Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » Ameisensäure |
![]() |
|
| Ameisensäure |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Liebe Leutens,
ich habe vor etwas Ameisensäure herzustellen. Da habe ich dann zufällig in einem Chemiebuch gelesen, dass bei der Reaktion von Schwefelsäure und Milchsäure Ethanal und Ameisensäure entsteht. Da könnte ich doch nach dieser Reaktion gehen und dann das Ethanal abdampfen lassen. Die verd. Ameisensäure wandle ich zu Natriumformiat um, um dann mithilfe von Schwefelsäure eine höhere Konzentration der Ameisensäure zu erreichen. Frage: Was haltet ihr davon? Könnte der Weg klappen? Gruß OF2 |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
...hat jetzt nen eigenen Rang
|
|
Dieser Weg könnte nicht im geringsten klappen.
Ist dir bewust, was Schwefelsäure mit Ameisensäure macht? Wenn du reine Milchsäure hast, ist es nicht einfacher auch reine Ameisensäure zu kaufen? Außerdem kannst du Ameisensäure nicht gut destillieren, was du allerdings machen musst, wenn du die Säure aus dem Salz gewinnen willst. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Würde dir raten die Ameisensäure eher zu kaufen....ist sehr preiswert. Selbst Herstellung halte ich nur sinnvoll aus Erfahrungstechnischengründen...aber nicht zur Herstellung von größeren Mengen.
Ach und Schwefelsäure und Natriumformiat vertragen sich ganz und gar nicht. Dem Ameisäuremolekül wird einfach ein Wassermolekül entzogen....das Reaktionsprodukt ist nicht wirklich gesund. |
||||||||||||||
|
_________________ Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
|
||||||||||||||||
|
...hat jetzt nen eigenen Rang
|
|
Vorsicht, es entsteht giftiges Kohlenmonoxid!
Ich musste diesen Satz einfach schreiben^^ Es war zu verlockend |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Wenn er nicht zu konzentrierte Schwefelsäure nimmt entsteht auch kein CO. Natürlich erhält er dann aber auch keine konzentrierte Ameisensäure. Schau mal bei einem Imker vorbei, die haben Ameisensäure 85% recht günstig... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
das mit dem Imker is ne gute Idee...danke Gruß OF2 |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Ameisensäure |
|