Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Anorganische Retrosynthese! |
![]() |
|
Illum.-Ass.
|
|
Reicht nicht schon Erhitzen (therm. Zersetzen) von XeF2? |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. зима не будет. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Richtig...das Erhitzen jeglicher Edelgasfluoride führt zur Zersetzung zum Edelgas und F2. Weiterhin gibt es noch zwei Methoden, eine ganz ähnliche und noch eine ganz andere... |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich habe mal irgendwo einen Weg über K2MnF6 gesehen...ich weiß aber nicht mehr wo |
||||||||||||||
|
_________________ Soundcloud, bzw Youtube ( neu http://soundcloud.com/nkleemann http://www.youtube.com/user/nrgizermusic?feature=mhee
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Bin mir nicht sicher, ob das funkst:
2 KrF2 + Ca --> CaF2 + 2 Kr + F2 Bei Temperaturen kälter als -80°C versteht sich. Und ich glaub auch, dass die Formel falsch ist, da ich keinerlei Ahnung über die Elektronenverteilung im Kryptondifluorid-Molekül habe. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Was genau soll das bringen? Durch Erhitzen des Kryptondifluorids ließe sich das Fluor nicht nur viel einfacher, sondern auch in doppelter Ausbeute erhalten. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Gelten auch mechanische Vorgehensweisen?
Aufschrauben der F2-Flasche |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. зима не будет. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Am besten ohne DruMi und dann aber gaaaaanz schnell davonrennen!!! |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Das ist ja auch nix chemisches...
1. Edelgasfluoride erhitzen (hatten wir ja) 2. Metallfluoride erhitzen, in denen das Metall in höheren als normalen Oxidationsstufen vorliegt, z.B. CoF3 3. K2MnF6 + SbF5 |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
K2MnF6 + SbF5
Ah ja genau das wars |
||||||||||||||
|
_________________ Soundcloud, bzw Youtube ( neu http://soundcloud.com/nkleemann http://www.youtube.com/user/nrgizermusic?feature=mhee
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Dann ist Felix wohl wieder dran |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Brauchte halt eine weitere "ähnliche" Methode. |
||||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ok, dann mach ich mal wieder Mal bisschen anders Ich hätte gern mal die Grenze von der AC zur OC durchbrochen gesehen. (Auch im "industriellen" Stil) 3 Methoden gleich in einem Packen und 2 (oder mehr) davon mit Namen des Entwicklers/der Entwickler. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Erstmal gibt es natürlich die ganz bekannte Herstellung von Harnstoff aus Ammoniumcyanat von Friedrich Wöhler. Weniger bekannt ist, dass er ebenfalls Oxalsäure aus Dicyan erzeugt hat. Und viel aktueller ist wohl die Herstellung von Fullerenen aus Kohlenstoff durch Kroto et al. Fullerene sind so eine grenzwertige Sache, die ich hier einfach mal zur Organik zählen werde. Sie können nämlich entweder anorganisch als Modifikation des Kohlenstoffs angesehen werden oder organisch als (wasserstofffreie) Alkene mit teils aromatischem Charakter. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Interessant, die Geschichte mit dem Dicyan habe ich nicht gekannt! Dann ist Cyan wohl wieder dran |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich bin zwar nicht Cyan, aber der Thread soll noch weiterleben.
Stellt Sauerstoff aus Nickelhydroxid her. |
||||||||||||||
|
_________________ M.f.G
|
||||||||||||||||
| Anorganische Retrosynthese! |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina