Bild von "Kaliumperoxid") |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
So sehen Antimon Kristalle aus |
||||||||||||||
|
_________________ Schöne Grüße von K2O2 Die Samen der Vergangenheit sind die Früchte der Zukunft.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Warum bekomme ich das Bild nicht hochgelasen ich glaube ich hab zwei linke Hände |
||||||||||||||
|
_________________ Schöne Grüße von K2O2 Die Samen der Vergangenheit sind die Früchte der Zukunft.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Antimon Kristalle |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Seh schöne Kristall, wir sind alle beeindruckt |
||||||||||||||
|
_________________ "Dem Anwenden muss das Erkennen vorausgehen" - Max Planck
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
sind zwar schöne Kristalle, aber is immer noch ein triple post( sieht man selten^^)
und es wurde letztes Jahr geschrieben^^ |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich kam mit dem Bilder hochladen halt nicht zurecht PS. das ist das erste Bild welches ich hochgeladen hab |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...und weils so gut ausschaut -> eingefügt P.S.: Danke für die Erinnerung! |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
|
||||||||||||||
|
_________________ There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [Huxley] The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw]
|
||||||||||||||||
| Antimon |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina

Herstellung