Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Show-Experimente » Anspitzer mit Wasser entzünden |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Anspitzer mit Wasser entzünden |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Anspitzer mit Wasser entzünden
Geräte: Brenner, Dreifuß mit Metallplatte, Spritze gefüllt mit Wasser Chemikalien: Magnesiumanspitzer Durchführung: Zuerst legt man im Freien oder im Abzug den Magnesiumanspitzer auf die Metallplatte und entzündet den Brenner. Danach hält man die Brennerflamme direkt auf den Anspitzer, und erhitzt ihn bis er anfängt zu glühen. Jetzt nimmt man die Spritze, und spritzt das Wasser vorsichtig und aus sicherer Entfernung auf den Anspitzer. Dies kann man mehrmals durchführen. Sofort entzündet er sich, und leuchtet hell weiß. Erklärung: Das Magnesium reagiert mit dem Luftsauerstoff 2 Mg + O2 --> 2 MgO Außerdem reagiert es mit dem Wasser Mg + H2O --> MgO + H2 Bilder:
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ah... Diesen Versuch wollte ich schon immer mal machen, bin aber nie dazu gekommen.
Schön, gefällt mir. Solche einfachen Versuche find ich immer wieder klasse. Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
jo, nur die Erklärung stimmt wohl nicht ganz. Das Mg reagiert nicht nur mit dem Luftsauerstoff, es "klaut" ja gerade dem Wasser dessen Sauerstoff und reduziert es zu H2 (das dann mit dem O2 der Luft wieder verbrennt)
Gerade darum ist Wasser ja nicht zum löschen von Mg-Bränden brauchbar, es unterstützt die Verbrennung geradezu... |
||||||||||||||
|
_________________ ...auf der Steuerflucht erschossen!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Stimmt, ich habe die Erklärung verbessert. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich habe das auch mal gemacht, aber da war der Spitzer wohl aus Alu, denn immer als ich ihn ins Wasser geschmissen habe, ging er aus. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
du sollst ja auch nich den spitzer ins wasser sondern tropfenweise wasser auf den spitzer tun... magnesium brennt so unter wasser auch nich... |
||||||||||||||
|
_________________ MfG Coffee
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hi
Ich glaube die Anspitzer die metallisches Aussehen haben, werden auch aus Mg sein. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wie wäre es eigentlich wenn man den Gefahrenhinweis, dass man blooooß nicht zu lange in die Flamme gucken soll Gruß, OF2 |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hast du recht. Es brennt ja auch schon eine ganz schöne Zeit lang. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Weil, man kann Mg-Band ja auch brennend in Wasser halten, ohne dass es ausgeht. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das System einer Unterwasserfackel! |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
bei der aber noch ein oxmittel dabei ist! |
||||||||||||||
|
_________________ MfG Coffee
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
genau, ohne Oxidatoren geht auch Magnesium unter Wasser aus...
Wenn man allerdings ein brennendes Stück Mg-Band selbst in dichten Wasserdampf hält brennts munter weiter... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Habe es heute ausprobiert, wie ihr es gesagt habt. Hat super geklappt. Und ist diese Reaktion eigentlich theoretisch keine endlos Reaktion, solange Mg vorhanden ist? Hört sich jetzt wohl komisch an, aber der Wasserstoff wird dann vom Mg entzündet und wird zu Wasser durch den Luftsauerstoff oxidiert. Dieses wird wieder reduziert und es beginnt von vorn... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Du hast aber niemals eine 100%ige Ausbeute bei einer Synthese. So ist es auch bei deinem Wasserstoff. Das Wasser kommt da nicht 1 zu 1 zurück. |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
| Anspitzer mit Wasser entzünden |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme