Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Anorganische Retrosynthese! |
![]() |
| Anorganische Retrosynthese! |
|
Illum.-Ass.
|
|
So wie auf Wunsch, der Thread für die jüngeren Hobbychemiker Macht mir doch mal aus Schwefeldioxid Natriumthiosulfat! Viel Spaß bei der ersten Aufgabe |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Man leite das Schwefeldioxid in Natronlauge versetzt diese Lösung mit Schwefel kocht etwas und dampft vorsichtig ab. Wenn es richtig ist will ich ne Synthesen von Ammoniumhexachloroblumbat aus Bleinitrat. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Wobei du dazu sagen solltest, dass du Blei(II)-nitrat meinst...so muss schließlich zwischendrin noch was passieren, wobei nicht so deutlich ist ob es passieren muss oder nicht wenn du nur Bleinitrat sagst. Mehr sag ich jetzt nicht... Ist übrigens richtig, deine Lösung. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ICh meine Blei(II)-nitrat. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Jup ist richtig Ether. Zu deiner Aufgabe:
Man versetze Blei(II)-nitrat mit Salzsäure, gewinnt dadurch Blei(II)-chlorid. Dieses säuert man mit Salzsäure an oxidiert mit Chlor zur Hexachlorbleisäure. Anschließend versetzt man mit Ammoniumchlorid, welches sich dann zu Salzsäure und dem gewünschten Produkt umsetzt. Mein gewünschtes Produkt kommt gleich; überleg nochmal schnell |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
So das nächste wäre: Aus Kaliumiodat mit Brom Iod zu gewinnen, ohne mit Brom zu oxidieren. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Kommt hier noch etwas? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Von mir nicht... |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ether sagte mir, er habe eine Idee |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. зима не будет. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Dann soll er es doch schreiben, wenn es falsch ist, ist es doch nicht tragisch |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
ich muss gestehen, mir fehlt jegliche idee dazu... |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Die Aufgabe ist zugegebener Maßen nicht sinnvoll, jedoch lösbar. Als kleinen Tipp gebe ich mal das ich nach meiner Vorstellung auf die Disprotionierung von Brom im Alkalischen hinaus will und damit weiter gearbeitet werden soll. Andere Vorschläge nehme ich aber auch an |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
ok, lass das brom weg und nimm chlor |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Mach mal wer Tetramethoxytitan aus Titanblech |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. зима не будет. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Könnte man vielleicht Tetramethoxytitan aus Titanbelch und MeOH herstellen bei anwesenheit von einer Zink und einer Kupferverbindunge herstellen? Aber ich denk das man das Titanplech erst zu feinem Pulver verarbeiten muss.... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Anorganische Retrosynthese! |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina