SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Anlegen eines Wikipedia Artikels über Hobbychemie
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hi Leute,
Ich habe gesehen das es noch keinen deutschsprachigen Wikipedia Artikel gibt um Hobbychemie zu erklären.
Wenn wir gemeinsam einen anlegen würden könnten andere Leute diesen Artikel auf Wikipedia finden und würden nicht auf irgendeine Seite gehen wo Hobbychemie schlecht dargestellt wird.
Wir brauchen schließlich Nachwuchs. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von AtomicReactions anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 85
Unwahrscheinlich. Gab es mehrfach, wurde mehrfach gelöscht weil das Thema in der Wikipedia unerwünscht ist. Einfach mal schauen ob es die Diskussion dazu noch gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Chemie/Archiv/2008/August#Hobbychemie (erl. die 2. die Diskussion die du suchst)

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Wer sich die letzte archivierte Version des gelöschten Artikels anschauen will, kann dies hier tun: https://web.archive.org/web/20150915194841/https://de.wikipedia.org/wiki/Hobbychemie

Artikel: 2
Man findet recht wenig zum Thema Hobbychemie in der Wikipedia:
Googlesuche

Man findet drei Typen von Treffern:
- Sich mit der Hobbychemie befassende Texte (hier gefragt)
- Texte, die dort beschriebene Personen als "Hobbychemiker" und als "Alchemisten" bezeichnen
- Vom User "Hobbychemiker" verfasste und signierte Kommentare

Prinzipiell müßte man die Löschdiskussion zum Thema Hobbychemie nochmal ausbuddeln und studieren. Um den Artikel, mit welchem Wortlaut auch immer, erneut zu erstellen braucht man Argumente, mit denen die damalige Diskussion widerlegbar ist. Schweres Unterfangen. Sehr komplexe Argumentation.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 62
Eines der Hauptargumente war damals, soweit ich mich erinnere, dass es sich bei Wikipedia um ein Nachschlagewek hanelt. Es gibt Artikel zu "Hobby" und "Chemie", welche den Begriff ausreichend erklären. Ein für mich ehrlich gesagt einleuchtendes Argumet war, dass es ja auch keine Artikel zu anderen Hobbies gibt (Hobbykoch, Hobbygärtner, Hobbyarchäologe). Es wurde als evident angesehen, dass der Artikel nicht primär ein Informationsbedürftnis befriedigen sondern primär politisch motiviert eine positive Darstellung der Hobbychemie bieten soll, was ja auch die hauptsächliche Intention dabei ist. Dies wurde nicht als statthaft angesehen. Allerdings gibt es durchaus einen Wikipedia-Artikel "Hobbyelektronik"! Vielleicht kann man ja einen neuen Anlauf versuchen?

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Die erste Version war stark politisch eingefärbt und völlig unhaltbar, sie wurde aufgrund der genannten Argumente gelöscht. Die zweite Version, die ich von Grund auf neu geschrieben hatte, wurde in Zusammenarbeit mit der Wiki-Redaktion Chemie auf einen Standard gebracht, der dem damaligen Level entsprach und blieb einige Jahre bestehen. Nachdem sie allerdings ziemlich verwaiste (so wie alles was der IVNT angepackt hat) und die Wikipedia sich stetig verbesserte, wurde sie aufgrund geringer Relevanz und Qualität entfernt. Ich erinnere mich an einen etwas penetrant wirkenden Anon, der das unbedingt gelöscht haben wollte, warum auch immer. Da es kein Interesse an dem Artikel gab, wurde auch nichts verbessert und er wurde gelöscht.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir noch einmal einen schreiben können, die Messlatte hängt relativ hoch und es gibt nicht besonders viel darüber zu sagen. Verglichen mit Hobbyelektronik und Amateurfunk ist Hobbychemie eine Wüste, absolut leer und kahl, wesentlich weniger enzyklopädisch relevant. Selbst Biohacking hat mehr Momentum als wir.

Das wichtigste, eigentlich zentrale Argument das wir benötigen um den Artikel wiederzubeleben wäre, warum wir dieses Thema für relevant erachten. Und ein Schwerpunkt auf Repression, Überwachung und Selbstmitleid ist nicht hilfreich, sondern schädlich. Das wäre politisch und würde eine Löschung nur erleichtern.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Xyrofl anzeigenPrivate Nachricht senden
Re: Anlegen eines Wikipedia Artikels über Hobbychemie
Illumina-Mitglied

AtomicReactions hat Folgendes geschrieben:
Hi Leute,
Ich habe gesehen das es noch keinen deutschsprachigen Wikipedia Artikel gibt um Hobbychemie zu erklären.
Wenn wir gemeinsam einen anlegen würden könnten andere Leute diesen Artikel auf Wikipedia finden und würden nicht auf irgendeine Seite gehen wo Hobbychemie schlecht dargestellt wird.
Wir brauchen schließlich Nachwuchs. Very Happy

Wikipedia ist unfrei. Damit sollte man seine kostbare Zeit nicht vergeuden.

Besser wäre es, so etwas wie Sciencemadness Wiki auf deutsch aufzubauen.
Interessant wäre zudem die Möglichkeit, Hobbychemie-Artikel im PDF-Format zu publizieren.
Vielleicht eine wissenschaftliche Zeitschrift für Hobby-Wissenschaftler (Chemie, Physik, Biologie, etc.).
Wenn die Artikel nur von angemeldeten Benutzern heruntergeladen werden können, dann dürfte sich der Datenverkehr und die Kosten in Grenzen halten.

Ein Forum kann von heute auf morgen im Nirwana verschwinden - siehe versuchschemie oder das lambdasyn-Forum. Ein solches Forum ist leicht angreifbar und zerstörbar.

Aber eine wissenschaftliche Zeitschrift mit Artikeln im PDF-Format, die von vielen Nutzern lokal gespeichert wurden, kann nach Zerstörung eher wieder rekonstruiert werden.

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen