SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Ammonium, alternativ
Illumina-Admin

Artikel: 244
Nachweis von Ammonium mit Nesslers Reagenz

Geräte:

Reagenzglas

Chemikalien:

Nesslers Reagenz (N, T)

Probe (evtl. Xn)

Natronlauge 25% (C)

Durchführung:

Man gibt 2 ml Nesslers Reagenz sowie eine kleine Spatelspitze (50 mg) Probe und 1 ml Natronlauge in das Reagenzglas. Eine Braunfärbung oder ein brauner Niederschlag beweist die Anwesenheit von Ammonium.

Entsorgung:

Der Reagenzglasinhalt wird zu den Schwermetallabfällen gegeben.

Erklärung:

Es entsteht das Iodsalz der Millonschen Base:

2 [HgI4]2- + 3 OH- + NH3 ---> [Hg2N]I * H2O +2 H2O + 7 I-

Bilder:

Ammoniumphosphat mit Nesslers Reagenz

Nach der Zugabe von Natronlauge

(beide Bilder von cybercop)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 21

Ammoniumphosphat versetzt mit Nesslers Reagenz

Nach der Hinzugabe von Natriumhydroxidlösung

Wenn ich eine Ergänzung zu Cyansbeitrag machen darf, NIEMALS (ich habe den Fehler begangen) Quecksilberdichlorid mit einen Metallspatel entnehmen, weil es sofort reduziert wird.

Mr. Green Mr. Green Jaja, Quecksilber und die Amalgame... Mr. Green

Danke für die Bilder, ich würd's auch selbst machen, aber derzeit steh ich jeden Tag von 15-20 Uhr im Labor und gewinne mühsamst das Benzothiazolamin aus den 5 l Lösung. Das wird dann mit Cyanid zum Nitril weiterverarbeitet...

EDIT: Bilder eingebaut, fehlt nur noch die Reaktionsgleichung, die mach ich noch.

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 17
Wäre es dann theoretisch möglich, dass wenn ein Mensch mit Amalgamzahnfüllung auf Metall beißt,
elementares Quecksilber im Mund hat?
Habe ja auch gehört, dass Kohlestoff teilweise Natriumamalgam zersetzt.
Würde das nicht auch darauf hinlaufen, dass es die Füllung im Mund u.a. zu Quecksilber zersetzt?

Gruß Felix

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
...hat jetzt nen eigenen Rang

Artikel: 1
Es kann zwar sein, dass im Mund elementares Quecksilber entsteht. Allerdings kann ich mir keine tötliche Dosis vorstellen Very Happy

Zitat:
Danke für die Bilder, ich würd's auch selbst machen, aber derzeit steh ich jeden Tag von 15-20 Uhr im Labor und gewinne mühsamst das Benzothiazolamin aus den 5 l Lösung. Das wird dann mit Cyanid zum Nitril weiterverarbeitet...

Hast du sonst Nichts zu tun?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chemienator anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 21
Falls du es noch nicht gemerkt hast, das ist typisch cyan! Wir wollten ihm auch schon den Name Synthesegott (wenn ich mich richtig erinner) verpassen.

Zitat:
Falls du es noch nicht gemerkt hast, das ist typisch cyan! Wir wollten ihm auch schon den Name Synthesegott (wenn ich mich richtig erinner) verpassen.

Embarassed Very Happy

Nunja...das macht auch Spass. Das Benzothiazolamin ist nicht nur nötig f. Luziferin, sondern sieht auch noch toll aus: So ne 1:1 Mischung aus Purpur und Weiss, und besteht aus grossen, wunderschön schimmernden und glitzernden Bröckchen. Ich mach bald mal ein Bild. Smile

Zum Amalgam: Das braucht man nicht reduzieren, es ist schon elem. Quecksilber, das legiert mit Silber vorliegt. Richtig chemisch gebunden ist es garnicht.

mfg
Ammonium, alternativ
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen