Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Ammoniumpolysulfidlösung |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Ammoniumpolysulfidlösung |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Synthese von Ammoniumpolysulfidlösung
Ammoniumpolysulfid wird in der Analytik dazu verwendet, um Metallsulfide fällen zu können. Hier wird der Weg beschrieben, wie man das Polysulfid aus Schwefelwasserstoff synthetisieren kann. Des weiteren zeige ich einen Weg auf um Schwefelwasserstoff darzustellen. Geräte: Hitzebeständige Fliese, Brenner, Schaber (Schraubendreher o.ä. ist auch möglich), Mörser mit Pistill. Heizplatte, Bechergläser. Chemikalien: Eisenpulver (F)
Schwefelpulver (F)
verd. Salzsäure (Xi)
Ammoniaklösung 3,5 % (ca. 2 mol/l) (Xi)
Magnesiumsulfat Kupfer(II)-sulfat (N, Xn) ![]()
Wasser ____________ Eisen(II)-sulfid Schwefeldioxid (T)
Ammoniumsulfid (C, F) ![]()
Schwefelwasserstoff (F+, N, T+) ![]() ![]()
Ammoniumpolysulfid (C, F) ![]()
Hinweis: Es entsteht durch teilweise Verbrennung des Schwefels SO2. Unter Umständen kann die Fliese platzen, daher ist unbedingt eine Schutzbrille erforderlich! Schwefelwasserstoff ist sehr giftig! Daher sollte man unbedingt draußen oder unter einem sehr gut ziehenden Abzug arbeiten! Durchführung: Die Synthese beinhaltet 3 Schritte. Eisen(II)-sulfidsynthese Man mischt im Mörser 5,5 g Eisenpulver mit 3,2 g Schwefel. Das Gemisch wird auf der Fliese angehäuft und mit direkter Brennerflamme erhitzt. Sobald das Gemisch beginnt rot aufzuglühen, nimmt man den Brenner weg und wartet bis die Glut durch die gesamte Eduktmenge fortgeschritten ist. Nachdem das Eisen(II)-sulfid 20 Minuten abkühlen konnte, schabt man es von der Fliese ab. Ausbeute: 8,0 g (ca. 90 % d.Th.) Schwefelwasserstofferzeugung Man baut eine Gasentwickelungsapparatur zusammen und versetzt darin Eisensulfid mit verdünnter Salzsäure. Dabei ist eine lebhafte Gasentwicklung zu merken. Ammoniumpolysulfidsynthese Man gibt in einen Erlenmeyerkolben 100 ml Ammoniaklösung 3,5 % und leitet in diese Lösung so lange Schwefelwasserstoff ein, bis eine Probe der Lösung mit Magnesiumsulfatlösung keinen Niederschlag ergibt. Nun liegt eine Ammoniumsulfidlösung vor. Diese Lösung gibt man nun in ein Becherglas und kocht mit 3,2 g Schwefelpulver, um eine Lösung von Ammoniumpolysulfid zu erhalten. Entsorgung: Eisen(II)-sulfid gibt man zu den anorganischen Abfällen. Sulfidlösung wird mit Kupfer(II)sulfat versetzt und der Niederschlag wird zu den anorganischen Abfällen gegeben. Erklärung: Das Eisenpulver reagiert mit dem Schwefel zu Eisen(II)-sulfid: Fe + S ---> FeS Sulfide reagieren mit Säuren unter Freisetzung von Schwefelwasserstoff: S2- + 2 H+ ---> H2S Aus Schwefelwasserstoff und Ammoniak entsteht Ammoniumsulfid: 2 NH3 + H2S ---> (NH4)2S Durch Kochen mit Schwefel entsteht Polysulfid: S2- + n S --> Sn2- Bilder:
Während der Reaktion des Eisens mit dem Schwefel
Eisen(II)-sulfid
Gasentwicklungsapparatur
Ammoniumpolysulfidlösung
Beispielfällung von Antimon(III)-sulfid mit Ammoniumpolysulfid |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Äh...eher umgekehrt oder? Darf nicht...oder versteh ichd a wat falsch |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Danke für die Korrektur !
Nein dann wird es net mehr so schön, denn es stinkt und ist sau gefährlich ! Ist das jez so in Ordnung ? Nico |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
noch die Ausbeute, dann kanns verschoben werden |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hmm Ausbeute war bei mir 90 % kann aber verschieden ausfallen...
Gerne, ich mache das Bild gleich. Kann ich denn dann auch noch nen Artikel schreiben, wo die Herstellung von Ammoniumpolysulfid geschildert wird ? Also ich wollte dabei dann auf diesen Artikel zurückgreifen, wobei ich das FeS dazu nutze um H2S zu erzeugen. LG Nico |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Du kannst alles was nicht verboten oder wissenschaftlich unmöglich ist... ...und Artikel zu schreiben ist, glaube ich, nicht verboten |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hab mal bei Wikipedia die Artikel von Cyan- und Schwefelwasserstoff gelesen.
BaChlorid: Du hast geschrieben Schwefelwasserstoff wäre giftiger, allerdings ist eine MAK von 5ml/m³ angegeben, Cyanwasserstoff hat nur 1,9-2,1ml/m³. Ist jetzt Blausäure doch giftiger, es ist nur bei längerer "Einwirkzeit" giftiger oder liegt Wikipedia mal wieder falsch? |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schwefelwasserstoff ist in soweit tückischer, dass er nach einer gewissen Zeit nicht mehr wahrgenommen werden kann.Bei HCN ist es anders : nur 20 bis 50 % können das Gas überhaupt wahrnehmen.
Zur MAK kann ich nur folgendes sagen : Wenn 1 ml H2S in 1 m³ Luft sind, arbeitest du da nicht mehr lange, denn das stinkt wie sau. Fragen wir doch zur Toxizität mal unseren neuen User ChemDoc, er hat schließlich mal als Notarzt gearbeitet. Nico |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ob es "stinkt wie Sau" macht bei der Bestimmung/Festlegung der MAK aber keinen Unterschied. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
wäre doch mal ne gelungene Formulierung für ein Sicherheitsdatenblatt:
Am besten noch ein e-Formular bei dem eine Soundatei vorhanden ist auf der alle Sicherheitsratschläge und Gefahrenhinweise in bayrischem Dialekt aufgenommen sind: Obacht, stinkt wie a Sau |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ne auf Sächsich ^^ |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Leider nicht zwangsläufig.Das heimtückische an Schwefelwasserstoff ist seine Eigenschaft ab einer bestimmten Schwelle den Geruchssinn auszuschalten. Das heisst bei dem Zeug gilt nicht: stinkt=Gefahr stinkt nicht=alles OK unter Umständen ist man "deutlich toter" Deshalb ist beim arbeiten damit wirklich Vorsicht und verdammt gute Belüftung angesagt!(Gut ziehender Abzug oder im Freien...) |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hättest du genauer gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich das bereits geschrieben habe.
Ich arbeite damit nur im Freien, bzw mit einer Ammoniumpolysulfidlösung, wovon ich die Herstellung bald noch posten werde. Lg Nico |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
hab ich gelesen BG Newclears |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...kann mir mal einer erklären was die maximale Konzentration am Arbeitsplatz (MAK) mit der tatsächlichen Giftigkeit zu tun hat? In Deutschland nicht viel, tippe ich mal... Die LD in g pro kg Körpergewicht ist da schon aussagekräftiger |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Ammoniumpolysulfidlösung |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme