SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Anforderungen an HPLC Lösungsmittel
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Hi Leute,

Angenommen ich kaufe mir ein bestimmtes Lösungsmittel, filtriere es durch einen Filter <0.5 Mikrometer Porengrösse. Kann dieses dann bedenkenlos als HPLC Eluent benutzt werden? Die Reinheitsansprüche sind in diesem Fall nicht allzu hoch, also minimale Mengen absorbierende Verunreinigungen können in Kauf genommen werden. Was sagt ihr? Hat jemand das schon gemacht oder sollte man ausschließlich HPLC grade Lösungsmittel kaufen?

Liebe Grüße Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Test beweist. Das Lösemittel sollte im Detektor ein möglichst geringes Signal erzeugen. Zusätzlich kommt es auf die Methode an, da bei Gradienten auch "Gradientenpeaks" im Detektor gefunden werden können.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Danke für die Antwort! Tatsächlich brauche ich das Lösungsmittel nur zum längeren Waschen der Säule. Deswegen sind absorbierende Verunreinigungen egal. Es geht nur darum, dass die HPLC-Anlage bzw. die Säule keinen Schaden nimmt.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Vanadium hat Folgendes geschrieben:
Tatsächlich brauche ich das Lösungsmittel nur zum längeren Waschen der Säule. Deswegen sind absorbierende Verunreinigungen egal. Es geht nur darum, dass die HPLC-Anlage bzw. die Säule keinen Schaden nimmt.

Als prinzipielle Gefahren sehe ich:
- Verunreinigungen aus dem LM, die sehr langsam wieder von der Säule runtergehen
- Verunreinigungen aus dem LM, die die Belegung der Säule angreifen (z.B. Spuren Alkali)
Das ist besonders dadurch etwas problematischer, da du den Eluenten ja in großer Menge im Verhältnis zur Säule einsetzt.

Nach meiner letzten Dreckige-HPLC-Spül-Erfahrung kann ich nur raten, den stärksten für die Säule vom Hersteller erlaubten Eluenten zu verwenden: Habe viele Stunden mit Acetonitril gespült gehabt - runtergekommen ist der Dreck von der C18 aber erst (dafür dann flott) mit Dichlormethan. Mit einem starken Eluenten solltest gar nicht zu viel Liter brauchen.
Als ich früher mal präparative HPLC für Doktoranden gemacht habe, habe ich zig Liter Synthese-Lösungsmittel (dürfte Toluol gewesen sein) dafür abrotiert. Die haben das schon Jahre so gemacht. Scheint also prinzipiell zumindest im präparativen Bereich möglich, qualitativ eher nicht so tolle Lösungsmittel zu nehmen. Kommt aber auch darauf an, was sonst noch mit der Säule getrennt werden soll.

Wenn du wirklich mit zig Litern spülen musst, könntest den Eluenten auch im Kreis fahren, so lange keine Absorption vorliegt. Bei schwer flüchtigem Zeug, das von der Säule eluiert werden soll, kannst auch den gebrauchten Eluenten destillieren, wenn du das hinkriegst, ohne Schlifffett oder ähnliche Verunreinigungen reinzukriegen.

Bei viel Dreck auf der Säule würde ich außerdem die Vorsäule wechseln, vor dem Spülen.

Um die HPLC-Anlage selbst musst dir im Gegensatz zur Säule weniger Gedanken machen: Da sind nur Partikel problematisch und wenn du filtrierst sollte das passen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Reosir anzeigenPrivate Nachricht senden
Anforderungen an HPLC Lösungsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen